Warum musste ich gerade an die Phrase "Die Quadratur des Kreises" denken... ^^
Gut, dann stehe ich korrigiert.
Mic hat mit 7kg demnach wahrscheinlich die Modulvariante gemeint (...ich auch...).
insgesamt habe ich nicht nachgesehen sondern nur geschätzt, dass der Sledge trotz seiner Üppigkeit leichter ist als das normale Blofeld Keyboard - das ist also nicht wissenschaftlich sondern total aus dem "Arsch" gezogen, es war also auch nicht so wichtig das im Detail zu wissen sondern nur um die Konstruktion des Quantum näher zu bringen.
Man kann auch da nicht alles ändern, es ist zudem leichter bestimmte Dinge bei einer Desktop Version anders zu machen oder es passen eben schlicht nicht alle Knöpfe aufs Panel, daher Qrack (dessen Name natürlich offiziell nicht so lautet) als Gedanke, wie das ggf. verkleinert werden könnte oder kann - Alles machbar, aber es kann so aufwendig sein, dass man es nicht tut, der Quantum ist als großer Synth geplant und sollte wohl auch so sein, ich selbst hätte ihn billiger gemacht und den Mut für die Entanalogisierung auch mit gewagt. Man muss nicht tun, weil es alte Tradition ist. Und Waldorf könnte auch sagen - wir bauen ein, was sinnvoll ist und klanglich maßgebliche Unterschiede bringt.
Es geht also um den Quantum und nicht zu sehr um das was es mal gab, zumal das teilweise eh zu anderen Zeiten war - Waldorf ist heute eine andere Firma als damals. Spannende Maschine nach meinen Soundtests.
Aber - ihre Stärke ist eben nicht jener analoge Teil und ähnliches, sondern andere Bereiche, Rolf sage auch, er könnte auch FM einbauen, man hatte sich dann aber für das entschieden was jetzt drin ist, es passte besser zusammen in der Art, siehe meine Einschätzung Wavetables vs. Granular - daher kann ich das gut mittragen.
FM innerhalb der StandardOSCs oder so mit 4 OSCS - klar wäre das noch denkbar - aber er ist dazu nicht gemacht, für FM wäre ein etwas anderes Layout ggf. von Vorteil. Aber - es wäre trotzdem auch einer der ersten Knopf-FM-Synths, da besteht also noch Möglichkeit, es ist seltsam das das nie einer gemacht hat nach DX200.
Im Quantum wäre das im OSC Bereich möglich oder man könnte die OSCS gegeneinander so nutzen und beschriften und die ENVS umfunktionieren, um maximal gut damit arbeiten zu können, es wären sogar zu viele Knöpfe im OSC dafür. Aber ALG, Feedback und Co könnte man unterbringen stattdessen, oder oder oder..
Syntheseformen sind aber im Konzept fest, es gibt für jedes eine Taste, und daher - denke das werden sie nicht ändern.
Das nur nebenbei noch, weil ich denke, dass diese Frage kommen würde.
Granular macht er wirklich gut, finde sogar dass es eine der gelungensten Teile ist, nur machen das wenige.. also in der Musik gibt es weniger Anwendungen dafür als zB für subtraktives Zeug. Aber - das muss nicht so bleiben oder sein.
Neue Themen könnten gern geöffnet werden.