das Problem hier ist das Papierwerte vieles erzählen können, aber erst über sauber abgestimmte Details ihre leistungsfähigkeit bekommen.


......wir warten immer noch auf sound demos und funktionsvorführungen die mal was zeigen.
ich würde mal demos sehen wollen die nicht den Bankkeyboarder sondern den Kreativen "sound-spieler und tüftler" ansprechen......:roll:

Vielleicht sollte Waldorf mal Dan von AKAI fragen :D
 
Vielleicht sollte Waldorf mal Dan von AKAI fragen :D
Gute Idee.

Im Ernst: Waldorf sollte mal eine signifikante Summe in die Hand nehmen und einen professionellen Performer engagieren, der das Teil musikalisch richtig vorführen kann. Ansonsten wird das ein Ladenhüter.

Die großen Player im Markt machen das ja auch (und nur so verkauft sich ja der Kram...)
 
Gute Idee.

Im Ernst: Waldorf sollte mal eine signifikante Summe in die Hand nehmen und einen professionellen Performer engagieren, der das Teil musikalisch richtig vorführen kann. Ansonsten wird das ein Ladenhüter.

Die großen Player im Markt machen das ja auch (und nur so verkauft sich ja der Kram...)

Nicht gerade schädlich wären auch fancy NI-Videos, die „Ich-will-haben-nehmt-mein-Geld“ erzeugen, bzw. AKAI-MPC-Videos, in denen das Produkt in den Händen von Musikern gezeigt wird.
 
Richard Devine IST ein professioneller Performer.

Ich verstehe es auch nicht, aber...
 
Richard Devine IST ein professioneller Performer.
Ich habe mich nun mal durch die verfügbaren Titel von Richard Devine auf Tidal durchgehört. Schnell-Vorspulen geht da ja zum Glück. Nicht so meins. Aber der Clip von oben passt somit perfekt ins Bild. Ich habe nun die Vermutung, dass Waldorf den typischen Buchla/Serge Käufer als Zielgruppe ausgemacht hat und die Message ist, dass man mit dem Quantum viel preisgünsiger so Blubber-Knarz-Sounds machen kann.
 
Vielleicht DocT mal fragen ob er eine seiner typischen Demos damit macht.
 
Ich sach nur - Bert Smörenburg.

So wie der bei Sonicstate 2015 die Reface Series verkauft hat - das war sagenhaft.

Sowas bräuchte Waldorf.
 
Nein, bei Bert Smorgasboard habe ich immer die Angst,
dass ein Reface-Demo dabei herauskommt.

Seine Motif-Demos waren definitiv nicht schlecht - aber das ist nun
auch schon ein Paar Jährchen her...
 
Vielleicht hat er ja genug von Yamaha (oder Yamaha genug von ihm...) ...!?
 
Vermutlich haben die guten Demonstratoren auch Exklusiv-Verträge oder/und Wettbewerbsverbot.
 
Und warum klingt der dann wie ein Nave und nicht besser?
Und ja, ich habe sehr lange daran geschraubt.

Letztendlich geht es nur um den Klang.
Egal wieviel ein Synth kann.
Am Schluss zählt der Klang.
Und der Quantum klingt wie der Nave.

Mein Blofeld kann zwar weniger, klingt aber weitaus besser. Und das zählt.
Hätten sie mal lieber wie damals geplant den Stromberg gebaut der auf der Blofeld Klangengine aufbaut als diesen billigen Naveklang in Hardware zu packen und sich nur wegen einem Analogen Filter sich zu brüsten. Das reißt den Klang auch nicht mehr raus.

Einen Mehrstimmigen Rocket oder Pulse, das wär mal der Hit geworden.

Aber wenn ich Nave Klang will hol ich mir lieber das Plugin, ist billiger.
Was will man von einem Synth erwarten der zuerst fürs Ipad etwickelt wurde und dann auf PC portiert wurde?
Lächerlich.
Da kann ja nur Kacksound rauskommen.
Scheiß Ipad. Hat nichts in einem annähernd gescheitem Studio was zu suchen.
Da hat Waldorf ganz schöne Scheiße gebaut und sich zurückentwickelt.

Und ich bin großer Waldorf Fan.
Ob da von denen nochmal was gescheites kommt. Nicht wenn die nicht von Ihrer billigen Ipad Nave Engine loslassen.


Auf diesen Beitrag hat, soweit ich gesehen habe, niemand hier im Forum reagiert.

Ich habe den Quantum vorbestellt und bin jetzt wegen dieses Beitrags unsicher geworden. Teilt ihr diese Meinung vom "schlechten" Klang?
 
Ich habe den Quantum vorbestellt und bin jetzt wegen dieses Beitrags unsicher geworden. Teilt ihr diese Meinung vom "schlechten" Klang?
Wenn man wegen einem Beitrag, für den es nicht einmal einen Nachweis gibt, verunsichert ist, sollte man lieber keinen Synth vorab und blind bestellen, solange es keine fundierten und wirklich aussagekräftigen Tests gibt. Ist aber nur meine Meinung.
Lass Dir die Freude daran nicht verderben. Wenn das Teil wirklich nicht das sein sollte, was Du Dir erwartest, oder tatsächlich nicht "gut" klingt, kannst Du ja immer noch das Rückgaberecht benutzen.
 
Aktueller Status bei Thomann: "In 7-8 Wochen lieferbar".
Was will man mit dem Teil im Sommer aber auch anfangen?
smileys-sommer-25.gif
Das Gerät scheint eher was für längere Winter-Abende zu sein.
smilie_xmas_177.gif
 
Ok, das klingt logisch. Davon hab ich auch ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung. Hab mich aber immer schon gefragt, warum gerade die Analogsynths über all die Jahre keinen deutlichen Leistungszuwachs bekommen haben, z.B. Anzahl der Stimmen. Wenn die analogen Teile noch genauso wie früher aufgebaut sind und diese sich nicht erheblich billiger produzieren lassen, wird es verständlicher, warum analog noch immer seinen Preis hat.

Analoge Synthesizer lassen sich heute wesentlich günstiger herstellen, allein schon wenn sie in SMD verwirklicht sind.

Dazu kommt als weitere Punkt die Stückzahlen die verkauft werwerden, viel effektivere Produktionsmögluchkeiten etc.

Warum sonst könnte bsw Behringer oder Korg , Arturia analog Synthesizer für 300€ und darunter anbieten.

Es gibt noch einige weitere Aspekte die es ermöglichen heute günstiger zu verkaufen als iin den 70\80ern.

Aber ich belasse es erstmal dabei, es kommt gewiss hier noch jemand der die zig Tausend Euro für bsw Boutique Synth rechtfertigt.

Muss jeder selbst mal nachforschen finde ich :)
 
Auf diesen Beitrag hat, soweit ich gesehen habe, niemand hier im Forum reagiert.

Ich habe den Quantum vorbestellt und bin jetzt wegen dieses Beitrags unsicher geworden. Teilt ihr diese Meinung vom "schlechten" Klang?

Schlechter Klang ist immer so eine total subjektive sache.

Es können einem bestimmte Aspekte im Klang fehlen oder zuviel sein aber andere finden genau das dann wieder toll.

Einige Synth haben ganz tolle dynamische obertonstrukturen und oder ein lowend das steht wie ne 1 , sowas finden Sie meisten super (ich auch) aber manchmal ist sowas auch störend bsw im mix oder wenn was anderes gefragt ist.

Bestes Beispiel ist der Minimoog, klingt super das Teil aber manchmal ist mir der zu "weich" oder "schön" , manchmal auch zu "fett" (gilt nur für mich, bevor hier wieder die Hölle los geht)

Die Audios vom Quantum die ich bislang gehört habe (nicht sehr repräsentativ) fand ich immer etwas dumpf aber ich schätze das der auch ganz anders kann.

worauf ich hinaus möchte:

Wenn du ihn eh bestellt hast , hör ihn die doch in Ruhe an und geh auf tuchfühlung.

Wenn du ihn dann doof findest kannst du ihn ja zurück schicken ?!
 
Ja, danke! Ihr habt natürlich recht. Meine kurzzeitige Verunsicherung hat sich auch wieder gelegt;-)

Ich freue mich sehr auf das Instrument. Der letzte Testbericht von Bonedo ist auch sehr aufschlussreich, finde ich. Und schon rein optisch und haptisch macht der Quantum sicherlich sehr viel Spaß beim Spielen!

Es gibt ja auch tatsächlich inzwischen immerhin ein paar wenige Stellen in ein paar wenigen der YT-Videos, und auch hier in den Soundclouds veröffentlichtes Audiomaterial, die erahnen lassen was bei der Kiste so alles geht. Das hat mich schon begeistert.

Edit: Vor ein paar Stunden im Gearslutz-Forum:
"Demoed one at Just Music in Berlin for about 10 mins today. Mostly wavetable and granular stuff. First impression was that I would need at least 2 hours to get my head wrapped around the possibilities. It's deep. It sounds great. Classy, modern, expensive. The controls feel good, the whole thing is well built. Sound designer's dream etc. So easy to get freaky at the mere tweak of a knob."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Terminangabe. Bestellt ist er bei Just Music, Hamburg - zur Abholung.

Erste Eindrücke poste ich dann gerne!
 
Weil sie monophon sind, keine Speicherplätze haben und keine modernen Technologien beinhalten? :floet:

...kreige ich jetzt den Blumentopf? ^^


klar bekommst du die Blumen ;-)

es ging ja darum das heute analoge Synth günstiger hergestellt werden können und nicht warum mono \ nicht speichern günstiger als polys sind.

Bsw der Oddyssey hat in den 70\80ern über 3000 DM gekostet, das geht wie Mensch sieht eben heute günstiger, das war alles was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging ja darum das heute analoge Synth günstiger hergestellt werden können


...weil die Formaldehyd-Grenzwerte das 10-fache überschreiten dürfen, die kontrollierende Umweltbehörde keine amtlich gültige Zulassung hat, Werksmitarbeiter nur kurz streiken (wenn überhaupt), ausländische Internet-Reporter wirksam mundtot gemacht werden, die firmeninterne Marketingabteilung am liebsten Gras drüber wachsen lässt und harmlose Foristen in UK u.U. mit Klagen zu rechnen haben...


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