Der Fab
|||||||||||
...da wäre ja jetzt mal die Möglichkeit diese Aussage ultimativ mit Beweisen zu hinterlegen...
...sonst bleibt es leider einfach eine steile Ansage mit eher wenig objektiver Aussagekraft...
Wenn ein Amateur sich das fette Uad Plugin Paket holt und bestimmte Einstellungen vornimmt, klingt es genauso, als würde es ein Profi tun, weil die finanzielle Hürde identisch niedrig ist. Beide arbeiten mit gleichen Mitteln und unterscheiden sich nur von ihren Erfahrungen und Fähigkeiten, denen durch KI nach und nach das Wasser abgegraben wird. Was ein Profi ITB schafft, wird immer "irrelevanter".
Bei finanziellem Aufwand, das kriegt der Amateur u.U. auch hin, ist fie wahrscheinlichkeit höher, dass man eine persönliche Signalkette entwickeln kann, aus der ein eigenständiger Sound entsteht
dass diese kompromisslos geil klingen und sich klanglich abheben können.
Legendäre Platten aus jedem Genre geben mir Recht. Die Musik aus der hardware-ära, egal ob analog oder digital, klang in ihren populärsten Beispielen gefälliger.
Interessant wäre mal ein breit angelegter Blindtest - weil letztendlich bleibts subjektives Empfinden
Man kann's aber auch über technische Probleme aufrollen, die ITB mit sich bringt.
Bspw "digital Harshness"
Oder man vergleicht. Mir ist es nich nie vorgekommen, dass ein Plugin besser klang, als die Hardware, die es emuliert und selbst, wenn man es frei vergleicht, klingen die meisten Hardwaregeräte besser:
Kompressoren, Verzerrer, aber auch Hallgeräte.
Aber wie soll ich schon meine Erfahrung objektiv darlegen. Ich könnte wie beim letztenmal viel Arbeit reinstecken und den Beweis liefern und am Ende kommt nix mehr.
Mach du da doch den Anfang und liefer objektiv den Beweis dass ITB besser sei @fairplay
Zuletzt bearbeitet: