Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja stimmt. Und noch etwas: Elektronische Musik ist dann gut ,wenn auch einem Rock fan oder Jazz fan sagt "hey ,das ist gut""Welches Wissen und welche Erfahrungen sind wirklich absolut notwendig, um relativ massentaugliche Musik herstellen zu können?"
Gar keine...
Herbie Hancock's Rockit hat zwar eine andere Stimmung, aber kommt mir immer in den Sinn wenn ich 19 höre, oder umgekehrt..."nineteen" von Paul Hardcastle..."
Aber msssentauglich und Hit haben eine bemerkenswerte SchnittmengeIst normale hörbare massentaugliche Musik gleich ein Hit? Muss das so sein?
Es wird sich gerade etwas stark an dem Ultra „Hit“ festgebissen. War eigentlich überhaupt gar nicht die frage. Aber gut, weitermachen!
Da empfehle ich sein erstes Buch, da beschreibt er die Anfangsphase ziemlich genau. Und ist ganz witzig zu lesen, Bohlen-Stil halt.Angefangen hat er ganz unten, Klinken geputzt, englische Hits mit deutschen Texten für einen Verlag versehen und Interpreten haben das dann gedudelt. Dadurch erste Tantiemen als Texter. Seine komplett eigenen Sachen wollte keine hören. Bis er für Thomas Anders was machen sollte. Eigentlich war der Schlagersänger. Dieter erkannte das Potential, machte nebenbei was anderes mit ihm und Modern Talking war geboren.
ich glaube, da würden doch einige Leute (vor allem Liebhaber anderer Genres) widersprechen wollen. Letztendlich gibt es viele verschiedene Geschmäcker und nur sehr weniges, was durch die Bank alle toll finden.Nie wieder gab es einen Song (außer "give me tonoght" von Shannon selbst) die da klanglich nur annähernd rankamen.
Das stimmt allerdings. Nicht wenige Hits sind auch erst Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung zum Hit geworden.Die vielen Perlen die es zu entdecken gibt wachsen oft außerhalb des Mainstream manchmal sogar irgendwo im Untergrund wo kaum jemand was von ihner Existenz mitbekommt.
Massentauglich ist natürlich auch relativ - für mich sind 800 Leute auch schon "Massen", dh - viele hier haben schon massentaugliche Musik gemacht. Hab auch schon vor mehr als 1000 Leuten gespielt - das ist nicht so besonders wie es sich anhören mag. Aber wenn's Hits sein sollten ist der Weg steiniger - Chartplatzierung Pop zB.@Moogulator
Nein, da gebe ich dir recht. Ist auch immer schwer Musik zu bewerten finde ich. Was ist gute Musik? Macht jemand mit einer goldenen Schallplatte automatisch gute Musik? Kann es gute Musik geben, die die kaum jemand hören möchte? Oder ist es oft auch einfach eine Verkettung glücklicher Umstände zusammen mit viel Fleiß, Manpower, Connections etc.?
One-Hit-Wonder 90%, Sommerhit 60%, Ohrwurm 30%Was würdest du da ansetzen?
30% 60% 90% ??
Ja ich weiß was du meinst. Ich habe das aber anders gemeint als du denkst. Es gibt viele die klanglich genauso Super sind. Alle auf ihre Weise. Aber dieser Hit war Eigenständig. Es gibt nichts vergleichbares.ich glaube, da würden doch einige Leute (vor allem Liebhaber anderer Genres) widersprechen wollen. Letztendlich gibt es viele verschiedene Geschmäcker und nur sehr weniges, was durch die Bank alle toll finden.
