Wichtige Mastering/Mixing Frage

@tongenerator

ich weiß was genau was du mit den 5 Euro boxen andeuten willst , man soll ja bekanntlicher weise den fertigen mix noch mal aufm "Küchenradio" hören ;-)
Ich mach das einfach in FL Studio in dem ich ein EQ mit dem Preset "Old Time Radio" benutze , ist genau das gleiche
zum thema mastering in fl studio hast du dich schon mal mit dem programm richtig befast ?? Man kann damit genuaso mastern wie mit anderen programmen auch , aber das is geschmakssache sag ich ma , aber es geht

Der Spruch mit den 5 Euro boxen war auch nur ein kleiner Spass von mir :mrgreen:

Caine schrieb:
sorry aber ich habe master.mp3 danach hochgeladen, warum das forum es als erstes anzeigt ist mir schleierhaft. wollte dich nicht vergraueln!

Okay, die Filenamen hast Du trotzdem vertauscht. Da kann man sich schon mal vearscht fühlen ... :D

Also, nach dem Anhören der Files und dem ersten Post von Dir wird mir nun einiges klarer. Du nimmst die "Fettheit" einer Wellenformdarstellung zu wichtig.
Wenn es Dir darum geht, eine möglichst dichte Wellenform und einen hohen Lautheitseindruck bei transparentem Klang zu erreichen - das ist mit diesem Arrangement nicht wirklich möglich. Du hast von den verwendeten Klängen und der Machart her keine Chance. Dazu fehlt es an energiereichen Klängen im Mittenbereich. Setz mal eine Stimme drauf oder eine Pianomelodie (wenn auch nur versuchsweise) und schau Dir das Ergebnis dann nochmal an.
Die Snare ist einfach zu laut in deinem Mix und könnte noch EQ vertragen, deshalb zerrt sie in Deinem Master und klingt bröselig. Ansonsten ist das bis auf ein paar Kleinigkeiten keine so schlechte Mischung.

Ich habe Dein ungemastertes File grade mal bearbeitet und hier angehängt. Dabei habe ich einen Kompromiss zwischen transparentem Sound und Lautheit gewählt (darum ging es dir ja wohl). Mehr ist mE an Lautheit nicht zu erreichen, ohne dass der Klang noch weiter leidet.

Edit: Man sollte nach einem langen Tag nichts mehr "mastern" ;-)
Habe das grade mit frischen Ohren noch etwas angepasst, besonders die Snare ist mir in meinem ersten Beispiel zu matschig --> sh. Caine-Master-2

Anhänge

• Caine_Master.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Caine_Master-2.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 5
tongenerator schrieb:
Es geht hier ohnehin nicht ums Mastering soindern darum einen Kompressor richtig zu bedienen oder Tips fürs abmischen zu geben. Aber du wirst lachen.. ach scheisse.. das machst du ja schon :mrgreen: Die Tracks wo sich auf den 5 € Speakern gut angehört haben, die hören sich überall gut an. Andersrum ist es immer so eine Sache, das merkt man schnell am Bass. Nun gut ich bin ja kein Profi, aber mit den grundlegenden Techniken bin ich durchaus vertraut. Vor allem reden wir hier über Mix und Mastering unter Fruity Loops, das ist schon peinlich genug :oops:

hättest du lieber NS 10 gesagt :mrgreen: :mrgreen:

Klangforscher schrieb:
@tongenerator

ich weiß was genau was du mit den 5 Euro boxen andeuten willst , man soll ja bekanntlicher weise den fertigen mix noch mal aufm "Küchenradio" hören ;-)
Ich mach das einfach in FL Studio in dem ich ein EQ mit dem Preset "Old Time Radio" benutze , ist genau das gleiche
zum thema mastering in fl studio hast du dich schon mal mit dem programm richtig befast ?? Man kann damit genuaso mastern wie mit anderen programmen auch , aber das is geschmakssache sag ich ma , aber es geht

Der Spruch mit den 5 Euro boxen war auch nur ein kleiner Spass von mir :mrgreen:

oh ha

frutiy loops hat eine trancig klingende engine und ist zum mastering mehr als fragwürdig ... nur mal so :!: ;-)

