Der ist nicht soooo weit zu dehnen, Geröchel ist ein Begriff für Sample-Synths und ich mag am liebsten das Geröchel.
WT sind nur ein Teil dessen was der Quantum, kann, es ist eher wie eine kleine Version von Granular - da geht das, was 2018 ist..
Was du fragst - ist das einfach sone Intro-Fläche für klassische Gruftacts - so bombastisch und dark ? Naklar kann der das, der ist nahezu ideal dafür.
Emotional? Wie meinst du das? Die Optik ist ja eher Bauhaus, die Bedienung ist so, dass man darüber rel. bald nicht mehr nachdenken muss, außer Modmatrix und Co - vielleicht - weil da muss man schon wissen was man tut, auch wenn sie recht gut gemacht ist- 40 Slots.
Sounds verlieben - ich finde er kann sehr gut totale Experimente mit Granular, da man erstmals in HW was anfassen kann und den Sound einfrieren kann, klanglich wesentlich hochwertiger als zB noch im VSynth, der das auch konnte - aber ohne Artefakte, es gibt sehr interessante Einblicke in das stehende Spektrum - also Klassiker zB - Becken samplen, darin anhalten und langsam mal nach vorn oder hinten fahren - das ist was, was er super kann und zu jeder Zeit, dafür gibt es nämlich Knöpfe, sowas gab es ernsthaft ja nie in den 80/90ern - Das ist sehr cool - aber nicht jeder braucht das - ich und meine Musik passen gut damit zusammen, für Dance mit Beats ist es vielleicht nicht immer das wichtigste - aber für experimentellen Pop - super.
Er ist einer, der erst mal erkundet werden will, besonders wenn man Synthesen ggf. noch nicht so kennt - er ist nicht schwer zu bedienen, aber bei den klassischen Elementen muss man die Sweet Spots suchen, Rest steht in SynMag 70, 10 Seiten - also sehr sehr ausführlich..
Hoffe, das dass ein bisschen hilft.