Der Fab
|||||||||||
In der Natur findet das ganz ohne jegliche Schaltkreise statt, die können also gar nicht dafür verantwortlich sein.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In der Natur findet das ganz ohne jegliche Schaltkreise statt, die können also gar nicht dafür verantwortlich sein.
Theoretisch ja, aber der von Dir vermutete Effekt der psychoakustischen Verdichtung tritt weder bei Limiting noch bei Clipping auf.Clipping, Limiting IST Kompression!
Sorry: Nein. Falsch. Sättigung ist die Nutzung eines Magnet-Tonträgers außerhalb der linearen Arbeitsbereiche. Nirgendwo anders gibt es Sättigung (außer vielleicht bei Erklärdummschwätzern auf Youtube und bei Kenntnisvermutern in manchen Foren...)Und Sättigung ist nichts weiter als beginnende Übersteuerung und sagt nichts darüber aus, welches Regelverhalten diese Übersteuerung denn hat.
Dann fahr dein Mischpult mal in die Sättigung
Sorry: Nein. Falsch. Sättigung ist die Nutzung eines Magnet-Tonträgers
Nirgendwo anders gibt es Sättigung (außer vielleicht bei Erklärdummschwätzern auf Youtube und bei Kenntnisvermutern in manchen Foren...)
Von Kompression spricht man, wenn die Regelzeit größer als die Schwingungsdauer der niedrigsten Frequenz ist, und wenn die Verstärkung oberhalb des Schwellwertes nicht auf 1:-∞ geht.
Von Limiting spricht man, wenn es eine Regelzeit kleiner als die höchste begrenzbare Frequenz gibt, und die Verstärkung oberhalb des Schwellwertes 1:-∞ beträgt. Ein Limiter hat eine Maximalfrequenz. Signale über dieser Frequenz überschreiten weiterhin den Schwellwert.
Sorry: Nein. Falsch. Sättigung ist die Nutzung eines Magnet-Tonträgers außerhalb der linearen Arbeitsbereiche.
Es tut mir ja echt leid, aber ich habe jetzt in fünf Büchern nachgesehen (Dickreiter, Handbuch Tonstudiotechnik, 1+2; Tietze-Schenk, Halbleiterschaltungstechnik; Horowitz/Hill, die Hohe Schule der Elektronik, 1+2; Self, Small signal Audio Design; Franz, Elektroakustik) und in keinem einzigen kommt der Begriff Sättigung bzw Saturation in der von Euch angegeben Art vor (im Dickreiter und im Franz hingegen in der von mir beschrieben Art). Ich habe gesehen, als was Wikipedia "Sättigung (Elektronik)" beschreibt - allerdings fehlt dem Artikel da jegliche Quellenangabe."saturation" ist der allgemein übliche begriff für etwas, was dort auftritt, und den jeder auch sofort so versteht.
Das ist in der Tat ein krasses Problem bei Wikipedia. Die Autorenschaft der Artikel ist gänzlich intransparent und praktisch anomym (keine Klarnamen üblich). Habe eine Zeit auch versucht, offensichtliche Fehler zu berichtigen. Jedes Mal kam einer der alten Garde und löschte zT kommentarlos meine Ergänzungen. Als ich mich einmal parteipolitisch etwas betätigt habe, bin ich bei einer Schulung mit einem Betreiber einer "Sock-Puppet-Fabrik" ins Gespräch gekommen, der seine Dienste für lancierte Artikel und Passagen verkaufen wollte. Alles sehr vertrauenswürdig...Ok, Wikipedia darf man auch immer nur als groben Anhaltspunkt nehmen. Ein etabliertes Fachbuch hat meiner Meinung nach 100mal mehr Authentizität als Wikipedia. Ein ehemaliger Dozent vom mir hat mal verzweifelt versucht einige IT Artikel zu berichtigen. Er hatte keine Chance gegen die Community dort. Ging um irgendwas Netzwerkmäßiges, was eindeutig so nicht richtig dargestellt wurde auf Wikipedia. Seit dem würde ich nie Wikipedia als gute Quelle angeben, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Dafür ist dann gute Fachliteratur wesentlich besser geeignet, also Sachen die im Studium verwendet werden und die sich seit zig Auflagen bewährt haben und wo kaum noch Fehler drin sind.
Der Verweis auf Wikipedia kommt ja jetzt nicht von @Knastkaffee_309 oder @einseinsnull, sondern von mir. Wikipedia habe nur ich genannt, da ich einfach mal nach "Sättigung" und "Halbleiter" gesucht habe, und dann auf diesen Eintrag gestoßen bin.Ok, Wikipedia darf man auch immer nur als groben Anhaltspunkt nehmen.
Der Verweis auf Wikipedia kommt ja jetzt nicht von @Knastkaffee_309 oder @einseinsnull, sondern von mir. Wikipedia habe nur ich genannt, da ich einfach mal nach "Sättigung" und "Halbleiter" gesucht habe, und dann auf diesen Eintrag gestoßen bin.
Wie man hoffentlich erkennen kann, berufe ich mich lieber ganz altbacken auf bedrucktes Papier...
Jetzt dann aber End-of-Off-Topic und zurück zum Thema.
Gibt es so etwas als effektgerät!? oder in die richtung gehend!? (kein modularzeugs) -A und B je auf den Eingang einer Logikschaltung wie AND, OR oder XOR geben
Wo ist da der Unterschied?
Gibt es so etwas als effektgerät!? oder in die richtung gehend!? (kein modularzeugs) -
Das eine ist mit Enten und das andere ohne. Antworte für einen Freund.
Ab hier wird es spannend!3.) Ein gemeinsamter Raum auf das ganze Schlagzeug.
4.) Kompression der Stereo-Summe des Schlagzeugs (incl des Raumes aus punkt 3).