starmogul
|||||
Schön ausgedrückt)))). Da ich ein Wavetables-Fan bin, würde mich die Studienrichtung des Graduate interessieren))))). Oder sagens mal so: es gibt diverse Wavetables Synths auf Steroiden oder ähnlich... z. B. die Vintage-Art wie Prophet VS, oder dann die Oasys-Kronos Family. Wo würdest Du du den Quantum positionieren? Uny jetzt die ultimative Frage...was hat diese Maschine mit PPG gemeinsam (ob überhaupt?).
Ich kann natürlich nur einen Vergleich ziehen zu den Synths, die ich hier gut kenne (Blofeld, Radias, Wavestation). Der unveränderte Grundklang der Wavetables ist eher zurückhaltend/sachlich, also wenig Druck, kein Scheppern oder Aliasing. Das ist eigentlich das, was man sich wünscht als Default-Wert. Dank vieler Parameter bei den Oszillatoren im Wavetable-Modus kann man hier aber sehr viel Charakter in Richtung PPG hinzufügen. Dazu halt noch Kompressor und EQ im Effektweg, also genaue Steuerung des Charakters. Der Komplex-Modulator und das neue Modulationsziel "Wavetable" sorgen für Wavestation-Erinnerungen.
Ich behaupte jetzt mal noch vor dem Versuch, dass man sehr sehr nah an PPG herankommen kann, überzeugend jedenfalls. Aber man merkt, dass das nicht das Hauptaugenmerk beim Quantum war.
Beim durchhören der Presets hatte ich jedenfalls spontane Deja-Entendues an die PPGs von Tangerine Dream.