EMadT-E-L schrieb:
Ich kenn ja deine Rippen nicht, aber nen Schallplattenspieler mit eingebautem Lautsprecher gabs damals für 20 Mark aufm Flohmarkt.....
Klar, solche Plastikhobel wie Telefunken Mister Hit...
Meinen ersten Plattenspieler bekam ich mitsamt einem ausrangierten Röhrenradio geschenkt. Das war ein Philips 10 Plattenwechsler (wenn man die entsprechende Achse raufsteckte) in einem hellbraunen, leicht abgerundeten Pappkoffer mit Kunstlederbezug. Gleich mit dazu bekam ich eine Handvoll aktueller Singles. Chris Howland-Hämmerchen-Polka, Bill Ramsey-Zuckerpuppe, Gus Backus-Da sprach der alte Häuptling der Indianer. Eine LP war auch dabei, irgendso ein Sampler mit James Last usw. Naja... meistens hörte ich Radio weil das Gerät einen sehr guten MW/KW Empfang hatte nachdem ich im Garten eine elend lange Antenne aufgespannt hatte
Den ersten guten Plattenspieler kaufte ich viele Jahre später, der olle Phillips hatte lang gelebt und es gab auch eine Phase ohne Platten, dafür mit Tonbändern
Ich sparte bestimmt 2 Jahre, studierte die "HiFi-Jahresbücher" (gibts heute nicht mehr), besuchte viele Geschäfte und stellte schließlich meine damalige Traumanlage zusammen:
Thorens TD125 MK2 (Tonabnehmersystem war ein Ortophon), Pioneer-Verstärker SA-800, 2 Braun L710 Boxen. Diese Anlage hatte ich sehr lange, war wirklich zufrieden mit ihr. Den Plattenspieler habe ich heute noch. Zwischendruch habe ich hin und wieder ein neues Tonabnehmersystem gekauft (weil die billiger waren als Ersatzdiamanten (>300DM)) Dem Thorens spendierte ich 2x einen neuen Gummiriemen und 1x eine neue Haube. Das wars...