200€ ist verdammt wenig, da würde ich eher ein paar "uncool" Synths der 90er abgreifen und daraus das Beste machen.
Weil sonst bleibst du auf der krassesten Billigschiene eben auch hängen. Hardware entfaltet die Vorteile auch nicht immer im unteren Segment. In Sachen Möglichkeiten ist theoretisch der Volca FM natürlich sehr spannend, aber du hast ja nur wenige Parameter und musst das eher durch Geschick ausgleichen. Aber 6OP FM ist eben auch cool genug - damit geht schon ne Menge. Es gibt aber auch 6OP FM Apps - die sind bezahlbar. In iOS liegen die bei 1/10 des Preises für die HW. Android weiss ich nicht - ist nicht gerade ideal für Audio wegen der Latenz, da muss man dann was nehmen, was updatefreundlich ist und nicht zu weit weg von Googles Vorgaben liegt. Dann hat man eine Chance. Aber auch nur dann.
Aber wenn faktisch nichts da ist an Geld, wird es natürlich härter, schon mit 400 gibts ganz andere Sachen, die auch deutlich mehr leisten können.
Und - es ist mit einer DAW natürlich möglich einfach nach und nach damit zu recorden, auch mit billigen Dingern. Der Uno zB hat natürlich nur das Wichtigste, ist keine Noisemaschine weil natürlich FM, Ringmod und so fehlen - aber teuer kann man das wirklich nicht nennen. Vor ein paar Jahren hätte jeder bei 200€ gelacht. Aber wieso nicht einen Rompler oder sowas nehmen und damit was machen - ist auch lehrreich. Die Geräte die ich meine haben allesamt Menüsteuerung und sind daher heute nicht mehr so beliebt. Da kann man schon fündig werden, mal sperrig, mal kleine Displays oder so - aber man kann schon was damit anstellen.
Und ansonsten in-the-box arbeiten - dann muss aber ein Rechner her - und wenn man da nicht zu anspruchsvoll ist und unhungrige Software nutzt kommt man auch recht weit - weil DAW ist geduldig. Spur für Spur zum Ziel und ggf. mal bouncen (also das aufgenommene in einer Audiospur schieben).
Da ist sogar ein 2006er Dualcore schon nicht total schlecht - und die gibts fürn Apple und nen Eis. Alles outdated, aber genau deshalb ist es auch billig. Alte Soft nutzen ist keine Schande.