Erica Polivoks VCF II DIY Hilfe!!!

Wie gesagt, bei dem Snazzymodul wars z.B. nicht nötig und ausgerechnet da habe ich zwei Potis verwechselt. Und natürlich festgelötet...
 
Guten Abend. Ich habe mal ein kleines update. Die brackets habe ich angelötet und auch den TL074 habe ich durch einen garantiert Funktionierenden aus dem LilErebus ersetzt. Leider hat sich noch keine Verbesserung eingestellt :sad:

TL074 - Pin4: +12,00V; Pin11: -12,01V
Ohne den Russenchip habe ich auf allen Kanälen dieses extrem leise Signal. Da dürfte ja ohne den Chip absolut gar nichts zu hören sein, oder? Nicht mal so leise. Sickert vielleicht doch irgendwas über eine versehentliche Brücke?

Die Brücke zwischen Pin 2&6 am Russki hat auch keine Veränderung gebracht. Leiser Ton, Resonanz (Selbstoszillation) & Cutoff haben weiter Funktion, evenso der Wahlschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orschwerbleede! :aerger: Ja, muß wohl so sein.
Moin ersma, Feedback.

Heute aber nicht mehr. Noch ein Feierabendsbierchen, ne Folge Catweazle und dann ab in die Koje. War kein schöner Tag. Moin wirds hoffentlich besser...
 
Diagnose:
Polyvoks.jpg
Böser Lötspreißel, der Audio-In auf Masse legt


... heute dann mal die Platine nachgelötet.
Nachher oder morgen noch mal alles testen... und dann geht sie zurück.
 
Hallo, ich habe mir ein Polivoks VCF gelötet und habe folgendes Problem.


Grundsätzlich Funktioniert das Modul aber in gewissen Einstellungen habe ich starke Störgeräusche. Wenn das Filter offen ist, ist die Störung sehr schwach, drehe ich das Filter zu, werden sie immer stärker. Das Geräusch hört sich wie eine Hochfrequentes Brummen an wahrscheinlich letzte Unebenheiten vom Netzteil. Wenn ich das Modulator Modul, ebenfalls DIY von Erica, mit anschliesse höre ich sogar die Modulationszyklen im Störgeräusch.


Ich habe schon die Bauteile und Lötstellen mehrmals überprüft und konnte keine Fehler Feststellen, habe den TL074 und TL072 getauscht. Danach habe ich die Dioden und Kondensatoren getestet scheinen alle Funktionstüchtig. Weiter habe ich diverse Spannungsmessungen vorgenommen scheint alles ok zu sein, soweit für mich nachvollziehbar. Bei TP1 und TP2 ist von 0-7V entweder Cutoff auf oder zu, was mir beim messen aufgefallen ist das wenn ich an PIN 8 beim K140ud12 DA4A gegen GND messe das die Störgeräusche fast komplett verschwinden. Es scheint das die Filter Cutoff Spannung sehr unsauber ist und somit die Störgeräusche verursacht.


In meinem Rack befinden sich bis jetzt von Erica DIY Modulator, DIY Mixer, DIY VCA, DIY Envelope, DIY Filter und ein DIY Outputmodul von ST-Modular. Bis auf das Filter Funktionieren alle ohne Störgeräusche. Ich bin Gelernter Elektriker nicht Elektroniker kann somit „einfache“ Schaltungen verstehen. Die Messungen habe ich mit Metrix Multimeter MX24B vorgenommen.


Für Ratschläge zum weiteren vorgehen oder Lösungen fürs Problem würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • DIY_Polivoks_VCF.pdf
    60,9 KB · Aufrufe: 11
Für Ratschläge zum weiteren vorgehen oder Lösungen fürs Problem würde ich mich sehr freuen.
Rein auf Verdacht: Imitiere deine Erdung durchs Messgerät und häng an den Pin 8 oder an die Control-Leitung vom VT1 einen Widerstand größer/gleich 100kOhm nach Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein auf Verdacht: Imitiere deine Erdung durchs Messgerät und häng an den Pin 8 oder an die Control-Leitung vom VT1 einen Widerstand größer/gleich 100kOhm nach Masse.
Ich habe den Versuch gemacht, Resultat die Störsignale sind weg aber die Cutoff funktioniert nicht mehr. Danach habe den Widerstand erhöht bis auf 14MOhm damit funktioniert die Cutoff bis ca. 150Hz nach unten und die Störsignale drücken wieder ganz leicht durch.
 
Ja, das war ein bisschen zu befürchten. Geht die Störung auch weg, wenn du mit dem Oszilloskop misst? Wenn nein, dann kannst Du ja schauen, ob du sie auf der Steuerleitung schon siehst (bitte sowohl vor R28/R32 prüfen, als auch jeweils nach den Widerständen direkt am Pin 8).
Wenn ja, dann schau, ob sie auch noch an VT1 da ist, wenn Du R28 und/oder R32 wegnimmst.
 
Um zu hören, ob eine versaute CV das Problem verursacht, würde ich parallel zu R23 mal z.B 100uF zum filtern hängen. Hilft das ?
 


Zurück
Oben