Das habe ich nicht unterstellt, aber es ist die einfachste Möglichkeit zu vergleichen.
also du hast dich ja erklärt, dahingehend dass es dir bei deinem argument darum geht, dass bislang noch niemand behauptet hat er benutze ITB weil es besser klingt.
das akzeptiere ich erst mal so.
nur gegen was soll das überhaupt ein argument sein? hier ging es doch darum, gründ dafür zusammenzutragen.
die gründe dafür, die bislang aufgeführt wurden sind u.a.:
- viele meiner klagerzeuger sind eh schon eine software
- mir gefällt, wie man damit arbeitet
- ich hätte für hwardware kein geld / software ist kaufmännisch sinnvoller
- ich hätte für hardware keinen platz
- ich spiele nur damit herum / bin nicht professionell genug / habe keine hohen ansprüche
- total recall, einfache backups
- viele modulationen, experimentelle ansätze
- bei meinem musikstil ist das eben so
Ich meine nicht deine speziellen Fälle. Wir wissen alle, dass Reaktor oder ähnlich komplexe Softsynths unglaubliches liefern,
aber die sind in so einer Diskussion irgendwie fehl am Platz, oder?
ich würde ITB nicht darauf beschränken wollen, was bei ITB und OTB identisch vorkommt und daher vergleichbar ist (8 spuren techno oder volksmusik mit einem hall und 2 kompressoren bearbeiten), sondern wenn du das schon vergleichen willst, dann bitte in gänze.
und hast du eben nur bei OTB eine sängerin auf dem schoß sitzen - und nur ITB solche möglichkeiten wie reaktor, melodyne, granularsythese, video synchronisation.
müssen die fundamentalisten unter den jeweiligen religionsanhängern jetzt eben mit klarkommen.
aber zu sagen "ITB klingt alles schlechter" macht je eben genau keinen sinn, da die unterschiede dafür viel zu groß sind.
Es geht auch gar nicht um HighEnd Geräte, aber wenn sich Leute haufenweise Synths für 2 oder noch mehr tausend Euro hinstellen,
warum keinen Creme oder SSL Fusion, die sowohl für Pre- und ReAmping, sowie für´s Mastering genutzt werden können
und sicherlich den SOund nochmal auf ein höheres Level hiefen. Wo ist das Problem?
low end geräte machen oft auch keinen sinn. die sind immer noch zu teuer für leute, die beruflich fernsehwerbung vertonen, die benutzen alle protools. seit 30 jahren. aus gründen.
und ich widerspreche dir energisch, dass man nur so einen hippen creme scheiß auf die summe hauen muss um auf irgendso ein höheres level zu kommen. wo auch immer sich dieses level befindet.
wenn ich den auftrag habe immersive audio zu produzieren bräuchte ich außerdem 25 stück davon, und einen hauptamtlichen mitarbeiter, der mir die einstellungen alle sychronisiert.
und wenn ich ein konzeptalbum mit metasynth machen will, dann muss ich nicht schon beim recording den geilsten sound der welt haben, da kommt es auf ganz andere dinge an.
und wenn ich in der oper von sydney 140 mikrophone auf 140 spuren auzunehmen habe und von den tracks die phasen korrigieren will, dann geht das nur noch mit einer edel DAW und nicht mit tonbändern.
und jemand kein geld hat, kann er nicht alles kaufen.
und wenn jemand erst mal ausprobieren will ob es ihm überhauopt spass macht, dann will er dafür auch keine kredit aufnehmen.
und keiner der begründugnen dafür, warum jemand ITB benutzt, wird irgendwie schwächer dadurch, dass du aber findest, dass emulationen von vorbilder objektiv schlechter klingen.
auch nicht wenn du damit recht hättest.
Interessant wird es nicht, weil nur wenige das hören, sondern weil der Produzent so Möglichkeiten hat anders
zu mischen und Entscheidungen zu treffen, die sonst auf anderem Wege nicht zum tragen kämen.
für brot und butter ist ITB sicher nicht technisch oder künstlerisch notwendig, dennoch sind dinge wie "ein backup machen" und "total recall" oder der anschaffungsspreis aus betriebswirtschaftlicher sich klare vorteile.
ich hätte übrigens gerne ein 140 kanal mischpult, und das ist auch alles bezahlbar heute.
aber wo soll ich das hinstellen??? erklär mir das, bevor du mit gegenargumenten der marke "mischpulte klinger aber besser wie max/msp" kommst.
mein raum ist 5,50 breit und irgendwo muss ja auch noch die katze sitzen!
und das hier ...
...und die instrumente, und der gang hinter die racks, und die 14 computer, kann ich ja nicht alles abschaffen, nur um den raum erst mal voller analogmischpulte zu stellen. mir steht mein eines schon voll im weg rum.
dafür gibt es nuendo.
sound qualität am arsch, wirklich.