Was ist die MPC 500?

argh, knirsch, gübel .... das macht mich ganz fickerich. ich hatte eh‘ schon mit dem teil geliebäugelt. gott sei dank habe ich es noch nicht für 800 gekauft. und eingentlich wollte ich jetzt auf die mv-8000 sparen und/oder auf die namm-news warten. andererseits hätte ich die 600 jetzt gerade über. hmmm ... :?:
 
motone schrieb:
[...]

Erfahrungsbericht folgt...
Jetzt hast du das Ding schon mindestens drei Stunden und du hast noch nicht deinen Erfahrungsbericht mitgeteilt ;-)
Nein, ernsthaft, das Ding ist so klein? Ungefaehr so gross wie zwei CD-Huellen?
 
e6o5 schrieb:
Nein, ernsthaft, das Ding ist so klein? Ungefaehr so gross wie zwei CD-Huellen?
Ein wenig größer... aber nicht viel. Auf jeden Fall kleiner als ne kleine Electribe.

Abmessungen lt. Thomann: 266mm x 175mm x 44mm

Na denn: Lineal, Stift und Papier raus! :mrgreen:
 
Das Gerät ist ja nun schon ne Weile auf dem Markt. Wer möchte mal einen Erfahrungsbericht abgeben? Speziell interessiert mich, ob man das Ding tatsächlich unterwegs (im Flieger) benutzt oder ob am Ende doch wieder irgendwas dagegen spricht. Wie ist es im Vergleich zur MPC2XL? Wie lange hält der Akku ohne Beleuchtung des Displays? Schon mal mit externen Akkus probiert? Kommt man mit dem kleinen Display klar oder ist das dramatisch unpraktisch? Ist die Kiste Robust oder schon was abgebrochen? Hätte da als erstes Angst um die Knobs beim Transport in der Plattentasche...

Also her mit Euren Erfahrungen! Danke
 
MPC 500 eher nicht so

Ich hatte nun mal für 3 Tage eine MPC 500 (v1.3), habe sie dann aber aus den folgenden Gründen zurückgegeben:

-Ausgangspegel zu niedrig: Selbst wenn man intern einen Pegel von 0db auswählt, gibt das Gerät noch zu wenig Schmackes aus. Und dazu kommt noch, dass einige Samples (speziell Hihats) dann ganz furchtbar verzerrt wurden. Dies ist aber wohl auf einen Softwarefehler zurückzuführen denn in der Vorschau im Load-Menu klangen besagte Hihats laut und sauber.

-Pads zu unempfindlich: Auch das Betriebssystem-Update auf v1.3 hat nur mässige Besserung gebracht. Die Feineinstellung der Pads verändert nur die Dynamikkurve, nicht aber den minimalen Threshhold. Man muss schon sehr hart auf die Pads dreschen, damit überhaupt ein Sound kommt.

-Bedienung träge: Will man in eins der Menüs wechseln (was man eigentlich ständig tut) muss man jedesmal die Mode-Taste und danach das entsprechende Pad drücken. Eine spürbare Verzögerung lies mich jedesmal zweifeln, ob ich auch fest genug gedrückt hatte (siehe oben), bis dann das Menu aufging.

-Umständliche Menüs: Um z.B. die Velocity der eingespielten Noten zu korrigieren braucht es ca. 3-4 Menüschritte.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt (sprich: noch nie die überaus komfortable Bedienung einer MPC 2000XL genossen hat) dem sei das Gerät empfohlen. Halt ein Westentaschensampler mit Batteriebetrieb.
 
also ich hab die MPC2500 und mich würde bei der MPC500 abschrecken, dass es für die 500er kein jj os gibt, denn das macht ziemlich viel aus, vor allem in der Bedienung.
Bei der MPC1000 hab ich immer wieder von "schlechten PADs" gehört und so hab ich lieber gleich noch ne nummer größer gewählt. Hab ich auch noch nicht bereut. Nimmt aber auch ganzschön platz weg, und ich bin momentan auch sehr für mobil und klein, da muss man dann wohl schon so einige Abstriche machen.
Wegen der Anschlagstärke, da gibts doch die full level funktion. Die mach ich auch recht oft an und sollte doch das Anschlagproblem lösen? Bei der 2500er kann man ja die Anschlagstärke in 16 stufen skalieren, zusätzlich zur Anschlagdynamikkurve. Das hab ich momentan auf 14, da brauch man nicht so sehr draufhauen, wenn man dann dynamich einklopfen will. Wenn das nicht einstellbar wäre sondern so auf 8 stehen würde würde mir was fehlen. Die mpc2500 reagiert auch sehr schnell auf menuwechsel, da ist mir nichts aufgefallen.

Ansonsten kann man das teil doch bei thoman holen und notfalls zurücksenden.
 
Hatte die 500er bei JustMusic (vormals Amptown) geholt und nach ein paar Tagen zurückgegeben. Da bleibe ich doch lieber bei meiner 2KXL. Die Pads sind ein Traum. Ausserdem ists stabil wie n Panzer und absolut verlässlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben