MickMack schrieb:
Moogulator schrieb:
Musik ist generell keine Ware mehr und deshalb auch nicht mehr primär eine Sache, wo es um etwas geht, außer - um das was eben uns Musikern wichtig ist.
...das hast Du gut gesagt, darf ich das als Zitat verwenden
Alles sollte in erster Linie aus Überzeugung heraus entstehen, ..zu viele Geld-Macht-gierige und Selbstdarsteller, heutzutage!
Konkreter - Tonträger und Files spielen finanziell für den Musiker keine oder eine winzige Rolle. Ich habe zumindest bekannte Leute aus EBM und Synthpop befragen können - auch andere Stile - und auch die, die vorher so 100000 CDs verkauft haben sehen das ähnlich..
So war das gemeint, nur falls das falsch ankam.
Übrigens Macht-gierig - ehm, bei Musikern ist "da sein" oder "Präsenz" das eigentliche Gut, ob man es will oder nicht. Es könnte die Währung der Neuzeit sein, es gibt dazu sogar ein Buch von einem sehr wohlhabenden Menschen, Name fällt mir gerade nicht ein. Bezieht sich allgemein auf alles, nicht auf Musik.
Wenn irgendwo Geld ist, wird auch versucht dran zu kommen - aber wer da auf Musik setzt, hat'se echt nicht alle. Es gibt mit Sicherheit bessere Wege. Das sollte heute jeder bemerkt haben. Es gibt schon noch ein paar gut gebuchte DJs und Musiker - aber ich würde sagen - es gibt ne Menge andere Wege wenn es um Kohle oder Macht geht, oder "Einfluss"..
Aber - Als Artist kann man durchaus Einfluss haben. Schwer sowas zu planen und umzusetzen.
Erfolgreichere Musiker sind übrigens auch hier eher unter neutralen Namen unterwegs und posten eher nicht so gern darüber.
Ich sage mal - ich bin kein bedeutender Pornostar, deshalb ist es auch nicht besonders wichtig, was ich da zu melden habe. Aber - deshalb der obige Umfrage-Essenz-Saft - es gibt im Dance und einigen bestimmten Stilen oder Szenen schon noch kleine Ecken, wo was geht. Aber das ist meist eher Ruhm als Reichtum
Egal, genug von mir dazu. Gibt bestimmt kompetentere Leute zu dem Thema.