Sorry Kumpel, aber Rockit ist gaanz anders. War auch glaube ich 2 Jahre früher. Aber Rockit ist auch einer meiner Lieblingshits von damals.Herbie Hancock's Rockit hat zwar eine andere Stimmung, aber kommt mir immer in den Sinn wenn ich 19 höre, oder umgekehrt...
gibt kein "gut" gibt nur subjektives gefallen..Ja stimmt. Und noch etwas: Elektronische Musik ist dann gut ,wenn auch einem Rock fan oder Jazz fan sagt "hey ,das ist gut"
da gibt es so viele Faktoren, auf die man keinen direkten Einfluss hat.Aus Fehlern lernt man am besten.
apropos... ich fand das Video damals ziemlich gruseligRockit ist auch einer meiner Lieblingshits von damals
Zustimmung! Um heutzutage alles selbst zu machen, muesste man in zu vielen Bereichen wirklich gut sein. Zudem hat man nicht mehr den Abstand/Entscheidungswillen, um in jeder Phase allein selbst das Beste rauszuholen. Bei mir ist es oft die Mischung, mit der ich unzufrieden bin. Verplempere dann oft stundenlang Zeit nach dem Motto "so schwer kann das ja nicht sein"Hinter den Kulissen der Top-Produktionen tummeln sich meistens viele gute Spezialisten.
Und trotzdem ists was geworden...ein gutes Video muss sein für die YT Gemeinde! (Wenn/falls der Sound schon nicht viel hermacht?)apropos... ich fand das Video damals ziemlich gruselig
One-Hit-Wonder 90%, Sommerhit 60%, Ohrwurm 30%
Bohemian Rhapsody...Du kannst also davon ausgehen daß ein komplexes und anspruchsvolles Werk niemals ein solcher Hit werden wird.
Darum die Frage, was muss man eigentlich im Kern wirklich wissen oder erlebt haben um relativ hörbare und massentaugliche Musik herstellen zu können.
Wenn nicht erfolgreich, ist dann massentauglich die richtige Bezeichnung?nimm mal seine frage wörtlich.
dann werden wir feststellen, dass weniger als 0,1% aller massentauglicher musik überhaupt veröffentlicht werden. erfolgreich veröffentlicht sind es dann noch mal weniger.
Ich find das heute noch gruselig Es ist einfach genial und macht immer wieder Spaß.apropos... ich fand das Video damals ziemlich gruselig
Wenn nicht erfolgreich, ist dann massentauglich die richtige Bezeichnung?
Welches Wissen und welche Erfahrungen sind wirklich absolut notwendig, um relativ massentaugliche Musik herstellen zu können?
Vermaktung war und ist schon immer wichtig gewesen. Heute funktioniert das halt anders, als vor 10, 20, 30... Jahren. Aber ich finde es seltsam, dass immer unterstellt wird, massentaugliche Musik hätte keine Qualität. Vielleicht gefällt Dir (und mir) viel davon nicht. Aber fehlende Qualität ist sicher kein Kriterium oder gar Rezept für großen Erfolg.erfolg hat man heute, indem man geld in die hand nimmt und die spotify charts manipuiert. mit dem content, dessen qualität oder dem stil hat das eher weniger zu tun.
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass es gerade rein elektronische Musik schwer hat, in die Charts zu kommen, was ich jetzt mal als Massenkompatibilität unterstelle. Es gibt ja auch Techno Raves mit tausenden Leuten. Vielleicht muss man sich erst fragen, welche Massen man eigentlich erreichen will. Jedenfalls braucht man für Hits immer eine/n Sänger/in. Es sind immer Lieder, die Leute mögen (Da, da, da), Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.Je nach Art elektronischer Musik reichen 0 - 1 Akkorde.
Ein weiterer Bruchteil landet dann vielleicht noch als Überbrückungsmusik bei Deutschlandfunk und WDR 5. Zum genau 1 x nutzen und wieder in der Versenkung verschwinden lassen.nimm mal seine frage wörtlich.
dann werden wir feststellen, dass weniger als 0,1% aller massentauglicher musik überhaupt veröffentlicht werden. erfolgreich veröffentlicht sind es dann noch mal weniger.