Moogulator
Admin
Was gut ist: wir sehen ,dass wir allesamt unterschiedliche Klänge unter der Beschreibung aufrufen, obwohl die musikalische Funktion ja grob definiert ist..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
actionjetzon schrieb:generell bin ich aber auch der meinung, dass melancholie gear-unabhängig ist. es kommt vielmehr auf die komposition an.
theorist schrieb:@Summa: Das mag ich natürlich auch, jedoch ist ja gerade ein Piano eher ein einfacher Sound.
Bei mir ist es einfach so, dass zum Beispiel komplexe Modulationen nicht mehr so mein Fall sind; zumindest bei Dance Music.
Selbst ein Filterverlauf muss extrem krass moduliert sein, dass man ihn überhaupt noch auf einer PA hört. Da bin ich in letzter Zeit ziemlich entäuscht worden. Hab zu Hause auf meinen Genelec feine Mod-Einstellungen auf dem G2 programmiert, auf der PA im Club kam das dann leider nicht wirklich rüber.
Daher tendiere ich eher zu einfachen Sounds, solche die man zum Beispiel mit einer 303 macht, da kann man Live besser dran schrauben; einfach und funktionell halt. Bei Melanolischen IDM Tracks ist das natürlich eine andere Geschichte.
Eine Emulation eines Pianos ist natürlich die hohe Schule und die Messlate von jedem Synthprogrammierer. Finde die Nachbildung von klassischen Sounds nicht sooo interessant, da man dann gleich ein Sample nehmen kann.
Elektronische Musik lebt eher von Klängen, die es noch nicht gibt, finde ich.
Filterverläufe à la Trance Bimbam sind mir auch zu langweilig, das war nur ein Beispiel. Es muss halt extrem viel passieren, damit das Publikum das merkt.
Da kann man die feinste Anschlagdynamik programmieren und am Ende läuft der Sound trotzdem auf hundert, leider.
Ein Sound alleine macht ja noch kein Stück. Wenn ich von einem Sound inspieriert bin, dann läuft das bei mir meistens darauf hinaus, dass ich den ganzen Track mit dem einen Sound zumüll Ich konzentrier mich auf mein geliebtes Pad und meinen Kollegen geht es schon nach einer Minute auf den Sack.
Hast du mal ein Beispiel für inspiererende Synth Sounds?
taschenmusikant schrieb:Heute mal eine gänzliche andere Frage.
Ich suche nämlich keinen Synth für fette Bässe oder Flächen, sondern im Gegenteil einen Klangerzeuger, der soft und verträumt oder gar melancholisch klingt und dessen Sounds noch nicht total ausgelatscht sind.
Was ist in diesem Bereich empfehlen (bitte keine Software-Synths)?
Das ist keine Frage des Synths
Alldieweil dieser Thread aus dem Sommer 2007 stammt, hoffe ich mal, dass der Kollege Taschenmusikant seinen Traum-Schmacht-Synthesizer mittlerweile gefunden hat...Moogulator schrieb:Welche Synthesizer hast du nicht schon, die das können?
Feinstrom schrieb:Alldieweil dieser Thread aus dem Sommer 2007 stammt, hoffe ich mal, dass der Kollege Taschenmusikant seinen Traum-Schmacht-Synthesizer mittlerweile gefunden hat...
micromoog schrieb:Feinstrom schrieb:Alldieweil dieser Thread aus dem Sommer 2007 stammt, hoffe ich mal, dass der Kollege Taschenmusikant seinen Traum-Schmacht-Synthesizer mittlerweile gefunden hat...
musste beim öffnen drei mal nießen, lag evtl. daran, daß der Fred schon so angestaubt war...
oder hat da jmd bei sich etwa wg. einer 30 Tage Lizenz die Systumuhr zurückgestellt? 8)
micromoog schrieb:man beachte folgende zeichen 8) etc
-> <-
BBC schrieb:Übrigens finde ich das Stück, das hier im ersten Teil dieses Threads gepostet wurde sehr genial. Ist glaub ich irgendwie ein bißchen untergegangen :
http://www.youtube.com/watch?v=4i4uGf5w ... triangular
Ist das wirklich alles der Semblance bis auf die drums ? Diese Schwebungen und der Sound ist genau meins. Erinnert mich total an ein geniales Demo vom Oberheim Fourvoice welches ich mal gehört habe
Feinstrom schrieb:Na ja, es ist schon einfacher, mit diesen Kandidaten eine diesbezügliche Stimmung zu verbreiten als mit einer Electribe mit gesyncter 303, oder?
Noch einfacher geht's natürlich mit einer Mundharmonika, einem Lagerfeuer und ein paar Grillen (nicht zu vergessen: ein möglichst weit entferntes geliebtes Wesen) - aber das war nicht gefragt.
Schöne Grüße,
Bert (schnief - Tschuldigung, geht schon wieder - schluchz...)
Taschenmusikant schrieb:Heute mal eine gänzliche andere Frage.
Ich suche nämlich keinen Synth für fette Bässe oder Flächen, sondern im Gegenteil einen Klangerzeuger, der soft und verträumt oder gar melancholisch klingt und dessen Sounds noch nicht total ausgelatscht sind.
Was ist in diesem Bereich empfehlen (bitte keine Software-Synths)?