Kollege KPR (der viel Wissen zu FM hat) hatte hier mal geschrieben, dass FM keine live-Parameter habe oder meist dazu nicht tauge - das sehe ich anders - ich hab das ja live mit dem Programmer gemacht - und das klappt - und manches braucht bestimmte Abstände, so eine Art relativer Hüllkurvenverkürzer - damit der Klangverlauf erhalten bleibt - zB um die OPs mit weniger Level zu versorgen bzw nach unten hin (zum Carrier hin) die Hüllkurven zu kürzen aber die unteren länger als die oberen, damit der Charakter gleich bleibt.
Das ist natürlich was, was da mit rein gehört.
Ich bin in so fern bei KPR dass ich Live keine einzelnen Operator Level und Operator Frequenzen verändern wollen würde, die Grenzen in User Macros von vornherein festlege und darauf achte das mehrere diese Macros gut zusammen arbeiten, der Sound immer seinen von mir angedachten Zweck im Arrangement erfüllt.
Zumindest bei dem was ich so an FM Sounds mache, klingt das durch die Veränderung gleich mehrere Operator Parameter gleichzeitig sehr viel Eindrucksvoller als wenn ich jeweils nur ein oder zwei Parameter (falls man beide Hände frei hat) einzelner Operatoren gleichzeitig verändere.
Und ich glaube ein gutes Set von FM Macros könnte ein bisschen wie der Microfreak etwa wirken - also sehr komplexe Veränderungen mit wenig Knöpfen effektiv auf der Bühne machen.
Sowas meinte ich eher nicht, daher hatte ich geschrieben was so ein erfahrener FMler so macht, wenn es einfach in wenig Worten zu vermitteln wäre, bräuchte man dazu kein Erfahrung
Stark vereinfacht: Typische durch FM erzeugte Wellenformübergänge als eigenen "Funktions"-Operator mit einem Set an Parametern die sich wo nötig modulieren lässt, praktisch als fertiger Operator, so wie das bei Opsix mit div. Funktionen gemacht wird, nur deutlich mehr und von der Funktion spezifischer. Damit könnte der User dann ganz normal seine Sounds machen, für die zusätzliche Parameter könnte man Envelopes, LFOs, Controller, Spielhilfen etc. zur Steuerung einsetzen.
Man könnte das sogar noch einen Schritt weiter führen und vom User bei Bedarf selbst erstellen lassen, falls einem die mitgelieferten Funktionen nicht ausreichen. Idealerweise ist sowas dann speicherbar mit der Möglichkeit das anderen Usern zu teilen. Auch müsste man den Funktionsumfang nicht auf Standard FM Sachen beschränken, so fern bei 'nem HW Klangerzeuger der Prozessor das an Leistung hergibt