Ich habe mir das Upgrade von WaveLab 9 Elements geholt, für 24,99€, dachte ich mir, ist das schon in Ordnung. An die Oberfläche muß man sich gewöhnen, bin auch kein wirklicher Freund von Ribbon-Controls, die im 9er Einzug gehalten haben. MasterRig ist ein recht gutes AllInOne PlugIn, die Audiomontage öffnet nun kein eigenes Fenster mehr, so wie das in der 8er noch der Fall war, sondern integriert sich nahtlos als Tab - finde ich persönlich besser. Die Globale Analyse usw. hat nur eine moderne Oberfläche bekommen, sonst gibt es da keine Unterschiede. Den Masterbereich hat man ziemlich umgekrempelt, wirkt aufgeräumter, finde ich. Einige Toolfenster können nun so plaziert werden, daß sie standardmäßig ausgeblendet sind und erst dann zum Vorschein kommen, wenn man mit der Maus drüber hovert. Das Plazieren der Fenster kann jetzt bei Bedarf mittels "Vorschau" erfolgen, d.h. WaveLab zeigt vorher an, wie sich das Fenster an der jeweiligen Position in die Oberfläche integrieren würde - nettes Gimmick! Die Jungs bei Steinberg scheinen mit der 9er Version vor allem Wert auf die Usability gelegt zu haben, das 9er, das ist rein subjektiv, fühlt sich im Workflow "flüssiger" an. Die Elements Version wurde vom Funktionsumfang nur sehr geringfügig erweitert, es kann nun ein PlugIn mehr im Masterbereich eingesetzt werden, als in der 8er - vorher 4, jetzt 5
Insgesamt wirkt WaveLab 9 nun recht modern und blinkert hier und da oder glänzt mit irgendwelchen Fade-Effekten - wers braucht. Insgesamt bereue ich das Upgrade nicht, ich mag die dunkle Oberfläche und über kurz oder lang müssen wir uns wohl an Ribbon-Controls gewöhnen, die setzen sich in der Windows-Welt, seit ihrer Einführung mit MS Office 2007, immer mehr durch.
Noch ein kurzer Nachtrag: An der Stabilität müssen die Entwickler noch etwas arbeiten. Die 9er Version ist mir die letzten Tage, bei unterschiedlichen Operationen - Anlegen einer neuen Audiomontage oder neue Wave-Aufnahme, mit einer C++ Runtime Exception weggeballert. Nach dem Neustart von WabeLab funktionierten die Operationen dann aber.