Was denkt ihr mittlerweile über eure EMX und ESX ?

torpedo schrieb:
jomox airbase + electribe mx = der über drumcomputer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenns jemanden interessiert wies klingt kann ich gerne mal ein set hochladen

mach das Ähnlich, allerdings mit MX + Xbase09 + MFB 502 als Drumcomputer

Lade mal was hoch, versteh nähmlich nicht so ganz was du meinst.

LG
 
hab ne sx
...momentan gibz ja nix was dem in punkto intuitiver bedienung und spassmache nachkommt
...super teil

nur hat meine sich schon nach 8 monaten aufgehangen und musste zu korg zurueck ...naja jetzt mach ich immer wieder backups und hoff dass es nicht wiederum kurz vor nem gig vorkommt

soundmaessig wuerd ich mal sagen taugt se was, haengt natuerlich immer davon ab was man von erwartet

das einzige was ich bei dem teil vermisse sind mehrere einzelouts! 2 gruppen sind mir einfach zu wenig und um richtig fett abzumischen brauch ich halt mehr
 
"...Wenn ich schon massenweise Drumsamples (.wav) besitze, wäre dann eine ESX1 sinnvoller?..." - das ist das Ding :

Klar, das die Samples alleine in der ESX nicht alles sind... ich frage mich auch immer wieder, ob ich das anders lösen sollte. Denn im Rechner habe ich natürlich mixtechnisch alle Freiheiten...
Geht es aber an die Besonderheiten der Tribes wie z.B. mal eben eine Motionsequenz aufzuzeichnen, dann entstehen schnell Dinge, die im Rechner nicht einfach *mal so* zu machen sind ( und schon garnicht so schnell ).

Das bedeutet aber auch, diesen Beat vernünftigerweise per Midi-Dump in den Sequencer zu bringen, um wenigstens anständig arrangieren zu können... Aber dann ist da ja wieder die Sache mit den zu wenigen Einzelouts und den Effekten...


Ein anderer Punkt bzgl "massenweise" - da finde ich es immer ( und so auch bei der ESX ) angenehm, sich zu beschränken. Nichts ist doch grauenhafter, als sich durch hundertschaften von Samples hören zu müssen...und das immer wieder neu.
Nein - mit der Zeit hat man sein Setup zusammen, erweitert es hier und da - und weiß fortan sehr schnell, was man wo findet...



Was immer wieder Freude bringt und Nutzen hat:
Blau und Rot auf gleiches Tempo stellen, aber von Hand starten... Dann durch ein paar Beats durchschalten, und flugs sind coole Loops am rattern, die sofort im Rechner aufgezeichnet werden können... Schnell, ergiebig und inspirierend :D


Jonson
 
flaaps schrieb:
...momentan gibz ja nix was dem in punkto intuitiver bedienung und spassmache nachkommt

In Hardware jedenfalls und wenn man nicht allzu komplexe Beats machen will oder Tonhöhen spielen. Für mich fällt das Ding daher flach, da ich Drum-Programmierung hauptsächlich über Velocity und Pitch/Tonhöhenänderungen mache.

Irgendwann hole ich mir wohl wieder eine RY-30, die fand ich besser, auch wenn die keine Lauflicht-Programmierung hat und keine Samples laden kann (jedenfalls keine selbstgebauten), aber wenn man Velocity oder die Tonhöhe setzt (geht sehr hoch und sehr tief), ist das Ding von Yamaha trotzdem intuitiver.

Bis dahin bleibt halt Software.

Ein Gefühl von Wertigkeit hatte ich bei der ESX auch nicht, sondern immer das Gefühl, die Taster und Regler gehen im nächsten Moment kaputt.

So verschieden können Meinungen sein.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den Sinn vom Arpeggiator nicht verstanden habe (bzw. verstehen wollte) und Drums auch lieber programmiere als die live zu ändern (dann spiele ich lieber mit Drumpads).
D.h. eine vermutlich grosse Stärke der Electribe fällt für mich eh flach.
Edit: Ebensowenig habe ich Motion-Sequencen benutzt, bin kein Live-Dreher.
Ich weiss sowieso nicht, ob ich nach dem Groovebox-Slam nochmal nen Live-Auftritt mit Elektro-Mucke machen will. Rumwackeln hinter nem Teil was fest auf nem Tisch sitzt ist nicht so mein Ding und ohne Performance (rumhüpfen, mit-wippen, ...) ist so ein Auftritt ja recht langweilig, vor allem bei relativ monotoner/minimaler Musik.
Mal abgesehen davon, dass meine Musik allgemein sowieso als eher schlecht empfunden wird. Vielleicht steg ich lieber komplett auf Gitarren-Mucke um. Bei Punk ist eh chic kein Talent und Können zu haben, es kommt nur auf die Wut im Bauch an und davon hab ich genug. :evil: Wenn ich dann wider erwarten technisch besser werde kommt erst Hardcore (Gitarren Hardcore) und dann Metal dran.
Oder ich gebe vor irgendeinen Experimental-Scheiss zu machen und drücke völlig bekloppt irgendwelche Tasten und dreh möglichst ohne gleichmäßigen Rhythmus an Reglern rum. Dann ist es auch egal, wenn die meisten den Kram scheisse finden, weil es ja wirklich scheisse ist und sein soll.
 
Mal so zwischendrin gefragt :

Welche der beiden ist euch und *warum* eigentlich die liebere Maschine ?

Ich kann mich auch hier nicht so recht entscheiden:
Für Rot spricht mindestens schonmal das Argument der eigenen Samples - da könnte ich auch in drei Jahren noch "aktuell" sein, wenn ich meinte, das zu müssen :)

Blau läßt über die Synthparts - auf Drums getrimmt - und in Verbindung mit den Motion-Sequenzen schon verrücktes Zeug zu... Und diese Tribe hat quasi mehr Charakter, ist dieser Maschine Soundvorrat ja festgeschrieben...



Jonson
 
sonicwarrior schrieb:
Für mich fällt das Ding daher flach, da ich Drum-Programmierung hauptsächlich über Velocity und Pitch/Tonhöhenänderungen mache. ....

Bis dahin bleibt halt Software.


ich sach grad mal nix ;-) ihr könnts euch bestimmt eh denken ..
 
Ja lustig - "...Ein Gefühl von Wertigkeit hatte ich bei der ESX auch nicht, sondern immer das Gefühl, die Taster und Regler gehen im nächsten Moment kaputt. ..." - habe ich schonmal gehört, und würde mich in diesem Punkt überhaupt nicht beklagen - und das, obwohl ich echt pingelig bin.

Bei meinen Tribes sitzt alles fest - einzig der Encoder am Display ist grundsätzlich blöder als bei den alten Tribes, und der Arpeggiator-Regler ist dann doch recht wackelig - aber dieses Ding bzw. dessen Nutzen habe auch ich nie verstanden ( und somit nie genutzt )


Jonson
 
"...ich sach grad mal nix ihr könnts euch bestimmt eh denken ... " - nee.

Meinst Du den "Umweg" der Velocity / Pitch-Programmierung über die Motionsachen - die ja nunmal auch Step für Step nachbearbeitbar sind ?



Jonson
 
Dafür hat sich das live aber ziemlich gekonnt angehört. :supi:

Allerdings auch ein Grund, warum das Maschinchen Depressionen bei mir auslöst: Ich bin halt nicht so gut wie Du. :oops:
 
sonicwarrior schrieb:
Allerdings auch ein Grund, warum das Maschinchen Depressionen bei mir auslöst: Ich bin halt nicht so gut wie Du.

oooch nu hoer aba auf :oops: jetz werd ich ja ganz rot

...das hat halt damals gut gepasst und gut

ich ruh mich hier nicht auf meinen lorbeeren aus und riskier halt was mit dem equipment was die boerse hergibt
 
esx in experimentierlaune:

hab mal ein paar neue Sachen ausprobiert. Das ist sone art Horror gefrickel.

nur mit der Bassdrum bin ich nicht zufrieden, kann grad nur mit Kopfhörer...

da mch ich jetz mal nen Track draus, mit Cubase und so (Hoffentlich kann ich das noch....!)

"rape da devil" vorab:

RAPE DA DEVIL

ach ja tc d-2 ist auch dabei sonst nichts
 
Wirrkopf :D :D

Du bist doch der Specki-Fan, oder irre ich ?

Ich glaube, Du hattest Dich auch schonmal geäußert, habe es aber vergessen :?


Außer der Schnelligkeit - "provokativ" gesagt, nenne mir doch mal die Vorteile der ESX gegenüber dem Specki... ( komme wohl doch noch bei dem aus )



Jonson
 
flaaps schrieb:
das einzige was ich bei dem teil vermisse sind mehrere einzelouts! 2 gruppen sind mir einfach zu wenig und um richtig fett abzumischen brauch ich halt mehr

insgesamt kann man 4 Einzelouts haben:

kleiner Tipp:

PAN Regler benutzen !!!!

Ist aber immernoch zu wenig stimmt schon
 
jo das stimmt wohl, ...den panorama via lfo modulieren faellt dann natuerlich weg ...hmmm oder wird interessanter ...hab jetzt so ne idee, ...das muss ich doch glatt mal ausprobieren ...fett fett!
 
hab mir auch grad mal ne esx bestellt , brauch unbedingt n livesampler mit eingriffsmöglichkeit... nein nicht im schritt ;-)

Sacht mal auf der herstellerseite steht was von 280sec monosampling und bei Thomann 500.. was den nu ?

und überhaupt wie teuer sind denn bitte die Smartkarten noch , hab nicht schlecht mit den ohren geschlakert.. geht da auch mehr als 128 ?
 
zinggblip schrieb:
hab mir auch grad mal ne esx bestellt , brauch unbedingt n livesampler mit eingriffsmöglichkeit... nein nicht im schritt ;-)

Sacht mal auf der herstellerseite steht was von 280sec monosampling und bei Thomann 500.. was den nu ?

und überhaupt wie teuer sind denn bitte die Smartkarten noch , hab nicht schlecht mit den ohren geschlakert.. geht da auch mehr als 128 ?
Nein, 128MB ist die Obergrenze des SmartMedia-Formats.
 
schade ... gibts n adapter auf sd oder so ? wohl eher nicht hm... ?!

ist n grosses manko finde ich... usb wär ja wenigstens nett gewesen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben