Kommt drauf an und kann ich pauschal so nicht unterschreiben. Eine Software, die sich schlechter bedienen lässt und der in wichtigen Bereichen, wichtige Sachen fehlen, tötet bei mir eigentlich jeden kleinsten Kreativitätsschub. Ich habe lieber "unendliche" Möglichkeiten und limitiere mich selbst bei Bedarf als mich immer zu wieder ärgern, dass was wichtiges fehlt. So war das früher bei mir mit nur einem Synthesizer und einer Drum Maschine. Klar, habe ich das Beste draus gemacht, aber ein Propellerheads Reason mit PC hätte mich tausendmal glücklicher gemacht als ein Roland Synth + AtariST mit MIDI-Cubase. Was hätte ich dafür gegeben in der heutigen Zeit zu leben, auch wegen der ganzen Tutorials, früher hatte ich nur Keys und Keyboards Magazine. Auf der anderen Seite bin ich immer noch begeistert, alles mit dem Computer heute machen zu können, ohne mir teure Synthesizer kaufen und hinstellen zu müssen. Wenn ich mir wieder Hardware kaufen sollte, dann nur aus Spaß und nicht weil ich sie unbedingt brauche, da fühlt man sich schon viel freier als damals. Aber sich Sachen aus Spaß anzuschaffen ist ja nicht das Schlechteste, denn darum geht es mir schließlich in meiner Freizeit.