Wie macht man ein BBD Delay? + Werkzeugfrage

O

osterchrisi

..
Hi!

Kennt jemand von euch eine BBD Schaltung? So wie das Doepfer BBD. Dafür gibts vermutlich fertige ICs oder nicht? Bin nicht wirklich fündig geworden im Google...
Und noch eine andere Frage: Ich hab immer wieder Probleme damit, dass ich mir Frontplatten/Gehäuse zerkratze während ich die Muttern für Buchsen, Potis, ... montiere. Wie kriegt ihr das hin? Gibts dafür vielleicht sogar so ne Art gummiertes Werkzeug oder so?

Vielen Dank für die Antworten!

Die BBD-Chips sind inzw. rar geworden. Einige gibt es nur noch als NOS, andere sind, meine ich mich zu erinnern, wieder in Produktion.

Small Bear hat zumind. den MN3007 auf Lager:
http://www.smallbearelec.com/Detail.bok?no=249

Ich habe das Problem mit verkratzten Frontplatten (i.d.R.) nicht, da ich motorisch außerordentlich geschickt bin. ;-)

osterchrisi schrieb:
Und noch eine andere Frage: Ich hab immer wieder Probleme damit, dass ich mir Frontplatten/Gehäuse zerkratze während ich die Muttern für Buchsen, Potis, ... montiere. Wie kriegt ihr das hin? Gibts dafür vielleicht sogar so ne Art gummiertes Werkzeug oder so?
1.) das Zauberwort heisst Beilagscheibe. Sieht aber manchmal nicht hübsch aus. Dann
2.) Zange abkleben:
100-0055_IMG.jpg

2.) Zange abkleben:
Ein passender Maulschlüssel reicht eigentlich.[/quote]
Kann aber trotzdem kratzen. Zumal die Schlüssel gerne über die leicht abgerundeten Schmuck-Muttern(*) abrutschen.
Und dann ist da noch das Problem, dass viele Potimuttern von Musikelektronik Zollmetriken haben, und die entsprechenden Schlüssel sind hierzulande doch eher rar gesät.

(*)Fast alle Poti- und Buchsenmuttern sind sog. Schmuck-Muttern, bei denen die Ecke der Mutter abgesenkt ist.

machs auch immer mit ner zange jede die mir in die hände kommt .
ich bin wohl auch bessonders motorisch begabt... 8)

Ok, großartig, das is ja zumindest mal ein Anfang!
Sehe ich das richtig, dass die MN3... Chips sozusagen die originalen sind und mittlerweile nur noch als NOS zu kriegen und diese Coolaudio Dinger die Plagiate davon, die man nur ab ca. XX00 Stück kriegt? Was ist das für eine Firma: MN? Und gibts nicht auch noch andere Hersteller? In meinem 128 Stage Doepfer BBD is übrigens ein MN3006 drinnen, falls es jmd. intressiert....

//edit
Ah, habs grad im Datenblatt gesehen: MN scheint Panasonic zu sein...

BBD werden noch/wieder produziert.

Coolaudio produziert sie mit der Bezeichnung V.... (V3205; V3207...)
Shanghai Belling produziert sie mit der Bezeichnung BL... (BL3207; BL3208...)

Wir haben grade mit JH drüber diskutiert.

Die Coolaudio Dinger entsprechen der Low-Voltage Variante 32xx. JH meinte die klingen nicht so gut. Man kann aber Schaltungen für beide entwickeln, denke die Doepfer Module können auch beide Typen.

News

Zurück
Oben