Waves Creative Access?

der denkfehler der einen seite ist oft, dass es sich beim kauf von software um einen ganz normalen kaufvertrag handeln würde, und der der anderen seite, dass man bestehendes recht mithilfe von zusatzvereinbarungen irgendwie aushebeln könnte.

wer sich das mal näher veranschaulichen will, der sei auf die rechtsprechung und die verfahrensgänge der diversen verfahren verwiesen, in denen urheberrechtsinhaber dritten verbieten wollten, "gebrauchte lizenzen" weiterzuverkaufen. das sind verfahren, die im regelfall in der vierten instanz enden und auch dort nur mithilfe von von gerichten selbst bestellten gutachtern durch die gerichte geklärt werden können, weil es einfach keine schwarz/weiß antworten auf solche fragen gibt.

ganz konkret ist es jedenfalls leider so, dass man keinen anspruch auf kostenlose updates und all das andere wünscheswerte zeugs hat - außer natürlich es wurde einem konkret zugesichert. und ansprüche, die man nicht hat, die kann man auch nicht durchsetzen, da kann man sich an den kopf stellen.
besser wäre es dann gewesen sich damit erst gar nicht einverstanden zu erklären und die lizenz nicht zu kaufen und den vertrag nicht zu schließen.
ja das ist aus juristischer Sicht sehr marginal ggf individuell zu betrachten . Keine Frage die Produkte sind dennoch gut . Aber muss man bei Milliarden Umsätzen im Jahr den kleinen Endnutzer /Verbraucher so täuschen und ggf das Geld aus den taschen ziehen ? Nein , viel sinnvoller wäre es gewesen nur den kommerziellen Kunden ein Abo modell und ggf Bezahlupdates anzubieten ,da diese Personengruppe von Kunden wiederum ihr Lebensunterhalt damit bestreitet . Die Deppen von Waves sollten zmd den privaten Endnutzer ein kostenloses Update Modell anbieten , Das wäre mehr als fair und gerechtfertig , da diese Mehrkosten durch die professionellen Kunden z.B durch den Verkauf der hauseigenen Hight-End DSP Hardware inkl Plugins kompensiert werden kann !!!! naja Leider ist es so ,dass die großen Musikstores keine Lizenzen mehr reklamieren . Das ist das zweite Problem . sag nur Einmal und nie wieder . Ich würde jeden empfehlen free plugins zu nutzen da hat man keinen finanziellen Schaden :flowerjaeger:
 
was die gut machen ist über die jahre die preise für die älteren sachen anzupassen. während aktionen kannst du da heute den kompletten brot und butter studio standard für 10-30 euro pro stück abgreifen - zeug, was 1998 noch 3000 DM gekostet hat.

die authorisierungs- und update-scheiße hingegen ist unerträglich und steht in einem merkwürdigen misverhältnis dazu.
 
Insgesamt aber ne eher schlechte Entwicklung, wenn man nur wenige Plugins von diesem Riesenpaket nutzen möchte.

Es lohnt sich auf dauer nicht 3-4 Abos am laufen zu haben, da kann man auch DAW Brot und Butter nutzen und sich für die gesparten 100€ im Monat lieber ein paar hochwertige Spezialisten in Hardware zulegen
 
verstehe ich nicht. du kannst die doch schon seit 15 jahren auch alle einzeln kaufen. bei uns gab es damals™ nur silber gold und platinum, später gabs auch die ersten 3 "musicians" als bundle und die restoration waren dann glaube ich die ersten einzelnen.

ansonsten kannst du ja mal die 3000 DM für mein TDM bundle, was mein damalager kollege immer noch nutzt, durch 26 jahre teilen, das ist auch ganz erhellend.

ich habe es schon mal für euch vorbereitet ... *holt das fertig gebackene ergebnis aus dem ofen* ... es sind 4,33 euro pro monat.


wieviele man nutzt wenn man sich für ein bändle und gegen einzelne entscheidet, naja, das ist eine andere, aber gute frage.

du musst aber hier natürlich berücksichtigen, dass es zu zeiten von cubase 4 / protools 4 praktisch keine alternativen zu dem zeug gab, jedenfalls keine, die besser oder billiger gewesen wären.

die anderen hersteller wie spectral designs oder antares hatten alle nur eine handvoll einzelne, bei waves hingegen war das komplettpaket... halbwegs komplett... und dann passten die alle zusammen. :)
 
was die gut machen ist über die jahre die preise für die älteren sachen anzupassen. während aktionen kannst du da heute den kompletten brot und butter studio standard für 10-30 euro pro stück abgreifen - zeug, was 1998 noch 3000 DM gekostet hat.

die authorisierungs- und update-scheiße hingegen ist unerträglich und steht in einem merkwürdigen misverhältnis dazu.
so ist es , Ich glaube , die werden sich damit ins eigene Fleisch schneiden . Das ist nur eine Frage der Zeit ,wann das passieren wird . ich bin selbst Opfer geworden , nun nutze ich sie und werde sie evtl wenn es zum Systemwechsel kommt inc DAW Update nicht mehr nutzen können . Das ist sehr schade , aber immerhin Ruhen die Plugins im acc , auf Ewig . Es sei den die werden diese Update policy ändern oder ggf abschalten .. Eine Abscheulichkeit diese perverse Updatepolitik , da wolle nide 3/4 des Ursprünglichen Lizenzkaufpreises . . Hätte ich das vorher gewusst ,dann hätte ich mir die nie im Leben gekauft .
 
Zuletzt bearbeitet:
firmen wie waves ziehen aus der realität, in der auch ein großer teil ihrer ehrlichen kunden nach dem kauf des produkts lieber eine gecrackte version davon installieren und benutzen als das original, überhaupt keine konsequenzen, sondern ignorieren es einfach, dass das für den anwender ein kompletter abtörn ist.

wobei das authorisierungs-system selbst nicht mal das hauptproblem daran ist, sondern dass es 15 verschiedene solcher systeme gibt und man dann irgendwann an den punkt kommt, an dem plötzlich ein OS update dazu führt, dass man seine sessions nicht mehr öffnen kann.

waves und einige andere halten immer noch einen möglichst umständlichen und restriktiven authorisierungs- und lizensierungsprozess für betriebswirtschaftlich sinnvoll um ihre pfründe zu schützen, und merken dabei überhaupt nicht, dass es immer mehr freeware gibt, und dass auch mitbeweber wie wavearts (die ja im endeffekt quasi-clones von waves plug-ins anbieten, die sie nur mit RSA seriennummern schützen) und dennoch die letzten 20 jahre überlebt haben.

denn wer bezahlen will, der tut das auch so, und unterstützt dann aber im zweifel nach dem dritten funktionalitäts-ausfall eher einen anbieter, deren zeug nicht alle 6 monate erst mal 3 tage lang "repariert" werden muss, nur mit internetzugang funtioniert, nur auf 2 rechnern installiert werden kann, oder wo in der werbung steht, dass man eine lebenslange lizenz bekäme und man dann später aufs kleingedruckte verwiesen wird wonach updates auch kostenpflicht sein können, falls ein neuer filtertyp dazukommt oder die farbe geändert wird.

programme wie sonicworx waren früher praktisch frei kopierbar und wurden trotzdem 100,000 mal verkauft - ganz zu schweigen von graphic converter oder microsoft office, die ihren kommerziellen erfolg überhaupt nur der tatsache zu verdanken haben, dass kein wirksamer "kopierschutz" dafür existitiert, denn sonst würde man das zeug überhaupt nicht kennen.
während waves für teures geld das ganze internet mit werbung zumüllt, wovon der nutzer letztlich nichts hat, war das bei o.g. 3 beispielen niemals der fall, die konnten daher ihre firmengewinne wieder in neue produkte stecken....
 
firmen wie waves ziehen aus der realität, in der auch ein großer teil ihrer ehrlichen kunden nach dem kauf des produkts lieber eine gecrackte version davon installieren und benutzen als das original, überhaupt keine konsequenzen, sondern ignorieren es einfach, dass das für den anwender ein kompletter abtörn ist.
wobei das authorisierungs-system selbst nicht mal das hauptproblem daran ist, sondern dass es 15 verschiedene solcher systeme gibt und man dann irgendwann an den punkt kommt, an dem plötzlich ein OS update dazu führt, dass man seine sessions nicht mehr öffnen kann.waves und einige andere halten immer noch einen möglichst umständlichen und restriktiven authorisierungs- und lizensierungsprozess für betriebswirtschaftlich sinnvoll um ihre pfründe zu schützen, und merken dabei überhaupt nicht, dass es immer mehr freeware gibt, und dass auch mitbeweber wie wavearts (die ja im endeffekt quasi-clones von waves plug-ins anbieten, die sie nur mit RSA seriennummern schützen) und dennoch die letzten 20 jahre überlebt haben.denn wer bezahlen will, der tut das auch so, und unterstützt dann aber im zweifel nach dem dritten funktionalitäts-ausfall eher einen anbieter, deren zeug nicht alle 6 monate erst mal 3 tage lang "repariert" werden muss, nur mit internetzugang funtioniert, nur auf 2 rechnern installiert werden kann, oder wo in der werbung steht, dass man eine lebenslange lizenz bekäme und man dann später aufs kleingedruckte verwiesen wird wonach updates auch kostenpflicht sein können, falls ein neuer filtertyp dazukommt oder die farbe geändert wird.
programme wie sonicworx waren früher praktisch frei kopierbar und wurden trotzdem 100,000 mal verkauft - ganz zu schweigen von graphic converter oder microsoft office, die ihren kommerziellen erfolg überhaupt nur der tatsache zu verdanken haben, dass kein wirksamer "kopierschutz" dafür existitiert, denn sonst würde man das zeug überhaupt nicht kennen.
während waves für teures geld das ganze internet mit werbung zumüllt, wovon der nutzer letztlich nichts hat, war das bei o.g. 3 beispielen niemals der fall, die konnten daher ihre firmengewinne wieder in neue produkte stecken....
Verstehe dich sehr gut . Ich würde keine kostenpflichtigen Plugins mehr kaufen , außer evtl ein neues DAW Update . Da ich max wenige huni für DAW inkl +21 kostenpflichtigen bezahlt habe ,aber davon nur 15 Plugins von Waves Bezahlupdates verlagen, ist der Schaden eher gering .. Evtl käönnte ich darauf in Zukunft ganz verzichten ,weil für Waves Updates bezahlen werde ich nie im Leben !! Noch schlimmer finde ich ,dass Steinberg, Ableton . Bitwig 500-600 Volllizenz verlgen und dann ein paar Jahre später nochmal bis 200 € fürs Update verlgen damit User in der Lage sind überhaupt auf den neuen OS oder ein neuen System weiterarbeiten zu können . Das ist viel drastischer .

Da ist Logi und Fl Studio die bessere Lösung . Aber ich denke Logic kann mit Cubase ,Ableton nicht mit halten .? Oder !! Nutzt du Logic ?

Allg Machen Bezahlupdates nur Sinn für kommerzielle Kunden die Support und Plege benötigen ,besodners die die mit der Software ihr Lebensunterhalt verdienen , da würde das ein sinnn ergeben , aber nicht für Leute die das als Hobby betreiben ....
 
...Noch schlimmer finde ich ,dass Steinberg, Ableton . Bitwig 500-600 Volllizenz verlgen und dann ein paar Jahre später nochmal bis 200 € fürs Update verlgen damit User in der Lage sind überhaupt auf den neuen OS oder ein neuen System weiterarbeiten zu können . Das ist viel drastischer...
Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht für den PC. Auf Win11 läuft noch Cubase 4. Das sollte mit alten Ableton Live Versionen ebenfalls klappen.
Keine Ahnung wie es bei Äppel aussieht.
 
firmen wie waves ziehen aus der realität, in der auch ein großer teil ihrer ehrlichen kunden nach dem kauf des produkts lieber eine gecrackte version davon installieren und benutzen als das original, überhaupt keine konsequenzen, sondern ignorieren es einfach, dass das für den anwender ein kompletter abtörn ist.

wobei das authorisierungs-system selbst nicht mal das hauptproblem daran ist, sondern dass es 15 verschiedene solcher systeme gibt und man dann irgendwann an den punkt kommt, an dem plötzlich ein OS update dazu führt, dass man seine sessions nicht mehr öffnen kann.

waves und einige andere halten immer noch einen möglichst umständlichen und restriktiven authorisierungs- und lizensierungsprozess für betriebswirtschaftlich sinnvoll um ihre pfründe zu schützen, und merken dabei überhaupt nicht, dass es immer mehr freeware gibt, und dass auch mitbeweber wie wavearts (die ja im endeffekt quasi-clones von waves plug-ins anbieten, die sie nur mit RSA seriennummern schützen) und dennoch die letzten 20 jahre überlebt haben.

denn wer bezahlen will, der tut das auch so, und unterstützt dann aber im zweifel nach dem dritten funktionalitäts-ausfall eher einen anbieter, deren zeug nicht alle 6 monate erst mal 3 tage lang "repariert" werden muss, nur mit internetzugang funtioniert, nur auf 2 rechnern installiert werden kann, oder wo in der werbung steht, dass man eine lebenslange lizenz bekäme und man dann später aufs kleingedruckte verwiesen wird wonach updates auch kostenpflicht sein können, falls ein neuer filtertyp dazukommt oder die farbe geändert wird.

programme wie sonicworx waren früher praktisch frei kopierbar und wurden trotzdem 100,000 mal verkauft - ganz zu schweigen von graphic converter oder microsoft office, die ihren kommerziellen erfolg überhaupt nur der tatsache zu verdanken haben, dass kein wirksamer "kopierschutz" dafür existitiert, denn sonst würde man das zeug überhaupt nicht kennen.
während waves für teures geld das ganze internet mit werbung zumüllt, wovon der nutzer letztlich nichts hat, war das bei o.g. 3 beispielen niemals der fall, die konnten daher ihre firmengewinne wieder in neue produkte stecken....
ja , da gehe ich total mit . deshalb werde ich meine Plugins von Waves im Wert von 2xx Mücken erst weiternutzen , wenn Waves diese ekelhafte Bezahlupdates einstellen werden ,solange bleibt die Handvoll Lizenzen im Ruhemodus . Das ist die einzigste Lösung , wie gut das 95 Prozent meiner Plugins for free zu haben waren . Da viele kommerzielle Hersteller ebenfalls immer wieder Aktionen anbieten ,wo sie ihre Plugins for free herausschmeißen . Das ist echt ein Segen für alle die keine Abzockabos aufgezwungen bekommen wollen .

Ganz widerlich ist das bei Cubase and Ableton . Da müssen Leute die jetzt noch eine Cub.. Lizenz besitzen mit dem alten elicencer Kopiershutz ab 2025 erneut eine Volllizenz erwerben ,da es nicht mehr möglich sein wird ein Update durchzuführen . Unglaublich wie Steinberg mit sein Kunden umgeht . Vielleicht wäre es sinnvoller auf Logic umzusteigen . Aber ob die irgendwann auch auf diese Abo - Bezahlupdatezwang einsteigen werden ?? wer weiß das so genau .... ? .
 
ja , da gehe ich total mit . deshalb werde ich meine Plugins von Waves im Wert von 2xx Mücken erst weiternutzen , wenn Waves diese ekelhafte Bezahlupdates einstellen werden ,solange bleibt die Handvoll Lizenzen im Ruhemodus . Das ist die einzigste Lösung , wie gut das 95 Prozent meiner Plugins for free zu haben waren . Da viele kommerzielle Hersteller ebenfalls immer wieder Aktionen anbieten ,wo sie ihre Plugins for free herausschmeißen . Das ist echt ein Segen für alle die keine Abzockabos aufgezwungen bekommen wollen .

Ganz widerlich ist das bei Cubase and Ableton . Da müssen Leute die jetzt noch eine Cub.. Lizenz besitzen mit dem alten elicencer Kopiershutz ab 2025 erneut eine Volllizenz erwerben ,da es nicht mehr möglich sein wird ein Update durchzuführen . Unglaublich wie Steinberg mit sein Kunden umgeht . Vielleicht wäre es sinnvoller auf Logic umzusteigen . Aber ob die irgendwann auch auf diese Abo - Bezahlupdatezwang einsteigen werden ?? wer weiß das so genau .... ? .

Was erwartest du? Sollen die Firmen und deren Angestellte für lau arbeiten? Irgendwie muss der Aufwand ja bezahlt werden. Weder bei Waves, noch bei Steinberg zwingt dich jemand in ein Abomodel. Du kannst dein Cubase weiterhin nutzen und wenn du dein System nicht updatest läuft das sicherlich auch noch in 20 Jahren. Cubase 11 ist 2025 fast 5 Jahre alt. Ich finde 99 Euro im Angebot für ein Update von Cubase 5(?) auf Cubase 13 doch ziemlich fair.
 
Bei mir ist Waves raus. Ich habe die alten Lizenzen, damit ich alte Projekte öffnen kann. Aber es gibt für mich bei denen nichts, was ich nicht anderswo genauso bekomme.

Abgesehen von UA und SSL versuche ich inzwischen möglichst unabhängige Entwickler zu unterstützen.

Das mit dem Abo durch die Hintertür gefällt mir auch ganz und gar nicht (Steinberg). Gottseidank bin ich auf Reaper umgestiegen, da gibt es so etwas nicht.
 
Bei mir ist Waves raus. Ich habe die alten Lizenzen, damit ich alte Projekte öffnen kann. Aber es gibt für mich bei denen nichts, was ich nicht anderswo genauso bekomme.

Abgesehen von UA und SSL versuche ich inzwischen möglichst unabhängige Entwickler zu unterstützen.

Das mit dem Abo durch die Hintertür gefällt mir auch ganz und gar nicht (Steinberg). Gottseidank bin ich auf Reaper umgestiegen, da gibt es so etwas nicht.

Aber bei Reaper muss man auch ab Version 9 wieder komplett neu kaufen? Es gibt bei Steinberg kein Abo durch die Hintertür. Was erwartet man, dass man einmal Cubase kauft und die Programmierer dann für einen 20 Jahre kostenlos arbeiten? Ich erwarte doch auch nicht von VW, dass sie mir jedes Jahr den neuen Golf for free vor die Tür stellen nur weil ich in den 80ern mal nen Golf gekauft habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben