Es gibt Drum-box plugins die auch genau das tun.
die haben integrierte pattern. die Pattern kann man switchen.
Ich stimme aber @klangsulfat zu, dass es immer zu anderen Ergebnissen führen wird.
Das ist aber mit allem so, auch HW vs. HW.
Denke sich in "sowas" -SW basiert- tiefer einzuarbeiten, egal welchen Weg man verfolgt, ist wesentlich arbeitsintensiver, und nimmt mehr Zeit in Anspruch.
Ich selbst mag sequenzing aus der HW heraus. Kann man auch mit ner SW-basierten Klangerzeugung koppeln.
Wo es dann härter wird, ist wenn man P-locks a la Elektrons integrieren will !
Die Diskussion hatten wir hier schon. Mir hat hier jemand steif und fest versichert dass er mit ableton auch P-locks umsetzen kann wie in ner elektron.
Ich habs nie hinbekommen. (hatte push 2.....und zwar genau dafür)
Ich hab gesehen dass es gehen müsste, klappe aber nicht. Blieb aber immer unter dem Eindruck dass selbst wenn man es hinbekommt, es nie wie ne Elektron sein wird.....war mir dann igendwie auch deshalb zu dumm noch mehr Mühe reinzustecken.
Grosses Thema.
Weites Feld.
Man könnte noch viel mehr dazu sagen.
Mir selbst sounden die Elektrons z.bsp. so für sich allein nicht mehr gut genug.
Man könnte z.bsp. auch beide Welten koppeln. Sequenzing in der HW ( wie grad schon erwähnt)
aber eben: auch das koppeln von HW mit ITB kann auf vielen interschiedlichen leveln erfolgen.
Ich würd mal nen Thread bzgl. diesen SW Drumboxen Plugins aufmachen.
Ich steck da zuwenig tief drin als dass ich gtrad was listen könnte.
Vielleicht sind die ja was.
"Drum battalion von unfiltered ausio m,üsste doch in die Kategorie fallen ? gibts bei plugin alliance.
Triaz müsste doch auch.....? (von wavesfactory)
edit: um das noch klar zu machen: das schliesst dann ne DAW nicht aus !
sondern das lässt man ja in der DAW laufen
Ja die haben zwar innherhalb des plugins Sequenzen aber meistens leider zu wenig steps, und für mich ist wichtig bei der bassdrum keytracking.
Mit einem digitakt die daw zu steuern hatte ich auch schon in Gedanken.
Aber die p locks würde ich glaube ich schon mit paar automationen schon hinbekommen.
Aber bitwig mit instrument und fx selector per clip machen bitwig eigentlich zur optimalen groovebox. Weil eine clipreihe dann eigentlich ein pattern sein kann wie auf einer groovebox und dazu die plugins wenn nicht gebraucht auch keine cpu brauchen.
Ja happy accidents sind auf der Hardware natürlich viel besser und schneller möglich aber um das geht es mir garnicht sondern wie oben erwähnt per pattern zu arbeiten und das scheint mit bitwig sehr gut zu funktionieren.
Werde mal bitwig testen und schauen ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Brauche auch garnicht viel midi cc für mein liveset, hauptsächlich auf kick für filter und reso und vielleicht am master für paar coole effekte.
Launchpad und launchcontrol xl habe ich ja.
Ich möchte halt ein fixes liveset mit 16 track struktur aufbauen ohne etwas zu bouncen müssen und die freiheit für alles zu haben.
Beatstep pro um die tracks zu muten, ein paar midi befehle zb an die kick.
Nichts bouncen müssen.
Und die möglichkeit haben einen track zu bauen aus dem liveset.
Bisher war es mein workflow meine tracks ins liveset zu integrieren und ich hätte es gerne andersrum. Liveset aufbauen und daraus ein track zu machen wenn ich lust habe.