Mich würde mal interessieren wie ein fettes 3 Säge-Oszi Samples aus dem Minimoog im Quantum klingt und ob sich damit nicht der Fettfaktor automatisch erhöhen lässt.
Du kannst sowas mit einem OSC erzeugen, also einen OSC mit 3 Oktaven oder anderem Tuning innerhalb eines OSCs, wenn du davon 3 machst, hast du 9 OSCs laufen die auch sehr fett sind, aber sehr anders fett als in einem Minimoog, da sie eben auch eher VA sind und anders arbeiten, habs hier mal gemacht, ich würde sagen - mit einem OSC kommst du dann aus, wenn du 2 nimmst, ist es meist schon etwas zu viel des Guten. Das ist aber ok, es geht halt. Man nimmt sicher für die anderen dann auch andere Syntheseformen und so weiter..
Vergiss bitte alles über irgendwelche bekannten AnalogSynths, der Quantum klingt einfach anders - und seine Stärken sind an Stellen, die ich mal mit Details bei Granular und Sampling und Co grob anschneiden will, siehe dann Test SynMag, hab versucht das zu beschreiben, wie das zusammen spielt, denke aber man könnte 3-4 Seiten nur darüber schreiben.
Mir ist das ein Rätsel, weshalb es dazu keine Demos gibt, aber ich konnte es hier ja ausprobieren, er wird verdammt gut sein, wenn du einen Sound einfrieren willst, irgendwo in einem Sample stehen - dann nach vorn, nach hinten - Segmente oder komplette Loops ist kein Problem und das kann er wirklich gut.
Er kann auch die Klassiker machen, denn er hat ja auch normale Wellenformen und so - aber ich finde das klingt und wirkt alles doch anders als alles was ich sonst kenne. Daher - bitte nicht vergleichen wäre der beste Empfehungssatz für die erste Zeit, wenn er dann bekannter ist - natürlich schon, weil man ja immer abwägen möchte, aber er ist einfach was anderes. Ich würde damit keine 2-3 OSC Sägezahn Bässe oder sowas machen sondern eben eher sowas wie oben beschrieben oder mit Resonator, weil es sind 8 Stimmen und die würde ich für diese Jobs nutzen.Er kann auch anders, aber meine Frage wäre tatsächlich - wieso analoge Filter? Ich denke, dass diese Maschine in ihrer ganzen Ausrichtung ohne kaum schlechter wäre und vermutlich deutlich günstiger - weil - diese Filter eben nicht nach RolandMoogKorg klingen und nur das wäre ja wohl weshalb man alte Technik nutzt. Das ist zumindest mein Minivortest - vielleicht auch etwas "hart", aber ich finde er wird polarisieren, die die eigentlich das tun will wozu er vermutlich auch gemacht wurde, werden ihn lieb haben, die die eine Art Prophet oder so suchen, werden sich über den Overkill bei Sampling und Granular ärgern, aber - nunja, ich lass mal den Autovergleich weg, aber - in gewisser Weise ist er ein Spezialist. Und ja, nen Bass oder sowas kann man schon auch bauen, klar.. MAcht aber keiner, in den Presets ist sowas übrigens auch nicht drin, vielleicht weil das nicht so nahe liegt. ICh würde eine Sampleorgie mit unerhörtem Microsampling machen - und dem VSynth damit zeigen - ich bin jetzt die neue Generation und auch der V kann normale Synthese, aber keiner kauft sich den für JP8000 Sachen - obwohl er das auch kann oder konnte. etc.