Fakt ist das heute beinahe alles verfügbar und möglich ist was Synthesizer Nerds früher entweder als unerreichbar bewundert haben oder gemeinsam davon geträumt haben und darüber nerdige Gespräche geführt haben.
Meistens mit großer Freude und Spaß.
Und jetzt?
Was bleibt übrig wenn Träume verfügbare Realität wurden?
Träume machen nicht nur beim Material Halt - die Träume sind ja auch zum großen Teil aus Ideen und die werden immer die Basis sein. Ich habe kürzlich mit einem Freund die Info erhalten, es gäbe ja Udio und er verkaufe alle seine Synths, die schon 10-20 Jahre herumstünden. Er bekäme dort mehr als er selbst jemals allein zusammen bekäme.
Eine massive Idee, es kann aber dennoch auch sein, dass man nur seine eigenen Ideen so umsetzen kann.
Das allgemeine Studio rund um den Computer und Synths ist nun für alle da - ab jetzt ist es wieder einfach die Musik und die Idee, die die Musik trägt. Vielleicht ist es auch zunehmend mehr als Musik, also ein Gesamtkunstwerk, in dem Musik und Aufführung ein Teil sein könnte?
Livemusik ist zum Beispiel ein Erlebnis und nicht immer spielen dort die Synths eine Rolle. Man interessiert sich meist ggf. deshalb dafür, weil das was man da geboten bekam einfach Substanz hatte oder inspirierend.
Auch Inszenierung ist noch immer wichtig, ein Teil von Musik.
Ich habe übrigens ein Doppel-Album zum Thema Realität, Wirklichkeit, Ziele/Träume könnte man darunter subsummieren.
Es besteht aus zwei Teilen - einem Instrumentalen und einem mit Gesang. Ich bin noch immer sehr glücklich, dass ich das gemacht habe. Beide sind auf meinem Bandcamp hören und runterladen. (Real OR noT?) und Gedankenrauschen (interner Titel: Real OR NOT II).
Achja, ich „träume“ so gesehen schon noch von Tools, die es noch nicht gibt mit dem Sound, den ich gern hätte. Drei Clones eines ehemalig teuren Synths ist auch noch nicht Fortschritt, es gibt Gebiete wo man noch einiges erwarten kann, wir sind auf dem Weg, nicht am Ziel.
Daher - ja, interessantes Thema. Danke, dass wir auch mal über solche Inhalte sprechen und nachdenken. Finde ich gut.