wollte ich mich jetzt nach einem Einsteigersetup erkundigen.
Hier wurden schon sehr viele gute Tipps gegeben, aber am Ende stehst du genau vor dem Berg vor dem wir alle mal standen.
Du wirst nicht drumherumkommen deine eigenen Etfahrungen zu sammeln, um herauszufinden was dir liegt, wobei zweifelslos die musikalischen Skills sowie ein gutes Gehoer/Gespuer fuer Sound/Beats das wichtigste ist.
Aber das kommt dann, mit dem richtigen Geraet, spielerisch.
-Tiefenstaffelung- und -Frequenzstaffelung- hier mal als Stichwort zum googeln, zwecks Theorie Studium. ?
Ich wuerde erstmal mit einer einzigen Kiste anfangen und da empfehle ich -Elektron Digitakt-.
(Vor 10 Jahren haette ich dir eine KORG Electribe EMX empfohlen).
Lernkurve ist zwar, als Newbie, auf diesem Geraet steil, aber langfristig, wenn du dich durchbeisst und an der Herausforderung wächst, wird dir Elektrons SequencerPhilosophie genau diese Skills bescheren die fuer deine favorisierte Musik essentiell sind.
Deine Entscheidung.
Hier wird dir jeder was anderes empfehlen (auch Leute die mit Techno, House, Clubmucke nullkommanull zu tun haben) am Ende musst du wohl deine Erfahrungen selber machen. Ich hab in meinen Anfaengen, die ersten 10-15 Jahre staendig das Setup gewechselt, einerseits weil es Spass gemacht hat und anderseits um nicht vorhandene Skills zu kompensieren.
Ich behaupte, mit ElektronGear -heutzutage- ist man direkt gleich am Ziel angekommen, ohne langwierige Gear Prozessionen.
Saludos