Also was den Speicher betrifft muss ich Moogu zustimmen. Selbst mein €Rack Sampler, der unendlich lange Samples kann und bei mir "nur" eine 16Gig SD Card bekommen hat, brauch i.d.R. weit weniger wie 100MB an Samples - und alle 16 Slots sind voll.
Allerdings der einzige Vorteil, man hat so natürlich immer sämtliche je zu benötigenden Samples "dabei".
"Nur" 8 Stimmen erklärt sich schnell, wenn man mal überblickt, was der sonst so alles gleichzeitig zu verarbeiten im Stande ist.
Ein Vergleich mit 80er und 90er Digis ist da schlecht ein Witz, natürlich hatte irgendein Casio schon 32 (Pieps-)Stimmen - aber sonst hatten die grad mal nix, da war das natürlich einfach die Rechenpower nur auf die Anzahl Stimmen zu legen, worauf auch sonst...
Und wer mir erzählt, daß er mit 8 Stimmen nicht vernünftig polyphon spielen kann, sollte sich sowieso besser ein Klavier zulegen.
In der heutigen "DAW Zeit" ist Multitimbralität und eine Inflation an Stimmen sowieso obsolet, vor allem im Studio.
So ein Gerät für live geht ganz sicher auch, ist dann nur bischen Perlen vor die Säue...für die dafür benötigten 20-30 Klänge kann man sicher auch etwas "billigeres" nehmen.
Und der Vergleich zum PX, der ja ein Sample-Player mit bischen Synth Unterstützung ist, hinkt genauso.
Wenn ich nicht schon den konzeptionell sehr ähnlichen Montage hätte, wäre das ganz sicher mein nächster Synth.
Ich finde Waldorf hat da einen echt amtlichen Main-Synth erschaffen.