Einen schlechten Mix kann auch das Mastering nicht mehr glattbügeln. Darum ist es wichtig, mit dem Mix das bestmögliche Ergebnis abzuliefern.
Gutes Mixing steht und fällt nicht nur mit der Auswahl der richtigen (also passenden) Sounds sondern auch mit dem Arrangement!
Eine tieffrequente Bassline im Subbasbereich sollte man nicht mit einer im selben Frequenzspektrum spielenden Bassdrum verdecken.
Das sollte man wissen und dementsprechend auch den Song aufbauen. Wichtig sind auch exakte Panoramaverteilungen, um die Sounds
nicht zu überdecken. Die Lautstärke der einzelnen Spuren ist meistens Abhängig vom eigenen Geschmack. Probleme gibt es meistens
nur im Bassbereich, weil die meisten Leute keinen akustisch optimierten Abhörraum haben bzw. die Boxen das gar nicht wiedergeben
können. Hier hilft dann das Gegenhören auf verschiedenen Analgen bzw gerne auch im Auto.
Vor dem Mixen lege ich meistens eine aktuelle Produktion ein, um ein Gefühl für die richtigen Pegelverhältnisse zu bekommen.
Daran orientiere ich mich dann und schalte auch während des Mischens immer wieder mal auf den Song um, um die Ohren wieder
frei zu bekommen. Wenn man all das beachtet, bekommt man auch einen guten Mix hin. Übrigens ist es immer noch sehr wichtig,
auf die korrekt eingestellten Pegel zu achten. Liegt jede der Spuren nahe der 0dB Grenze werde ich Mühe haben, einen druckvollen
Mix abzuliefern. Daher sind ein gesundes Pegelverhältnis der einzelnen Spuren schon einmal eine gute Grundlage!

chain schrieb:
Klangforscher schrieb:
@tongenerator

oh ha

frutiy loops hat eine trancig klingende engine und ist zum mastering mehr als fragwürdig ... nur mal so :!: ;-)

ganz ehrlich habe ich mich auch schon öfters gefragt ob es unterschiede im klangverhalten von den DAWS gibt :roll: ?

wer kann was dazu sagen ist es echt so das es da unterschiede gibt ???

tongenerator schrieb:
Die Tracks wo sich auf den 5 € Speakern gut angehört haben, die hören sich überall gut an.
Das stimmt natürlich nicht. Wenn die 5 Euro Boxen löscher im Frequ. Spektrum haben - was eigentlich alle haben und ziemlich derbe sogar - dann merkst du gar nicht wenn das was nicht stimmt. Wie oben schon gesagt wurde gabs nur ein Paar was diese Eigenschaft hatte: Yamaha Ns10m's.

Klangforscher schrieb:
Simmt natürlich auch nicht, denn die Schwächen deiner Monitorboxen bleiben natürlich auch nach nem EQ Cut bestehen. Deswegen der Tip auch mal mit anderen Boxen (unter anderem Küchenradio) zu hören. Allerdings kannste mit nem Cut hören wie es mit Boxen ohne viel Bass klingt. Aber hören Leute DEINE Musik überhaupt übers Küchenradio ?

DAW's haben keine Klangunterschiede. Das Fruity Loops einen Trance Sound hat stimmt nicht. Man muss schon ein kleines Mastering Genie sein um die Unterschiede in der Summierung der verschiedene Sequenzer hören zu können. Also gibt schon gaaaaanz minimale Unterschiede. Aber die wird hier kaum einer raushören können und deswegen ists auch unwichtig.

Deswegen: Klappen halten und üben ! Und hörts auf mit diesem ungeduldigen Ich-Suche-die-Fehler-woanders-anstatt-zu-üben Gejammer !!

Und Tongenator: wenn ich das richtig sehe, redest du wie ein Profi musst aber selbst noch viel lernen und bekommst es selbst aber nicht so gut. Stichwort "Pro Tools ist das Beste - nichts anderes!" und dann keine Songs fertig bekommen ;-)

nein die meisten leute hören natürlich meine musik nicht übers "küchenradio" aber ich denk da in erster linie an die mp3 player wo der bass natürlich nicht so rüber kommt.
möchte natürlich das auch da ein bass gut zu hören ist , auserdem finde ich dann das man damit mit genau das richtige bassverhältniss bekommt nicht zuviel bass nicht zuwenig.
Seit dem ich das mache hört sich mein Sound im gegensatz zu vorher deutlich besser an.
Auserdem kann es durchaus vorkommen das die musik auch mal im radio läuft oder irgendwo sonst , es gibt auch viele leute die über 5 euro boxen musik hören :mrgreen:

was das üben angeht , mm naja ich übe schon sehr viel , jede freie minute ums auf den punkt zu bringen ;-)
Mehr als lesen , ausbrobieren , jamen usw kann man glaub ich nicht !
Ohne theorie wär ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin!

