Was meint ihr, wieviele Synthesizer braucht man zum Musik machen?

Wieviel Sound braucht der Mensch / Wieviele Synths hast du i.d.R im Einsatz ?

  • Ein Synthie. Einer reicht mir vollkommen.

    Stimmen: 2 4,3%
  • Nicht mehr als 2-3 sich gut ergänzende Synths. Ich mag eher Wiedererkennungswert.

    Stimmen: 12 25,5%
  • Schon mehr als 3 Synths und möchte mich nicht auf bestimmte Soundcharistik versteifen.

    Stimmen: 17 36,2%
  • Ich brauch ein Füllhorn an Möglichkeiten und unterschiedlichen Synth und Sounds.

    Stimmen: 16 34,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
ist schon schön wenn jeder synth seinen part hat, am besten mit direktzugriff. habe schon gerne 5-10 tonerzeuger am start.
 
Die Frage hier ist eigentlich nachvollziehbar, ich habe sogar Live 2x das gleiche Gerät dabei, Grund ist, dass ich den auch brauche, weil meine Basisklangerzeuger das nicht bieten (Grooveboxen). Normal wäre ich für Verteilen von Syntheseformen und so, nur ist das die Rechnung ohne den Song machen.

Dh - live muss man ja reduziert sein und mit dem klar kommen, da habe ich das Prinzip eher nicht so, ich habe erstaunlich viele ähnliche Synths, die aber hervorragend klingen und live gut zu bedienen sind weil es gut klingen soll. Nutze dafür ein Teil was sehr flexibel ist und damit austauschbar mal FM mal Sampling oder Moog ist. Der Rest ist es nicht. Ich kann nicht für jeden Song was anderes hinstellen oder mitnehmen.

Ich glaube die Frage nach 2-3 oder 5 oder 7 oder doch nur einen ist daher schwer, ich habe mit einem Ding schon was gemacht oder mit zweien, dann hatte ich sehr lange immer ein variables Teil dabei und später dann einfach immer ein Mindestset, selbst wenn ich einige Songs mit nur einem Teil oder 2 spielen kann, aber mit verschiedenen 2.

Dh - ich bin flexibler wenn ich die richtige Reduktion machen muss, bei mir ist das aktuell Polyphonie und Sequenziermöglichkeiten polyhoner Synths.
Und nach dem Ding kannst du nach Liveanzahl von Mischpultkanälen fragen, das sind schon viele und mir wäre lieber es wären weniger.

Man KANN das mit 2-3 Dingern machen, aber entspannter sind dann doch mehr. Mein Ansatz ist daher die Instrumente kleiner zu machen und das hat's auch gebracht.
Sie passen alle zusammen in einen Koffer, sind aber mehr als die 2-3. Aber vollzufrieden ist schwer zu machen, aber sehr gut arbeiten kann ich so. Bin der Anforderrung hier nach dann wohl Maximalist™. Und ich mag aber keine Keyboardburgen und lasse trotzdem alles weg, was nicht mit muss. Wie nennt man das dann?

Ich müsste also die letzte Option ankreuzen, könnte auch eines darüber, aber realistisch ist ich schreibs hin.
Ich würde es gern noch flexibler aber ich nehme nicht mehr verschiedene mit um aus/einpacken zu erleichtern - der Kompromiss ist bei Musikalität gebrochen, ich kann alles direkt bewegen und die Sequencer können nichts an Parametern steuern, nur Musikdaten, reicht aber. Nur die Polyphonie vermisse ich und mehr Dynamik. Die mache ich über andere Wege. Weil das geht mit aktueller Technik oder mit der von 2000-so vor ein paar Jahren.
Ich hab trotzdem keine Monstergroßen Synths dabei, obwohl ich das super fände dies oder das dabei zu haben.

Monster sind bereits alle Synths mit großen Tasten und so, also selbst sowas wie den Opsix könnte ich nur schwer dazu bauen, weil der ist etwa die Hälfte vom ganzen Case groß.. *G* es geht eben nicht "alles".
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hab' ichs wenn fast alles aus einem Synth kommt, 'nem Parametermonster das fast alles kann - dessen Charakter sich beliebig nach meinen eigenen Wünschen verbiegen lässt. Was mit Multi-Segment Hüllkurven, was multitimbrales - wenn es sich dabei um HW handelt, mit Macros zur Unterstützung der Melodien/Emotionen der Musik. Oft beschäftige ich mich dann über Jahre hinweg intensiv mit diesem Klangerzeuger, lasse mich beim Soundbau zu Melodien inspirieren und hab' noch so ein paar Spezialisten um irgendwelche Lücken zu füllen.
 
"Ein gut klingender und flexibler multitimbraler Klangerzeuger mit genügend Polyphonie und der Möglichkeit die Parts vernünftig mit Effekten abzumischen reicht."

Der Meinung kann ich nur zustimmen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben