ZH schrieb:
ekatakakum schrieb:
[...]für sehr viele Leute[...]
Und wie viele sind nun "sehr viele Leute"? Fast alle? Oder vielleicht auch nur der kleinere Teil, und der Rest waren nur Mitschwimmer?
Ich hab sie alle gezählt. Es sind zehntausendhundertzwanzig mehr, als du denkst.
Im Ernst - es sind jedenfalls genug, dass wohl jeder im persönlichen Umfeld Gechichten darüber hören kann, wie persönlich wichtig die waren (so man sich mit noch etwas älteren über so was unterhält, was nie verkehrt ist ...) und auch genug, dass der Eindruck, den sie hinterließen, sich massiv auch zB in Film und Literatur niedergeschlagen hat (sehr naheliegend zu nennen der grandiose Roman "Beatles" von Lars Saabye Christensen, aber da gibts ja Etliches). Und so weiter und so fort. Der Eindruck, den die auf die (längst nicht nur Pop-)Kultur hinterlassen haben, ist ja mehr als deutlich. Stell vier Leute (oder vier irgendwasse) hintereinander auf ne Zebrastreifen und jeder weiß, was du meinst. Kann man das Gleiche auch über Les Humphries Singers und Jürgen Marcus sagen? Dann hab ich was verpasst
Alos - mich wunderte wirklich einfach nur die Aufzählung ausgerechnet dieser Band als typische "Berieselungsband", nur darauf bezog sich mein Kommentar. So ne Nachwirkung erreicht man mit nur gefälliger Berieselungsmusik ja gerade nicht - natürlich auch weniger mit dem Experimentellsten Dauerkraach, es muss schon auch gefallen können, aber es muss gleichzeitig was drin sein, was eben nicht nur gefällt, sondern Widerhaken hat und irgendwo den Nerv trifft und sehr vielen Leuten wirklich was SAGT, und das über Jahrzehnte hinweg. Das meinte ich nur. Dass dann genügend Leute das auch einfach hören "weil man es eben hört", und dabei ganz verpassen, was eigentlich drin wäre, das ist schon klar, dafür ist Pop Pop - aber das ändert ja nix dran, dass es was transportierte, was eben nicht austauschbar war.
Das hat übrigens für mich gar nicht unbedingt was mit "Qualität" oder gar "Wert" von bestimmter Musik zu tun. Manche Musik WILL ja nur unterhalten, völlig in Ordnung. So wie bei Büchern auch.
ZH schrieb:
Und selbst wenn, kann das bei heutiger Musik nicht genauso sein? Kann es nicht genauso sein, dass alle auf z.B. Paul Kalkbrenner abfahren (war ja vor 4-5 Jahren der Fall) und das als "den Sound ihrer Jugend" bezeichnen, auch noch in 30 Jahren?
Na klar! Ich bin garantiert kein Verfechter der "früher war alles besser"-These. Ich denke, es gibt zu jeder Zeit mehr gute Musik, als man jemals hören könnte, und immer gleich viele Leute, die das zu würdigen wissen, nur halt vielleicht auf ne andere Art, als man das von sich selber kennt ... Ich würd halt diese Unterscheidung zwischen "sich berieseln lassen" und "ernsthaft hören" gar nicht so stark ziehen, das bekommt irgendwie so leicht was von "wir klug, die doof"
Und ich kenn genug so "Radiohörer"
bei denen man erstmal denken mag, für die ist doch alles Jacke wie Hose, Hauptsache es singt irgendwie so vor sich hin, und dann erzählen sie dir doch von dem einen Lied, das ...
Hat ja übrigens gar nix mit dem Ausgangthema zu tun, fällt mir grade auf
Also um mal was zum Thema beizutragen - ich kauf nach n paar musikvernichtenden Festplattencrashs tatsächlich ganz gern CDs, aber umso lieber, je schöner der Case ist (lieber aus Pappe als aus Plastik und so...). Bei Konzerten, oder Online direkt beim Label, wenns irgendwie geht. Geht das beides nicht, dann im heimischen Plattenladen. Und wenn da auch nicht, dann gebraucht über Discogs ... mit Amazon und itunes bleibe man mir fern. - Manchmal kauf ich auch noch Platten in der Hoffnung, meinen alten Dual-Plattenspieler irgndwann wieder auf Vordermann zu bekommen. Aber gelegentlich auch Downloads. Das macht eigentlich keinen Unterschied in der Wertschätzung für mich. Klar, Alben der Lieblingsbands nur mit "Drumherum", da will ich ein Booklet. Aber hab auch genug nur digital oder mal rübergereicht bekommen, was mir genauso wichtig ist.
Und zu viel, was mir echt wichtig ist, hör ich sogar nur über Youtube/SC/etc, weil das Geld nicht reicht für all die gute Musik da draußen, aber dann NICHT hören, obwohls ja da ist ...