Elektrokamerad schrieb:
Als langjähriger aufmerksamer Leser dieses Forums ist mir aufgefallen, dass "Sounds" alleine gestellt und Instrumente, die diese erzeugen können, offensichtlich eine größere Rolle beim Musikmachen der Forumteilnehmer spielen als die musikalische Idee. Sind Forumteilnehmer musikalische Nullen?
Es geht in diesem Forum ja auch um Synthesizer und Sequencer, deshalb heißt es auch "Sequencer Synthesizer Forum" (jaja, "Musik" steht auch drunter, aber kleiner). (EDIT: marv war schneller)
Es wird hier auch auffällig wenig über Aquarellmalerei gefachsimpelt, aber daraus würde ich nicht zwangsläufig den Schluss ziehen, dass die Forumsteilnehmer aquarellmalerische Nullen wären.
Es gibt bestimmt auch Kompositionsforen.
Und danke, ich weiß, was ein Klischee ist. Laut Wikipedia unter anderem ein überbeanspruchtes Stilmittel, zum Beispiel wenn sich ein intelligenter, sympathischer Mensch in der elektronischen Kommunikation dauerhaft verhält wie ein verbitterter alter Buchhalter, ohne dass er aus diesem durchaus künstlerisch und intellektuell brauchbaren Stilmittel etwas Fruchtbares oder Sinnvolles, beispielsweise den Gewinn von Erkenntnis, generieren würde.
Goethe sagte: "Getretner Quark wird breit, nicht stark." Die darauf folgenden Zeilen bist du uns noch schuldig, oh elektrischer Kamerad.
@serge: Na klar, da hast du Recht. Dirk hat in seiner Grundannahme auch Recht. Bloß gibt es eben zwischen allen Extremen auch eine sehr bunte Musiklandschaft aus Musikern, Instrumentebauern, ehemaligen Instrumenteverkäufern und musikalischen Nullen, die sich aus allen Töpfen (Klang und Ideen) bedient, daraus leckere Eintöpfe kocht und auch gerne mal ein neues Töpfchen dazustellt.
Und ich harmoniesüchtige Lusche plädiere dafür, sich auf dieser bunten Wies mal fein umzutun (dazu dient zum Beispiel ein Forum) und aggressive Energie in schlechten Heavy Metal umzusetzen. OK?
Schöne Grüße,
Bert