Tja alle ihr lieben Vintage Analog Synth Deuter oft sehr sinnvoll hier diskutiert....möchte ich nur kurz mit erwähnen ,dass es nicht unbedingt darauf ankommt welche Synth heute im Radio Charts usw erklingen ,oft sicher beste Plugins ,oder moderne Analoge schön und anders, als 1980er,aber der Radiozeitgeist bestimmt dennoch nicht die Güte des Groowes alter Vintage Synthesizer oder Hammond B3 OBX Rhodes Chroma usw, sondern der Musiker und Hörer selber weiss ja den Groowe zu schätzen ,für eigene Musik, ggf zu Youtube hin, oder auf Vinyl usw,aber der Signalfluß in den Oldies so, wird heute nicht wieder verwendet zB im OBX8 oder Prophet 5 von heute usw. Aber ein neuzeitlicher Baloran the River aus France ,im Kern 8 Moog Source bewies, dass heutige wie damaliege wunderbar groowen können,wenn man sie baut. Aber man baut nicht so. Warum-nicht sei offen - ggf kein Markt dafür oder zu teuer im Aufbau oder out of the Time oder man habe ja heute genug gute Monophone wie Erebu susw die so gut rotzen, wie die 70-80er samt heutiger Modularer. Das analog so gute wie früher, hat eben seinen Markt. Polyohone wähnt man da, wären wie Moog One auch sicher ein Flop. Aber es giebt keine Beweise ,dass polyphone Analoge wie die 80er keinen Markt hätten ,weil im Radio sowas nicht mehr gehört wird ,oder gehört werden soll - zu brachial !!! .Mögen die tausenden Besitzer sich aber an ihren Oldies weiter erfreuen und Techno House Vintagesynth Liebhaber ,waren früher voll dafür die Käufer weltweit ,als DX7 den Analogtod brachte. Da ahnte keiner was heute für Preise aufgerufen werden ,für die alten Klumpen. Oder man findet doch bezahlbar einen Prophet 600,Polaris,MKS80 oder kastrierte DCO Kisten. So wissen Trendwissenschaftler sehr genau, was teuerer wird oder billiger in allem, was Vintage ist, Phono ,Inventar, Autos, Neuann-Mice usw.Aber der Trend heute analog ,geht eben weiter seine Wege ,für seine andere jüngere Generation ,die Zeitgeist HEUTE mit erleben und mit verwenden.So sind frühere Trend Torheiten heute ein Grauen nur drann zu denken wie zB Amalgan ,Asbest ,Kontagan ,Nylonhemden Abgassünden usw. Da ist der Fortschrittszeiteist nur DER Segen geworden in Vielem, sintemalen Vintage Güter ihren eignen Wert und Wertanstieg weiter erleben und ihre Besitzer weltweit weiter erfreuen am Besiitz und im Groowe, den moderne Soundezeuger gerne laut verkündet ,sehr nahe sein wollen. Sind sie aber nicht. Klingen alle statischer kühler neseln und können nicht mehr so fauchen schmatzen wabern, wie die Oldies. Aber modernes hat immer eine neue Reizmacht eine neue Neugier und dann den Kaufwunsch ,weil ja so viele verkauft wurden +werden. Aber auch massig wieder rausfliegen -billig. Wen stört das im Trendy Modus Haben und Sein. Allso mag jeder Musiker mit seinen Instrumentenklängen Freude haben, egal ob alt modern Hardare Software - das schöne Fertige am Ende ,das betört die Ohren Vieler dann. Möge man so deuten und dulden .wie den VW Samba Bus oder Hamond B3 oder Clavia Nordlead oder Moog Matriarch,Iridium, Aturia Polybrut,oder Behringers UBXa Pro-800 (350€) usw. Alles spielt s-eine Rolle ob Vintage oder modern.Was man da an Charts Klänge im Radio hört, ist der eine Sender ,weiter bei UKW dann der Vintage Klang oft wiederum. Auch wenn sie so schön groowend heute (noch) nicht mehr polyphon gebaut werden.Viele aber hoffen und harren. Ich auch-
Schön wer ggf beides hat an Sounderzeugern alt und neu ,ggf für dig. Audiospuren mehrfach mit Oldies aufzuspielen ,ggf in Carts hörbar.