jetzt werde ich ja doch noch neugiereig
aber wenn ich sowas lese, dann finde ich das - auch wenn es ja nicht primär ein sampler sein soll wieder unsexy:
Der Sampler an sich (RAM-basiert) kann 0,5 GB Samples aufnehmen und im Quantum selbst befindet sich ein 2 GB großer Flash-Speicher für die angelegten Sample Librarys
wieso macht man sowas 2018 ? angebracht wären mindestens 2 giga ram und gleich nur der card slot mit streaming - andererseits: bei den wenigen stimmen kommt es eh zu keinen sampleorgien. aus zwei nöten wird also eine tugend.
auch die aussage dass man den code von nave nicht übernommen hat und somit presets zwar kompatibel seien aber evtl. ander klingen können finde ich dubios.
wenn man den nave algo ja besitzt kann man den doch nebenbei im gerät verwenden um zu 100% kompatibel zu sein.
so wirkt das ja schon fast wie eine schutzbehauptung nach dem motto - nein das ist schon was anderes - wir haben nicht was altes verbaut - man hört es ja sogar dass es was anderes ist.
na was nun ? entweder ich kann sounds identisch verwenden oder eben nicht.
soll sich aber keine aufregen oder wieder petzen - ich mach hier den bösen cop weil es eben interessant ist zu diskutieren warum gewisse entscheidungen getroffen werden.
fakt ist und bleibt: 8 stimmen ist gewollt minimalistisch - wenn das ein gerät für echte musiker sein soll dann erinnere ich daran dass tastenspieler auch mal 10 finger nutzen können und wollen.
schön blöd wenn dann nur 8 mal was tönt und man dann auch kein release mehr hat beim nächsten unglaublich komplexen akkord
und am ende stellt sich die frage: warum soll so ein gerät mehr als maximal 50% teurer sein als ein accellerator von jörg schaaf ?
um 2500.- würd ich den nehmen.