E
eeeeeeeeeeeeeeee
Guest
Schalldruck summiert sich. Viele leise können auch laut sein
Da geb ich dir recht.. allerdings sind 16dB in einem gedämmten Gehäuse unhörbar.. auch bei 12 Stück..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schalldruck summiert sich. Viele leise können auch laut sein
Deien Tipps sinde echt brauchbar, ich wollte mir nämlich auch einen neuen anschaffen und stehe jetzt so ein bisschen vor einer großen unübersichtlichen Auswahl. Deine Tipps schaue ich mir alles noch genauer an. hat mir beim Überfliegen aber schon super geholfen. Danke dafür.Rechner Neukauf steht bei mir auch auf der Agenda.
Evtl inspiriert dich meine Auflistung ja:
Aktuell schiele ich in Richtung der neuen Ryzen 9 5950X CPU mit 16 Kernen.
Ich werde aber wohl bis Jan/Feb warten, bis die Preise der neuen AMD CPUs etwas gefallen sind.
Beim Board hab ich mich noch nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt, aber da werde ich wohl was gehobeneres mit X570 Chipsatz nehmen, ich will viele USB Controller und 2-3 PCIe 4.0 M2 Slots.
Statt normaler SSD werd ich mir 2x PCIe 4.0 M2 holen (1TB+2TB)
4950 MB/s lesen und 4250MB/s schreiben sind schon recht sportlich, finde ich.
Corsair Force Series MP600 1TB ab € 138,80 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Force Series MP600 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.deCorsair Force Series MP600 2TB | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Force Series MP600 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
RAM lasse ich auch mal noch offen, da warte ich erstmal ab und schaue dann, was von den Spezis so empfohlen wird.
Die RAM Größe wird aber mindestens 32GB evtl 64GB
Das Netzteil ist mit 750-850 Watt eingeplant, auf jeden Fall was mit vollmodularem Kabelmanagement und 80 PLUS Platinum oder Titanium Effizienz.
Zur CPU Kühlung werde ich aller Vorausicht nach ne AIO Wasserkühlung reinschrauben.
Die Grafikkarte (GTX 1080) wird erstmal vom alten Rechner übernommen.
Das neue Case ist hier seit ein paar Wochen schon im Einsatz, da hab ich einen "Fractal Design Define 7 XL" Big Tower gewählt.
Dieses Case gefällt mir ausgesprochen gut, es ist sehr geräumig, schallgedämmt und extrem flexibel konfigurierbar.
Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint ab € 221,31 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 2x 5.25" • Intern: 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5", 12x 2.5"/3.5" (optional) • An… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ja das stimmt allerdings. Mir ist es auch wichtig, dass es so leise wie irgendmöglich ist, ansonsten bin ich da ziemlich schnell abgenervt.Schalldruck summiert sich. Viele leise können auch laut sein
Woran haperts denn bei der Aufstellung? Das Gehäuse is Geräuschgedämmt. Ist der Lüfter nicht groß genug? Und was meinst denn mit der Effizienz in dem Zusammenhang?
Die Kühlung muss bei einem schallgedämmten Case nicht unbedingt schlecht sein.Gehäuse: Wenn du konsequent auf leise Komponenten setzt, dann ist ein gedämmtes Gehäuse kontraproduktiv,
weil es neben Geräuschen auch Wärme dämmt, dadurch steigt die Temperatur im Gehäuse und die Lüfter müssen schneller
drehen und werden laut. Besser ist ein Gehäuse mit vielen Öffnungen. bsp für Lüfter. Ob man die besetzen muss, muss man dann sehen.
CPU: Für einen Ryzen spricht Leistung und geringere Abwärme, wg. 7nm Fertigungsprozess. Dagegen sprechen nach wie vor höhere Intercore-Latenzen, höhere DPC, Inkompatiblitäten ( UAD-2 und teilw. mögen die System keine 4 Speicherriegel im System, u.a.?)
Ich persönlich würde einen Intel mit "k" nehmen und den an meine benötigte Leistung
anpassen, damit nicht zuviel Wärme erzeugt wird. Ob Stromsparmechanismen (variabler Takt, Turbo, C-States, etc) das ASIO-System stören muss ausprobiert werden. Meistens ist das so!
Hey hey
Ich habe hier mehr als ein mal gehört das die intercore Latenzen bei AMD wohl im Vergleich zu Intel deutlich höher sein sollen.
Ab wann würde ich das denn bei dem ryzen 7-5800x tatsächlich spüren?
Schränkt mich das bereits im "einfachen" Ableton Betrieb als Anfänger ein oder fällt das erst ab einer ganz anderen Dimension des produzierens auf?
Kann die info nur schwer greifen...
Bei geizhals.de kann man ja durch die vielen Filtermöglichkeiten gut eingrenzen, was man für Features möchte.Mainboard: Bei AMD keine günstigen Boards unter 200€ wg. günstigeren verbauten Komponenten (bsp Spannungswandler), die können u.U. das Sirren anfangen, bei den größeren Ryzens Einfluß auf die Stromversorgung haben, evtl Instabilität? Würd mich da mal umhören, welche Boards gerne bei den Audiospezis verbaut werden. Schau mal bei Gearsluts. Ich persönlich würde ASUS bevorzugen, habe jetzt Gigabyte.
Auf dieser Seite kann man sich ausrechnen, was für ein Netzteil am geeignetesten ist:Netzteil: Seasonic Focus passiv bzw hybrid mit 80+ Platinum.
Durch hohe Effizienz weniger Abwärme. Weiss ja nicht was du verbauen möchtest, aber idR sind selbst 650W deutlich überdimensioniert und du düftest dann bei guter Auslastung bei 25-40% Auslastung landen.
Ich würde auf jeden Fall ne Wasserkühlung nutzen, die transportiert Wärmespitzen schneller ab als Standard Kühler.Lüfter: Entweder Scythe Mugen 5 PCGH oder Ninja (der leiseste) oder gleich auf leise Wakü.
Guten morgen
So noch schnell vor der Arbeit...
Rechner gestern zusammengebaut.
Bildschirm gibt kein Lebenszeichen von sich.
Aber alle Lüfter drehen und Rechner bleibt an.
Er gibt auch keinen piep Ton von sich.
Graka kann es nicht sein haben wir getauscht selber Effekt.
Genauso mit dem Display.
Steckverbindungen scheinen auch alle ok zu sein.
Woran könnte das liegen?
Hey
Also....
Ich vermute stark es liegt an der BIOS Version! Der 5800x is ja ziemlich neu. Da ist es sehr naheliegend dass das Mainboard den Ryzen aufgrund eines zu alten BIOS nicht erkennt. Leider habe ich keinen Flash Button an meinem Mainboard und auch keinen älteren passenden Prozessor.
Das heißt... Wieder zu notebooksb... und hoffen das die in der Lage sind mir schnell das Board zu Flashen. Sonst fällt mir keine andere Lösung ein.