Zolo schrieb:
DAW's haben keine Klangunterschiede. Das Fruity Loops einen Trance Sound hat stimmt nicht. Man muss schon ein kleines Mastering Genie sein um die Unterschiede in der Summierung der verschiedene Sequenzer hören zu können. Also gibt schon gaaaaanz minimale Unterschiede. Aber die wird hier kaum einer raushören können und deswegen ists auch unwichtig.

ich bleibe dabei:

fruity klingt trancig, wenn du alles eben nur in dieser engine machst = eben bissl harte digital :!:
auch reason 4 ist durchaus hörbar, wenn es only reason 4 gemacht wurde = das kann ich nicht so einfach beschreiben, aber siehe greenman = drum&bass ;-)

vielleicht nicht wirklich jeder track, aber es hafte einem durchaus an ;-)

bei reason gabs mal ein album von greenman, das klang alles im geammtklang nach reason 4 ... hab ich zu hause und kann auch mal den namen suchen :!:

aber: immer, wenn man um die eigenarten des klangs dieser beiden programme bescheid weis :idea:

Ja mit Reason stimme ich dir zu, denn dort sind alle Samples (mit der gleichen art) gemastert sodaß auch vieles automatisch schon schnell fett und geil klingt. Songs in Reason - nur mit internen Synthis gemacht - klingt aber dann auch nicht mehr nach Reason. Defintiv!

Ok wenn du jetzt bei Fruity Loops die internen Effekte und Klangerzeuger meinst, kann das vielleicht stimmen. Aber wenn man jetzt die üblichen verdächtigen Plugins wie Native Instruments Gelumpe o.ä. nimmt, wirst du da kein Fruity Loops raushören.

Gruß und Ahoi

Zolo schrieb:
Ok wenn du jetzt bei Fruity Loops die internen Effekte und Klangerzeuger meinst, kann das vielleicht stimmen. Aber wenn man jetzt die üblichen verdächtigen Plugins wie Native Instruments Gelumpe o.ä. nimmt, wirst du da kein Fruity Loops raushören.

Gruß und Ahoi

ich nutze "noch" keine externen effekte in fruity, warum amateur DAW wenn ich ableton will = einzig sie stepper-engine ist besser gelöst, aber dafür hab ich externe gear ;-) und dann klingt fruity immer wie die meisten demos dort = trance = da da daaa da da daaa da da da vs sägezahn harte :mrgreen: :mrgreen:

chain schrieb:
ich nutze "noch" keine externen effekte in fruity, warum amateur DAW wenn ich ableton will = einzig sie stepper-engine ist besser gelöst, aber dafür hab ich externe gear
Was heißtn der Satz auf deutsch ? :mrgreen:

Zolo schrieb:
chain schrieb:
ich nutze "noch" keine externen effekte in fruity, warum amateur DAW wenn ich ableton will = einzig sie stepper-engine ist besser gelöst, aber dafür hab ich externe gear
Was heißtn der Satz auf deutsch ? :mrgreen:

4 you:

frutiy ist am anfang eher ein step sequencer konzept gewesen. wurde durch gute produktpflege aufgebort mittels VST und rewire. es wurde auch eigene sounderzeuger dazu "eingebaut", um ein "all in one konzept" zu realisieren, für einen unschlagbaren anfängerpreis (außer magics :roll: ) ;-)

ich nutze keine VST in fruity max darf fruity mal bissl rewire machen, aber ansich kommt mir das programm nicht mehr aufn rechner :roll: -> obwohl es selten probleme machte, schnell zu bedienen ist, aber immer diesen harten digitalen macht d.h. für jeden anfänger wäre das meine erste wahl ;-) (dann reason :!: )

d.h. in erster line war das eben ein stepper = wie ne korg EMX oder ESX zu werten ;-)

ich habe für dieses zwecke eben diese hardware bzw bin mit ableton wesentlich besser beraten, als mit trancy fruity :mrgreen: :mrgreen:

fruity hat durchaus immer noch geile funktionen, die díe anderen konkurenten bitte auch gern übernehmen dürfen, wenn sie es denn wöllten ;-)

Mmmh. Ich kenne FL seit der ersten oder zweiten Version und nutze es heute noch im Plugin Modus gerne mal. Einen Trance Sound konnte ich da nicht ausfindig machen. Kenne auch Leute die veröffentlichen und nur FL nutzen und die haben kein Trance Sound :mrgreen:
Also SELBST WENN, wäre das so minimal das es zu vernachlässen ist ;-)

Zolo schrieb:
Mmmh. Ich kenne FL seit der ersten oder zweiten Version und nutze es heute noch im Plugin Modus gerne mal. Einen Trance Sound konnte ich da nicht ausfindig machen. Kenne auch Leute die veröffentlichen und nur FL nutzen und die haben kein Trance Sound :mrgreen:
Also SELBST WENN, wäre das so minimal das es zu vernachlässen ist ;-)

merke: ich habe nie behauptet, das fruity schlecht ist :!:

manche schreiben auch unter ihren nick: mehr sägezahn brauch kein mensch = die fruity vs supersaw geschichte :shock: ;-) :mrgreen:

oder ein anderer vergleich: am ehesten erinnert mich der klang von fruity an die maschinedrum :idea:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben