einseinsnull
[nur noch PN]
Aber muss man
sie dürfen.
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Aber muss man
Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht für den PC. Auf Win11 läuft noch Cubase 4. Das sollte mit alten Ableton Live Versionen ebenfalls klappen....Noch schlimmer finde ich ,dass Steinberg, Ableton . Bitwig 500-600 Volllizenz verlgen und dann ein paar Jahre später nochmal bis 200 € fürs Update verlgen damit User in der Lage sind überhaupt auf den neuen OS oder ein neuen System weiterarbeiten zu können . Das ist viel drastischer...
ja , da gehe ich total mit . deshalb werde ich meine Plugins von Waves im Wert von 2xx Mücken erst weiternutzen , wenn Waves diese ekelhafte Bezahlupdates einstellen werden ,solange bleibt die Handvoll Lizenzen im Ruhemodus . Das ist die einzigste Lösung , wie gut das 95 Prozent meiner Plugins for free zu haben waren . Da viele kommerzielle Hersteller ebenfalls immer wieder Aktionen anbieten ,wo sie ihre Plugins for free herausschmeißen . Das ist echt ein Segen für alle die keine Abzockabos aufgezwungen bekommen wollen .
Ganz widerlich ist das bei Cubase and Ableton . Da müssen Leute die jetzt noch eine Cub.. Lizenz besitzen mit dem alten elicencer Kopiershutz ab 2025 erneut eine Volllizenz erwerben ,da es nicht mehr möglich sein wird ein Update durchzuführen . Unglaublich wie Steinberg mit sein Kunden umgeht . Vielleicht wäre es sinnvoller auf Logic umzusteigen . Aber ob die irgendwann auch auf diese Abo - Bezahlupdatezwang einsteigen werden ?? wer weiß das so genau .... ? .
Bei mir ist Waves raus. Ich habe die alten Lizenzen, damit ich alte Projekte öffnen kann. Aber es gibt für mich bei denen nichts, was ich nicht anderswo genauso bekomme.
Abgesehen von UA und SSL versuche ich inzwischen möglichst unabhängige Entwickler zu unterstützen.
Das mit dem Abo durch die Hintertür gefällt mir auch ganz und gar nicht (Steinberg). Gottseidank bin ich auf Reaper umgestiegen, da gibt es so etwas nicht.
Falsch ,da Steinberg das alte Kopierschutzmodell 2025 abschaltet , müssen Nutzer von Cubase 11 oder älter eine neue Volllizenz erwerben , um Cubase aktuell weiter nutzen zu können . Das wären mal eben erneut 400-500 € fällig . Die 99 € wären nur fällig ,wenn bei jeden Release ein Update durchgeführt wird . Sonst zahlen Nutzer auch pro Release zwischen 120-200 fürs reguläre Update . Da ist ganz schön dreist , wenn man gezwungen wird eine neue Vollitzenz zu erwerben , weil kein Update mehr möglich ist . PS : Schau dir Flstudio und Logic an , da zahlt man auch nur einmal und das wars . Updates gibt es for free, Diese Firmen können sich auch sehr gut über Wasser halten !!!! Ich stimme ich Mr pink ebenfalls zu . .
doch, gibt es. Mein einziges Steinbergprodukt ist Spectralayers. Es Kommt jedes Jahr eine neue Version raus und das Update kostet €99. Updates von älteren Versionen sind meines Wissens nicht möglich oder kosten mehr.Es gibt bei Steinberg kein Abo durch die Hintertür.
doch, gibt es. Mein einziges Steinbergprodukt ist Spectralayers. Es Kommt jedes Jahr eine neue Version raus und das Update kostet €99. Updates von älteren Versionen sind meines Wissens nicht möglich oder kosten mehr.
Und wo ist da jetzt der Updatezwang?
Habe ich irgendwo Updatezwang geschrieben?Und wo ist da jetzt der Updatezwang? Niemand zwingt dich Spectralayers zu updaten, ich habe immer noch Spectralayer 7 und kann das für 150 Euro updaten. Warum kostet ein Update etwas? Weil Menschen die daran arbeiten und Geld verdienen müssen, um damit ihre Wohnung, Essen etc. zu bezahlen.
Habe ich irgendwo Updatezwang geschrieben?
Ich habe gesagt Abo durch die Hintertür. Ein jährliches kostenpflichtiges Update rauszuhauen ist de facto ein Update durch die Hintertür. Sprctralayers ist ein relatives Nischenprodukt. Da sind €99 pro Jahr echt viel.
Kostenpflichtige Updates finde ich total OK, besonders, wenn Updates durch Versionssprung gerechtfertigt sind.
Die Updates von Spectralayers sind relativ minimal und wären früher nicht als neue Hauptversionen verkauft worden.
Nicht ganz so krass wie bei Waves, aber nicht unähnlich.
Ich will mit Sicherheit den Menschen nicht ihre Fähigkeit wegnehmen, Geld zu verdienen. Nur mal am Rande, wenn man (wie ich) mit Musik sein Einkommen verdient, dann gilt das Argument hoffentlich auch andersherum. Im Laufe eines Jahres kommt ein riesen Haufen an Lizenzgebühren zustande, den man erstmal abarbeiten muss, zusätzlich zu allen anderen Kosten.
Als Softwarehersteller hat man zumindest die Möglichkeit das Verhältnis Preis/Anzahl verkaufter Lizenzen anzupassen. Wenn die Lizenz billiger ist, dann verkaufe ich ziemlich sicher mehr davon. Diese Möglichkeit habe ich als Freiberuflicher mit Sicherheit nicht.
ja das mag ja zwar stimmen und seine Vor und Nachteile haben , Aber das das System in den nächsten 10-20 J läuft ist falsch ,da die Hardware bestimmt keine 20 J alt werden wird . Das wäre eine echte Ausnahme ,wenn überhaupt .... . zudem müssen Version Updates vorgenommen werden ,wenn ein Betriebssystemwechsel vorgenommen wird , siehe Apple ,da muss z.B bei jeden OS Wechsel , gleich alle Plug ins und DAW geupdatet werden ... . Für ein Hobbyisten sind Bezahlupdates eher hinderlich und einschränkend . Anders sieht es aus ,wenn Leute mit der Software ihr Lebensunterhalt bestreiten , dann sind Bezahlupdates legitim und gerechtfertigt . Keien Frage .
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Zu den bösen Waves und anderen Bezahl update Pappenasen .... aus juristischer Sicht ist das sehr marginal ggf individuell zu betrachten . Keine Frage die Produkte sind dennoch gut . Aber muss man bei Milliarden Umsätzen im Jahr den kleinen Endnutzer /Verbraucher so täuschen und ggf das Geld aus den taschen ziehen ? Nein , viel sinnvoller wäre es gewesen nur den kommerziellen Kunden ein Abo modell und ggf Bezahlupdates anzubieten ,da diese Personengruppe von Kunden wiederum ihr Lebensunterhalt damit bestreitet . Die Deppen von Waves sollten zmd den privaten Endnutzer ein kostenloses Update Modell anbieten , Das wäre mehr als fair und gerechtfertig , da diese Mehrkosten durch die professionellen Kunden z.B durch den Verkauf der hauseigenen Hight-End DSP Hardware inkl Plugins kompensiert werden kann !!!! . Das ist das zweite Problem . sag nur Einmal und nie wieder . Ich würde jeden empfehlen free plugins zu nutzen , da hat man keinen finanziellen Schaden .
Aber muss man bei Milliarden Umsätzen im Jahr den kleinen Endnutzer /Verbraucher so täuschen
da diese Mehrkosten durch [...] kompensiert werden kann
Ich fand von waves 3-4 Sachen echt gut aber wenn ich
3) Keine Spielchen wie Oversampling.
wie kommst du denn auf die idee^^
Ich glaube, die Antwort von @einseinsnull bezog sich darauf, dass du Oversampling als Spielerei bezeichnet hast (so hatte ich es zumindest verstanden).Wenn es nicht so ist, gerne Beispiele, es ist mW nicht dokumentiert, weder bei Kompressoren, noch bei Sättigungs/Distortionplugins. Kann sein, dass sich das änderte - Das enzieht sich aber meiner Kenntnis
Ich glaube, die Antwort von @einseinsnull bezog sich darauf, dass du Oversampling als Spielerei bezeichnet hast (so hatte ich es zumindest verstanden).
wie du arbeitest oder was du für "professionell" hälst ist vollkommen irrelevant.
ich wiederhole meine frage noch mal: wie kommst du denn auf die idee?
hast du mit allen 40 entwicklern gesprochen oder wie muss man sich das vorstellen?
wie kommst du denn auf die idee?
Die Frage ist doch eher warum du auf die Idee kommst, dass eine Software ein Feature hätte, dass nicht in den Specs aufgeführt wird. Wenn es da nicht drin steht, hat es diese Funktion auch nicht.