virtualant
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tja, ernsthafte Frage:
ich denke grad drüber nach warum das so ist. heutzutage haben alle möglichen Multisamples, z.B. von irgendwelchen Synthiesounds, 24bit oder sogar 32bit. Aber das ist doch nach meinem Verständniss unnötig, reichen da nicht 16bit um den gesampelten Sound 1:1 naturgetreu abzubilden? Fast alle oder alle dieser Samples haben nicht unbedingt einen grossen Dynamikumfang, ich rede hier nicht von einem gesampelten klassichen Orchester, 3 minuten lang und mit anschwellenden Instrumenten. Nein, ich rede von simplen popeligen Synthie-Multisamples, wav-Dateien, wie sie z.B. auf den BEAT-DVDs rumfliegen, stellvertretend sicherlich auch für alle möglichen Sample Packs die man sich kaufen und runterladen kann.
Der erhöhte Dynamikumfang durch 24bit oder 32bit wird doch erst wichtig wenn ich diese Samples in einem Sample Player in der DAW spiele und zusätzlich noch andere Sounds auf anderen Spuren einsetze und somit die Sounds "addiert" werden, oder wenn ich den Multisample-Synthiesound per velocity von ganz leise bis ganz laut anschwellen lasse, oder wenn ich Effekte, z.B. Hall drauf lege, usw.
Daher habe ich in Cubase auch immer die Projekteinstellung 44.1 KHz und 24 bit.
Also übersehe ich da etwas oder sind 24bit Samples nur unnötige Platzverschwendung?
ich denke grad drüber nach warum das so ist. heutzutage haben alle möglichen Multisamples, z.B. von irgendwelchen Synthiesounds, 24bit oder sogar 32bit. Aber das ist doch nach meinem Verständniss unnötig, reichen da nicht 16bit um den gesampelten Sound 1:1 naturgetreu abzubilden? Fast alle oder alle dieser Samples haben nicht unbedingt einen grossen Dynamikumfang, ich rede hier nicht von einem gesampelten klassichen Orchester, 3 minuten lang und mit anschwellenden Instrumenten. Nein, ich rede von simplen popeligen Synthie-Multisamples, wav-Dateien, wie sie z.B. auf den BEAT-DVDs rumfliegen, stellvertretend sicherlich auch für alle möglichen Sample Packs die man sich kaufen und runterladen kann.
Der erhöhte Dynamikumfang durch 24bit oder 32bit wird doch erst wichtig wenn ich diese Samples in einem Sample Player in der DAW spiele und zusätzlich noch andere Sounds auf anderen Spuren einsetze und somit die Sounds "addiert" werden, oder wenn ich den Multisample-Synthiesound per velocity von ganz leise bis ganz laut anschwellen lasse, oder wenn ich Effekte, z.B. Hall drauf lege, usw.
Daher habe ich in Cubase auch immer die Projekteinstellung 44.1 KHz und 24 bit.
Also übersehe ich da etwas oder sind 24bit Samples nur unnötige Platzverschwendung?