Was meint ihr, wieviele Synthesizer braucht man zum Musik machen?

Wieviel Sound braucht der Mensch / Wieviele Synths hast du i.d.R im Einsatz ?

  • Ein Synthie. Einer reicht mir vollkommen.

    Stimmen: 2 4,3%
  • Nicht mehr als 2-3 sich gut ergänzende Synths. Ich mag eher Wiedererkennungswert.

    Stimmen: 12 25,5%
  • Schon mehr als 3 Synths und möchte mich nicht auf bestimmte Soundcharistik versteifen.

    Stimmen: 17 36,2%
  • Ich brauch ein Füllhorn an Möglichkeiten und unterschiedlichen Synth und Sounds.

    Stimmen: 16 34,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Dazu zählt auch Kleinkram wie Drumcomputer, Kaossilator, Casio VL1 und Konsorten ;-)
Plugins habe ich max. 5 Stück...zb. NI Battery
 
Für soviele Geräte parat zu haben, was da für Sounds drauf sind, wie die klingen....und vor allem die Auswahl für ein Stück zu treffen. Geht das nach Plan oder eher nach Zufallsprinzip - mit Würfeln, mit geschlossenen Augen eins aussuchen....?

Das wäre für mich ein bißchen wie der "Sechser im Lotto" und nie mehr arbeiten müssen : Im Prinzip ja toll, aber will man das ja wirklich ? Bei so vielen Geräten hätte ich vermutlich erstmal Alpträume.
 
Benutze zwei multitimbrale Synthesizer für meine Tracks (plus einem Drumsampler, aber das ist ja nicht die TS-Frage).

Wie man ableiten kann, nur MIDI-Recording.
Audio halt nur mittels Samples im MIDI-Verbund.
 
Jaja, ich bin ja mitlerweile der Softwareheini, aber ich habe ja auch mal mit Geräten angefangen und hatte gar nicht so viele Synthesizer. Genau: k1r für Choir und Streicher, DS55 für FM-Sounds, Siel Expander für Analoges, Amiga 500 für Samples, Roland D110 für das meiste andere und einen DR550 für die Drums. Damit habe ich damals alles gemacht. Ich kann jetzt nicht behaupten, das ich damit nicht heute auch noch genügend machen könnte, aber bei mir kam irgendwann eben der Wechsel zur Software und andere Möglichkeiten die ich auch nicht mehr missen möchte - hat sich halt so ergeben.

Was meint ihr jetzt von der Hardwarefraktion, was meint ihr was man so wirklich braucht?

Für mich war immer nur wichtig, das ich den Pfad der Echtzeit nicht verlasse, also das ich alles mit dem Atari damals per Seq. ansteuern kann und nicht extra noch irgendwie Audiospuren anlegen musste, weil das hätte wieder zusätzliche Technik bedeutete die ich mir damals hätte eh nicht leisten können.
 
Für ein Stück reicht mir oft einer, aber da ich Abwechslung liebe, finde ich´s schön beim nächsten Stück einen anderen nehmen zu können. Ist ja schon ein Unterschied ob Analog, FM, Wavetable.... :schwachz: damit könnte man also zumindest schonmal auf drei kommen, sofern man das nicht alles mit einem Gerät erschlagen kann. Wobei gerade für Wavetable Software vielleicht mehr kann....
 
Ja, für mich als nichtbesondergutspielender würde im Prinzip die richtige Workstation (multitimbral, Synthese, Samples etc.) reichen, aber da ich gerne Sounds mache sieht die Sache natürlich wieder ein klein wenig anders aus, hab' 'ne Affinität für meine Synthese Spielzeuge.
 
Bei jedem der "einen" schreibt, würde mich mal interessieren wieviele er zu Hause stehen hat.....
 
Was meint ihr jetzt von der Hardwarefraktion, was meint ihr was man so wirklich braucht?
Die gleiche Anzahl wie bei Software?

Es geht ja nicht nur ums machen, sondern auch um die Inspiration. Ich habe viele Sachen die ich nicht direkt einsetze, trotzdem aber wichtig für das große Ganze sind.....
 
Für mich war immer nur wichtig, das ich den Pfad der Echtzeit nicht verlasse, also das ich alles mit dem Atari damals per Seq. ansteuern kann und nicht extra noch irgendwie Audiospuren anlegen musste, weil das hätte wieder zusätzliche Technik bedeutete die ich mir damals hätte eh nicht leisten können.
Es ist ja nicht nur die Technik, die heutzutage kein Problem mehr ist, sondern die Umständlichkeit, bei Änderungen die Audiospuren jedes Mal neu aufnehmen zu müssen. Daher bin ich auch heute noch trotz der Möglichkeit des mehrspurigen Audiorecordings für Echtzeit bei Sequencing, Klangerzeugung, Effektierung, Mixing, Mastering.
Demzufolge: Man braucht so viele Synths, Effekte, Mischpultkanäle, Routing-Möglichkeiten, wie man Stimmen, Sounds, Effekte und Routing-Möglichkeiten zur gleichen Zeit braucht. Wenn eine dicke Workstation alles alleine abdeckt – super. Wenn nicht, braucht man mehrere Geräte, Kabel, mehr Verwaltung der Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem der "einen" schreibt, würde mich mal interessieren wieviele er zu Hause stehen hat.....

Die Frage war, wie viele man BRAUCHT...und da kann die Antwort nur "Einen" lauten.
Alles über 1 ist nice to have aber nicht nötig um Musik zu machen.

Frei nach Midge Ure:
"Gimme one synth, and i will make a whole album with it"
 
Vielleicht Benny Badge selber fragen.

View: https://soundcloud.com/freekwency/silver-linings-sleepless

Silver Linings is a recent studio collaboration between vocalists Francoise and Ale Chambers, and producer Benny Badge. Available from February 2014 on Gulf Point's debut 12" vinyl. For sales/distribution enquiries contact bennybadge@gmail.com

Studiobild von Facebook Stand 1 Oktober 2018
42972660_1981907535209214_4871362485627650048_o.jpg
 
Wenns der selbe Synth wie bei Let the Music Play von Shannon gewesen ist, könnte es die 303 gewesen sein.

 
wenn man die Möglichkeit zum Aufnehmen mehrerer Spuren hat, dann reicht tatsächlich ein guter Allrounder aus.
Damit könnte man dann locker einen kompletten Song aufnehmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben