V
Vicente Amigo
Guest
von "gängig" hat wikipedia auch nichts gesagt. aber von akkord.
nach deiner definition ist jede beliebige abfolge von notenereignissen ein arpeggio. also zum beispiel auch die ständige wiederholung des gleichen tons, reiner zufall, oder alle meine entchen. was ist an alle meine entchen "harfenartig"?
da du an deiner gitarre die überweigende mehrheit aller theoretisch denkbaren akkorde sowieso nicht spielen kannst, verpasst du natürlich den ganzen spass.
SORRY, Ich verstehe nicht warum man meine Aussagen, ala meine Entchen, widerlegen moechte... ist das so schwer zu verstehen oder erklaere ich das einfach schlecht?
Gut, geb ich mir etwas mehr Mühe!
JA, ein Arpeggio ist eine Abfolge von Toenen, zb welche aus einer Tonleiter, die man im musikharmonischen Sinne für gewöhnlich als Akkord definiert.
Soweit, so gut.
Ich mache jetzt zusaetzlich darauf aufmerksam das ein Arpeggio eine Spieltechnik ist, oder besser: eine Struktur.
Wenn man Arpeggio sagt denken viele auch gleich an Akkorde, zb cDur Amoll, eDur. 1-3-5.usw.
Weiter oben schreibt jemand:
"Ein Arpeggiator zerlegt einen Akkord in Noten entsprechend dem eingestellten Teilungsfaktor und Spielmuster. Ende."
Ich sage:
Nach diesem "Ende" kommt die Spielfreude, das funktionale strukturelle Wesen der Arpeggien und was man damit musikkreativ, in schier endloser Fûlle, alles anstellen kann. Man kann dabei auch sehr wohl etwas "falsches" arpeggieren, das ist moeglich... weil es eine, Achtung:
"SPIELTECHNIK"
ist, die eine ganz bestimmte
musikalische STRUKTUR
erzeugt.
Selbst mit Drumsounds kann man eine Arpeggiostruktur erzeugen, das ist moeglich.
Jetzt verständlich?
Zb bei modalem Jazz oder 12Ton Musik, da sind nach meiner bescheidenen Auffassung, die strukturell tragenden Saeulen KEINE typischen Akkorde.
Da werden keine Akkorde in den Mttelpunkt gerückt, keine fortlaufend harmonischen Progressionen dekliniert die man zb mit einem Quintenzirkel gezirkelt hat. Aber denoch kann man in diesen Genres Tonfolgen arpeggieren.
Weil arpeggieren eine UNIVERSELLE TECHNIK ist.
Ein Arpeggio ist in erster Linie eine Struktur und nicht zwingend ein musikharmonisches Gebilde was der Grundstufen-Schulmediziner landläufig -Akkord-nennt. Vielleicht bin ich zu sehr in der Gitarre verhaftet, dort ist es offensichtlich und eine banale Srlbstverständlichkeit das mit der Spieltechnik.
Aber selbst im Synthbereich sollte es doch klar sein: ein ARP ist eine Spielhilfe, es soll helfen diese typische Spieltechnik ohne "Fingergulasch" bewerkstelligen zu koennen, was dem Ungeuebten Spielfreude bereiten soll.
Peace
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: