Was für ein Synthesizer ist das?

Weiß vielleicht jemand welcher Synth der untere ist?

BBS.JPG

Das könnte ein Crumar Performer sein:

crumar_performer.jpg

Das Bild hat nicht so eine gute Qualität evtl. ist das ein Performer und ich erkenne es nicht richtig.

Aber irgendwie stimmt die Anzahl der Fader nicht.

Der auf dem Bild hat 10 Fader und der Performer hat 14 Fader.

Und links am Anfang und am Ende des Blechs sind da größere Abstände mit Freifläche, da sehe ich keine Fader ganz aussen, die fangen erst ca 15 - 20 cm weiter entfernt an bzw. hören auf.

Und die Holz Seitenteile sehen irgedwie anders aus hinten.

Unten das Silberne Ding könnte ein Unterteil von einem Koffer / Case sein.

Es gibt wohl auch eine Version mit geschwungenen Holzteilen aber da habe ich kein Bild vom Bedienfeld gefunden:

Hab ich von hier: https://www.amazona.de/blue-box-crumar-performer-string-synthesizer/

crumar_performer-back-730x512.jpg

Irgend ein Crumar ist das doch oder?

Gab es diverse Versionen vom Performer? Es scheint 2 zu geben aber evtl. gabs ja da noch einen?

Bei Vintagesynth tauchen nicht alle Crumar Synths auf, es gab da noch Multiman S3 oder Orchestra 3 oder Tocata über die findet man kaum was im Web, aber das sind ganz andere Geräte als der Performer.

Überhaupt findet man keine gesamt Übersicht über Crumar Geräte, was die so alles gefertigt haben.

Die Band von dem Foto sind die Bollock Brothers und mich hat immer interessiert welchen Synth die beim Song Faith Healer am Anfang und auch weiter im Song eingesetzt haben ab 50 sekunden aufwärts:



Ich bin bei Faith Healer auf den Schluss gekommen das es ein Sequential Ciruits Prophet 5 sein kann evtl. auch zusammen gespielt mit einem Solina String Ensemble kan aber auch nur der Prophet alleine sein aber kein Crumar Synth.

Weiß ein Prophet 5 Benutzer ob man den so klingen lassen kann? Ich hab das Arturia Prophet V 3 Plugin und da habe ich einen ähnlichen Sound erzeugen können, die Filtersweep Modulation haut genau hin nur bekomme ich die Dumpfheit mit geschlossenem Modulationsrad nicht so richtig hin, es klingt etwas harscher.

Hier kann man sehen das die Bollocks einen Prophet 5 (oben) verwendet haben, drunter ist die Solina:

P5 SO.JPG

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's kein Verformer ist, ist es ein Godwin String Concert:

1.jpg


Klingt auch hübsch:



Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephen.

Danke für die Antwort und das Soundbeispiel :)

Den Hersteller Sisme kannte ich noch garnicht ?

Weißt du evtl. zu meiner Frage zum Prophet 5 ob der so fett klingen kann?

Der Synth könnte auch ein Roland Jupiter 8 oder Oberheim OBX OBA Synth sein.

Gruß

Frank
 
Hi Dietmar.

Das Bild mit dem Monopoly und dem Godwin hatte ich angehängt weil ich in Youtube nach dem Song Faith Healer gesucht habe aber leider kein Live Video finden konnte wo man sieht welchen Synth die zu Faith Healer live eingesetz haben.

Der passenden Song zum Video des obersten Foto ist Horror Music:

Video dazu (Bei 0.33 - 0.37 sec. sieht man die Synts zum Foto):



Also hatte ich vermutet der Synth Sound bei Faith Healer könnte der untere Godwin Synth sein (oder Performer aber das ist der ja nicht) aber das haut Soundtechnisch nicht hin.

Das Video zum zweiten Bild vom Live Auftritt der Bollocks ist:



Bei 8:39 sieht man den Prophet 5 und ein Solina String Ensemble.

Deswegen die Frage ober der Faith Healer Synth ein Prophet 5 ist.

Die hatten auch einen Juno 106 im Einsatz sieht man hier bei bei 3:03 Minuten links oben:



Und weit mehr Synths hat der Keyborder da rumstehen.

Jahrelang war meine Vermutung es ist ein Jupiter 8 oder OBX OBX a OB 8.

Kann der Prophet 5 so Fett klingen?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich in Youtube nach dem Song Faith Healer gesucht habe aber leider kein Live Video finden konnte wo man sieht welchen Synth die zu Faith Healer live eingesetz haben.
hm, Suche nach "Faith Healer" bei Youtube lieferte als ersten Treffer dieses Video hier:



So wirklich erkennen kann man da allerdings nix, nur irgendeine kleinere weiße Kiste obendrauf.

Faith Healer stammt ja im Original von der Alex Harvey Band und wurde von mehreren Leuten gecovert, u.A. auch von den Bollocks, allerdings hört sich die Album-Version zuerst überhaupt nicht nach Cover an. Man hört u.A. eine Synth-Fläche mit recht tiefer Filtermodulation, diese wird aber ein- und ausgeblendet, deutet also nicht auf einen Roland mit dem Modulationstaster hin, sonern eher auf ein Wheel/Lever, also P5 oder Oberheim.

Dieses Live-Video hat den Sound mit der Filtermod dagegen monophon, und daher könnte das weiße Ding entweder ein Oberheim SEM Pro sein oder auch ein Korg Arp Odyssey in der weißen Version, ob das zeitlich hinkommen kann weiß ich grad nicht, denn das Video stammt von 2014.
Die Synth-Fläche im Video klingt nach typischen Korg-"Metal"-Streichern, wie man sie von Nightwish kennt, aus welcher Kiste die kommt kann man aber nicht erkennen.

Der P5 klingt schon sehr fett, besonders in den alten Revisionen, alledings ist der eher für kräftige Bläser und Synthsounds bekannt denn für schöne Streicher, die ordnet man eher einem Oberheim zu.

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß insbesondere Auftritte im TV fast nie wirklich live sind, sondern da wird zum Playback auf irgendwas mit Tasten rumgedrückt, was grad im TV-Studio rumsteht, es sei denn der jeweilige Künstler bzw Band besteht auf etwas Bestimmten. Da gibts genug Beispiele in sehr vielen Videos.
 
Dieses Live-Video hat den Sound mit der Filtermod dagegen monophon, und daher könnte das weiße Ding entweder ein Oberheim SEM Pro sein oder auch ein Korg Arp Odyssey in der weißen Version, ob das zeitlich hinkommen kann weiß ich grad nicht, denn das Video stammt von 2014.
Das dachte ich zuerst auch, aber man kann im Video bei ca. 3:07 genau den Schriftzug Roland MC 909 lesen.

@Zeitschleife
Welches ist denn nun der Faith Healer Sound. Ich konnte das dem Thread nicht entnehmen. Ein Video mit Zeitstempel würde helfen.
 
hm, Suche nach "Faith Healer" bei Youtube lieferte als ersten Treffer dieses Video hier:



So wirklich erkennen kann man da allerdings nix, nur irgendeine kleinere weiße Kiste obendrauf.

Faith Healer stammt ja im Original von der Alex Harvey Band und wurde von mehreren Leuten gecovert, u.A. auch von den Bollocks, allerdings hört sich die Album-Version zuerst überhaupt nicht nach Cover an. Man hört u.A. eine Synth-Fläche mit recht tiefer Filtermodulation, diese wird aber ein- und ausgeblendet, deutet also nicht auf einen Roland mit dem Modulationstaster hin, sonern eher auf ein Wheel/Lever, also P5 oder Oberheim.

Dieses Live-Video hat den Sound mit der Filtermod dagegen monophon, und daher könnte das weiße Ding entweder ein Oberheim SEM Pro sein oder auch ein Korg Arp Odyssey in der weißen Version, ob das zeitlich hinkommen kann weiß ich grad nicht, denn das Video stammt von 2014.
Die Synth-Fläche im Video klingt nach typischen Korg-"Metal"-Streichern, wie man sie von Nightwish kennt, aus welcher Kiste die kommt kann man aber nicht erkennen.

Der P5 klingt schon sehr fett, besonders in den alten Revisionen, alledings ist der eher für kräftige Bläser und Synthsounds bekannt denn für schöne Streicher, die ordnet man eher einem Oberheim zu.

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß insbesondere Auftritte im TV fast nie wirklich live sind, sondern da wird zum Playback auf irgendwas mit Tasten rumgedrückt, was grad im TV-Studio rumsteht, es sei denn der jeweilige Künstler bzw Band besteht auf etwas Bestimmten. Da gibts genug Beispiele in sehr vielen Videos.

Stimmt im TV wird auf irendwelchen Synths rumgedrückt das sind dann nicht die Geräte der Musiker.

Im 2014 Video nutzen die moderene Synths, die 80er Geräte setzen die Live wohl nicht mehr ein, der Sound könnte gesampelt sein oder ein moderener Synth der genauso klingt.

Denke auch es ist ein P5, das Wabern haben die mit dem Modulationsrad gemacht mit einem Filter auf den VCF.

Könnte auch sein das die den Synth auf mehreren Spuren aufgenommen haben ums feter klingen zu lasen, ist wohl auch mit EQ und Chorus aufgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Threadstarter doch gemacht. Ab Sekunde 50:

Jupp.

Das Orignal ist auch Klasse



Der Bass am Anfang ist interessant haben die laut Wikipedia mit einem Tootle Back Drone Ryhtmus Gerät gemacht wohl eine Eigenentwicklung erfunden von Ashton Tootle der beim Musical Hair die Flöte gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man kann im Video bei ca. 3:07 genau den Schriftzug Roland MC 909 lesen.
Oh, dann war ich wohl zu ungeduldig. Dann wurde die MC wohl als Soundmodul genutzt, da steckt ja iirc JV bzw XV drin, also sind das dann eher die Rolandbrikett-Streicher, die man da hört, je nachdem ob da ein SRX-Board genutzt wurde oder nicht.

@Zeitschleife: der Flächensound in der Studioaufnahme klingt für mich, wenn man ihn ohne Mod hört, nach Prophet-5, bei dem Sägezahn und Pulswelle bzw sogar PWM gleichzeitig bei beiden VCOs aktiv sind, das geht weder beim Oberheim noch beim Jupiter-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann war ich wohl zu ungeduldig. Dann wurde die MC wohl als Soundmodul genutzt, da steckt ja iirc JX bzw XV drin, also sind das dann eher die Rolandbrikett-Streicher, die man da hört, je nachdem ob da ein SRX-Board genutzt wurde oder nicht.
Ok eine MC909 kann wie die alten Roland Klassiker klingen, wieder was gelernt.
 
Ok eine MC909 kann wie die alten Roland Klassiker klingen, wieder was gelernt.
Kommt drauf an, wie man Klassiker definiert. Wenn man D10/20/50 und JV-80/880/1080 als Klassiker ansieht, dann ja, wenn die analogen Klassiker gemeint sind: nein, auch wenn es in den Digitalen durchaus Versuche gab, diese wie die alten Analogen klingen zu lassen. Diese Versuche sind allerdings erst n jüngerer Zeit mit ACB und ZenCore als Engine einigermaßen erfolgreich, damals eher weniger.
Die JV/XV Engine hat einen durchaus eigenen Soundcharakter, den man in den 90en leider in jedem zweiten Charthit oder Werbejingle um die Ohren gehauen bekam …
 
Kommt drauf an, wie man Klassiker definiert. Wenn man D10/20/50 und JV-80/880/1080 als Klassiker ansieht, dann ja, wenn die analogen Klassiker gemeint sind: nein, auch wenn es in den Digitalen durchaus Versuche gab, diese wie die alten Analogen klingen zu lassen. Diese Versuche sind allerdings erst n jüngerer Zeit mit ACB und ZenCore als Engine einigermaßen erfolgreich, damals eher weniger.
Die JV/XV Engine hat einen durchaus eigenen Soundcharakter, den man in den 90en leider in jedem zweiten Charthit oder Werbejingle um die Ohren gehauen bekam …
In meiner damaligen Band hatten wir einen JV1080 und einen JD990 und ich fand die Sounds von beiden Geräten sehr Klasse, den JV1080 hatten wir damals 1994 - 1998 sehr häufig eingesetzt.

Und der Microwave kam auch häufig zum Einsatz aber der ist Soundtechnisch eine andere Kategorie.
 
Hi Stephen.

Danke für die Antwort und das Soundbeispiel :)

Den Hersteller Sisme kannte ich noch garnicht ?

War einer der vielen italienischen Hersteller, die auch für andere Firmen Produkte baute, die dann umetikettiert wurden.

Weißt du evtl. zu meiner Frage zum Prophet 5 ob der so fett klingen kann?

Das kann der durchaus, vor allem, wenn der alte Peter Gabriel Trick mit dem Boss CE-1 Chorus dahinter angewandt wird.

Der Synth könnte auch ein Roland Jupiter 8 oder Oberheim OBX OBA Synth sein.

Sicher, aber wenn ein P5 zu sehen ist, dann liegt das nahe...

Stephen
 
War einer der vielen italienischen Hersteller, die auch für andere Firmen Produkte baute, die dann umetikettiert wurden.



Das kann der durchaus, vor allem, wenn der alte Peter Gabriel Trick mit dem Boss CE-1 Chorus dahinter angewandt wird.



Sicher, aber wenn ein P5 zu sehen ist, dann liegt das nahe...

Stephen
Ahh Cool jetzt weiß ich auch welchen Synt Peter Gabriel bei Rythm of the heat eingesetzt hat zu hören ab 33.12.



Evtl hat er ja da den Boss CE1 Effekt verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Cool jetzt weiß ich auch welchen Synt Peter Gabriel bei Rythm of the heat eingesetzt hat zu hören ab 33.12.



Evtl hat er ja da den Boss CE1 Effeckt verwendet.


Da der CE-1 auf dem Fairlight liegt, wird er wahrscheinlich auch irgendwo eingesetzt worden sein.

Wenn Du Dir das Effektrack im Hintergrund ansiehst, kannst Du davon ausgehen, daß kein einziger Klang auf diesen Produktionen ohne Bearbeitung auskommt -- da sind ein Dimension D, ein Deltalab DL 2 mit Memory Expansion, ein AMS RMX 16 und ein AMS DMX 15-80 sowie ein Quantec QRS zu sehen, und der Prophet 5, den Larry Fast spielt, ist ein Revision 1, der in bestimmten Bereichen ein ganz anderes Eigenleben entwickelt als ein Revision 3.

Stephen
 
der Prophet 5, den Larry Fast spielt, ist ein Revision 1
Gabriels eigener P5, den er auf dem CP-70 stehen hat, scheint eher ein Rev3 zu sein. Bei 34:28 und eine Szene davor mit Larry Fast scheinen sie zudem in einem anderen Studio zu sein, der Fairlight hat eine schwarze Tastatur, man sieht einen Emulator und das links hinter ihm sieht sehr nach einem PPG Wave aus.
 
Gabriels eigener P5, den er auf dem CP-70 stehen hat, scheint eher ein Rev3 zu sein.

Gabriel hatte m. W. immer einen Rev., wohingegen Fast einen der ersten P5 Rev. 1 hatte (der ihn schier zur Verzweiflung trieb wegen der permanenten Unzuverlässigkeit).

Bei 34:28 und eine Szene davor mit Larry Fast scheinen sie zudem in einem anderen Studio zu sein, der Fairlight hat eine schwarze Tastatur, man sieht einen Emulator und das links hinter ihm sieht sehr nach einem PPG Wave aus.

Womöglich ist das in den Räumlichkeiten von Syco Systems aufgenommen worden.

Die hatten damals den UK-Vertrieb für Quantec, Friendchip, PPG, Fairlight und Synclaiver inne.

Stephen
 
Wurde der CE-1 nicht wesentlich für Gabriels CP-70 Sound verwendet? Was natürlich niemand davon abhält das Teil auch für alle anderen Sachen einzusetzen.
Diese Ausgabe der Southbank Show ist immer wieder eine Freude.
 
wohingegen Fast einen der ersten P5 Rev. 1 hatte
Ohje.

Den dürfte man dann aber auf dem Album "Games" prominent hören nehm ich an, da sind ein paar ziemlich feine Sounds dabei (und jede Menge Sync-Sounds, die mir nach ner Weile eher auf die Nerven gingen), u.A. einer, der bissl wie ein Rhodes klingt (bei Delta One im "refrain").
 
weiß vielleicht auch jemand, welches Teil da rechts von der MPC ist, mit den Leuchttasten?
(sorry für "Reingrätschen", ich wollte nicht extra einen thread dafür aufmachen )
Bildschirmfoto 2024-06-24 um 00.57.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben