Mal eine kleine Geschichte für alle, falls man vorhat ein Plug-In aus der Cloud zu kaufen.
Ich hab mir, obwohl ich es eigentlich nicht mehr wollte, den System-8 als Plug-In geholt. Der war ein Monat im Umsonst Paket dabei und hat mir richtig gut gefallen (besser als die Hardware - ich weiß ...
). Also für 117 € inkl. MwSt. gekauft und auf eine Rechnung gehofft. Kam leider nur eine Kaufbestätigung in der keine Adresse drin steht und als gekauftes Produkt "Roland Cloud Core Subscription" steht. Kein Wort zum System-8, etc. Hab also keinen schriftlichen Nachweiß, dass ich den System-8 gekauft hat (Software funktioniert aber einwandfrei).
Dann hab ich mich um eine richtige Rechnung bemüht. Mittlerweile bin ich mit zwei Firmen per E-Mail in Kontakt. Einmal Roland und Xsolla (hat mich Roland dran verweisen, da die das kaufmännische machen). Die sagen, bei uns ist alles B2C, eine richtige Rechnung gibt es nicht. Leb mit dem was da ist. Roland DE Cloud bemüht sich (wirklich), kann aber anscheinend nichts machen. Ich fühl mich mittlerweile so, als ob ich bei einem kleinen Laden in Hongkong Software für 29 $ gekauft habe und nicht beim großen Roland.
So toll manche VSTs von denen klingen, so gern ich den Roland mag, aber das ganze ist so peinlich unprofessionell und dilettantisch aufgebaut, dass einem fast die Spucke wegbleibt. Ich mach das ganze ja hauptberuflich seit 25 Jahren (Software-Entwickler im www) und weiß wie der ganze Mist funktionieren sollte. Und dann erlebt man sowas. Was machen Tonstudios, etc. eigentlich? Abos ohne richtige Rechnung, oder kann Roland da richtige Rechnungen für Firmen ausstellen?
Ich für meinen Teil werde jetzt mal schauen wo das ganze endet. Werde das auch bis zum bitteren Ende mit Roland ausdiskutieren, auch wenn mir eigentlich dafür meine Zeit zu schade ist. Aber ich bin immer noch geschockt wie dilettantisch das ganze abläuft.