Ich denke es gibt verschiedene Sorten von Klassiker bzw. Kultsynthie:
- Synthies, die einen neuen Sound das erste mal für den Massenmarkt (Masse ist relativ) erschwinglich machen (Minimoog, DX7, evtl. M1?). Im Prinzip sollten sie auch in der Popkultur sichtbar sein.
- Zeug das irgendwann mal spottbillig war, weil es erst mal keiner wollte, und dann hat es in einem speziellen Genre den Durchbruch geschafft (303).
- Nur Kult und nicht wirklich Klassiker: Sperrige/Innovative Synthies. Im Idealfall muss der Hersteller pleite gehen oder jetzt was komplett anderes bauen. Vermutlich qualifiziert sich ein Synth auch für diese Kategorie, wenn er unglaublich teuer, oder kaum lieferbar ist.
Die erste Kategorie (wahre Klassiker) ist natürlich kaum zu erreichen. Hier könnte sich einer der ersten VAs qualifizieren (vermutlich Nord Lead?). Die MPC gehört da eigentlich auch hin, wenn die auch kaum ein Synth ist. Bei den Waldörfern wirds schon eng. Ansonsten ist in Sachen neuer Synthese im Hardwaremarkt wenig mit "Durchschlag" auf den Massenmarkt passiert.
Evtl. könnten noch ein paar Softsynths in dieser Kategorie landen: Der Reaktor ist vermutlich das erste digitale Modularsystem mit relativ großer Breitenwirkung. Absynth fällt mir noch ein. Das ist denk ich einer der ersten Synths, die exzessiv auf Komplexe Hüllkurven setzen. War zumindest mal auch großräumig eingesetzt, glaub ich. Evtl. die Elektron Sachen wegen dem Sequenzer.
Von den Hybridmaschienen (bisschen subtraktiv, bisschen FM, bisschen Wavetable/Sample, was einem sonst noch so einfällt) hat bestimmt noch einer den Status Klassiker verdient. Da viele davon (sowohl Soft-, als auch Hardware) aber als subtraktive angefangen haben ist die Entwicklung verwirrend genug, das da vermutlich keiner Klassiker wird.
In Klasse 2 (erst Flopp, dann Top) ist es schwer Kandidaten vorauszusagen. Inzwischen hat eigentlich jeder halbwegs interessante Synth Fanboys. Drum wirds vermutlich auch nix mehr mit spottbilligem einkaufen zukünftiger Klassiker. Vermutlich ist wie üblich das Internet schuld.
Bleiben natürlich noch die esoterischen Synths. Da gehört natürlich das ganze richtig teure Zeug von alteingesessenen Firmen hin (Buchla/Serge), vermutlich auch die GRP Synthies. Beim digitalen eilt dem Kyma ein hauch des mystischen voraus.
Ansonsten ist es glaube ich tatsächlich Bedingung, das nichts mehr ähnliches gebaut wird. Da gibt es in den 90ern schon einiges (Z1, Prophecy, Fs1r, K5000, Vl-1). Nachdem ich allem was ich jetzt so nenne viel Erfolg und ein langes leben wünsche hoffe ich, dass das alles keine Kultmaschienen werden. Dennoch ein paar "alternate History" Geschichten:
Hätte es Kurzweil zerlegt, und sie hätten kurz vor der Pleite die PC3 in kleiner-mittlerer Stückzahl rausgebracht wäre das Kult geworden. Die Radikal Technologies Sachen haben auch das Zeug zum Kult (vor allem der Spectralis weil offensichtlich komplex). Leider werden es die Leute wieder viel zu spät merken (vgl. Quasimidi). Der Solaris ist selten und anders genug. Da könnte es mit dem Kult tatsächlich klappen (allerdings auch erst nach einem eher langsamen warmlaufen). Wenn Korg beschließen sollte, das all die verschiedenen Syntheseformen und Karma die Benutzer bloß verwirren und als nächstes wieder eine lanweilige Romplerworkstation rausbringt wird der Kronos Kult.
Wenn Klassiker was mit Hype zu tun hat (also eigentlich nicht) sind momentan nahezu alle Hybridkisten in dieser Kategorie angesiedelt. Schaun wir mal ob sich das hält.