das problem daran, wenn du so willst, ist natürlich nicht, dass es unter den ausnahmetalenten welche mit und ohne "erfolg" gibt, sondern dass es umgekehrt auch eine menge schrott zu kommerziellem erfolg und bekanntheitsgrad bringt, wobei dieser bekanntheitsgrad dann wieder nachfrage nach neuem schrott erzeugt.
Deine Vorstellung von Schrott teilt eben nicht jeder. Du hast sicher klare Kriterien, was dazu gehört und was nicht, und ich auch. Aber die sind ja eben bei Musik nichts Allgemeingültiges. Für mich ist Modern Talking und Helene Fischer Schrott. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die nichts können und da nur eine Maschine am Werk ist, die irgendwelche beliebigen Gestalten zu Stars aufpumpt, um sie dann zu verkaufen. (Edit: wobei Bohlen genau das versucht mit DSDS, wobei da eben auch keine Superstars rauskommen. Am Ende ist es immer Bohlen).
wie ich im rahmen abstrakter kapitalismuskritik immer sage: gäbe es wirklich bereits eine nachfrage nach blauen autos mit 400 PS und trapezförmigen scheinwerfern, würde man ja keine werbung dafür schalten.
Ich bin ganz bei Dir. Aber bei Musik ist das ein bisschen anders, als bei Dingen, auf die keiner gewartet hat (Internet zum Beispiel).
die funktion der musikindustrie ist, den verbraucher auf dem mainstream abzurichten - und auf gema-titel - und ihnen dadurch letztlich sogar den zugang zu anderer musik schwerer zu machen (versuch mal auf youtube nach "möglichst unbekannt" zu suchen).
Es ist ja nun auch sehr schwer, etwas zu finden, was niemand sonst findet. Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass Qualität unterdrückt wird und stattdessen Schrott gehypet wird, weil, warum sollte man das tun? Gerade heute nicht mehr, wo jeder alles überall für jeden zugänglich veröffentlichen kann. Die Musikindustrie kuratiert aber sie ist nicht besonders experimentierfreudig, darum verkaufen sie am liebsten das, wovon sie wissen, dass es funktioniert. Aber da es sich bei Musik immer noch um Kunst handelt, gibt es eben immer wieder auch Überraschungen, die sich durchsetzen. Man darf nie vergessen, dass es sich bei Musik immer auch um Entertainment handelt und bei den meisten kommt eben GmBh besser an als
Kreuzspiel Nr. 1⁄7 für 6 Instrumente, auch wenn letzteres die große Kunst ist. GmBh macht eben einfach mehr Leuten mehr Spaß.
aber dafür ist der franky dann echt.
Ja, genau. Wenn der Frank kein Händchen hätte und nur Schrott abliefern würde, dann würde es eben auch nicht funktionieren. Das meine ich, wenn ich sage, die Maschine braucht Material. Es muss Substanz und Talent vorhanden sein, auch wenn es nicht unbedingt immer die Art von Substanz ist, die wir gut finden.