Habe gestern den Quantum im Musicstore länger angespielt (war eigentlich wegen des Prophet X da) - und, er hat mich im ersten Eindruck - anders als erwartet - sehr geflasht. Die Sounds, die ich dem Quantum entlocken konnte (neben dem Durchspielen einiger gut gelungener Factory-Klänge), fand ich super interessant. Er klingt sehr hi-fi und druckvoll, löst nach oben hin gut auf. Die beiden analogen Filter sind eher von der braven Sorte (war ja auch schon häufiger zu lesen), das ist für einen Polyphonen aber auch eher gut, finde ich. Aufgrund der Demo-Qualität-Debatte der letzten Monate hatte ich nicht viel erwartet und bin nun aber nach dem selbst Ausprobieren beeindruckt. Natürlich habe ich insgesamt von den Möglichkeiten her nur an der Oberfläche gekratzt. Bin mir aber sicher, dass das eine absolute top Maschine ist.
Für die Komplexität des Synths ist die Bedienung super gelungen. Die Hardware finde ich sehr gut von der Verarbeitung her und die Tastatur sogar noch einen Tick besser als die des Prophet X. Das große Display ist - wie schon oft zu lesen war - das bislang m.E. beste, das in einem Synth verbaut ist (das von meinem Montage kann sich da z.B. eine Scheibe von abschneiden). Die Touch-Funktion reagiert sehr sensibel, die Darstellung z.B. der Hüllkurven ist super gelungen.
Kurz off-topc, da mir gute Tasten sehr wichtig sind (ja ja, ist natürlich auch ein Stück weit Geschmacksache): Die Tastatur des Quantum unterscheidet sich von der des PX; merkt man neben den minimal schneller repetierenden Tasten des Quantum auch an der anderen Kapselung der Gewichte, wenn man unter die Tasten fasst, und der etwas anderen auslaufenden Form der weißen Tasten. Der Aftertouch lässt sich sehr nuanciert spielen bzw. sehr gut dosieren. Die (auch gute) Tastatur des PX ist im Übrigen wiederum leicht stärker gefedert als die des REV2 (ebenfalls gute Taste) - die standen beide untereinander im Store... Die im Quantum finde ich da am besten. Referenz für mich: die noch deutlich besser repetierenden Tasten der Yamaha Motif- (am besten: XS) und Montage-Reihe, da kann Fatar m.E. nicht mithalten. Gute Tasten scheinen aber zum Glück in letzter Zeit bei neu erscheinenden Synths der gehobenen Preisklasse wieder im Kommen zu sein...
Was soll ich sagen, der Quantum könnte es als Flaggschiff werden. Die auf acht Stimmen beschränkte Polyphonie ist da natürlich sehr ärgerlich. Sollte es der Quantum werden, müsste dafür aber was aus meinem Setup rausfliegen (eiserne Regel bei mir)...
p.s.: Im Musicstore war gestern noch min. einer am Lager.