mink99
|
Hallo,
ich bin gerade das "grosse" Studio mit Kabine & Regieraum am designen und da stellt sich eine Frage, auf die Google & Co keine Antwort haben, vielleicht hat jemand hier Erfahrungen gemacht.
Der Regieraum und der Aufnahmeraum sind 10 Meter Wandstrecke (Kabel an der Wand entlang) entfernt. Der Compie als Aufnahmegerät im Regieraum nimmt die Mikrofone
und Instrumente aus dem Aufnahmeraum per Adat ( 8 ch )entgegen. Ein Mixer im Aufnahmeraum mischt eventuell mehr Instrumente oder Kanäle auf 8 runter und steuert auch die Abhöre.
Jetzt kann ich auf zwei Arten bauen:
Als Bild:
Fragen:
Mink
ich bin gerade das "grosse" Studio mit Kabine & Regieraum am designen und da stellt sich eine Frage, auf die Google & Co keine Antwort haben, vielleicht hat jemand hier Erfahrungen gemacht.
Der Regieraum und der Aufnahmeraum sind 10 Meter Wandstrecke (Kabel an der Wand entlang) entfernt. Der Compie als Aufnahmegerät im Regieraum nimmt die Mikrofone
und Instrumente aus dem Aufnahmeraum per Adat ( 8 ch )entgegen. Ein Mixer im Aufnahmeraum mischt eventuell mehr Instrumente oder Kanäle auf 8 runter und steuert auch die Abhöre.
Jetzt kann ich auf zwei Arten bauen:
- Adat in den Regieraum, kurzes Toslink zwischen PC und ADAT und lange Audiokabel (Multicore 8/2 oder 12/2 oder so Symmetrisch) zwischen Regie und Aufnahme, Mixer im Aufnahmeaum davor : gibt grosse Löcher in der Wand, ist zum Teil Aussenmauer d.h. Arbeit.
- Adat in den Aufnahmeraum, langes Toslink zwischen PC und ADAT ,Mixer im Aufnahmeaum davor : muss ich ADAT-Leitungsverstärker einbauen, tuns die überhaupt ?
Als Bild:
Code:
+-------Regie---------------+--------------- 8 m ------------------+-------Aufnahme---------------------------------+
PC--------------------------!----------------<toslink>-------------!---ADAT--<XLR>--Mixer---<XLR>--INST/MIC (1)
PC--<toslink>--ADAT---------!------< Multicore XLR>----------------!----Mixer---<XLR>-------------INST/MIC (2)
Fragen:
- ADAT Maximallänge ist spezifiziert als 10 m, tuts das ? (Clock / Sync)
- Funktioniert das sonst mit den ADAT - Leistungsverstärkern (http://www.appsys.ch/de/products/toslinkextender) , Clock / Sync / überhaupt / Latenz etc ?
- oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Mink