lilak schrieb:
hat eigentlich jemand eine erklärung für die acht paraphonischen oszis? auf muffwiggler wird da gerade gerätselt, manche meinen das sind analog frequenzteiler, für mich klingt das wie ein zusätzlicher digitaler oszi, ähnlich wie beim rocket. warum fallen dann aber analoge stimmen weg wenn man auf paraphonie schaltet? rätselhaft, ich dachte ich frage mal den geballten deutschen sachverstand
Erstmal muss ich kurz ausholen...
Die paraphonen Oszis sind genauso analog (oder auch nicht, da kann man sich beliebig lange streiten) wie die gesammelten Pulse/PWM Wellenformen des Pulse bzw. eines normalen DCOs.
Kurz muss der geballte deutsche Sachverstand mal aufs englische Wiki verweisen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Digitally_ ... oscillator
=> Der typische DCO nimmt eine relativ hochfrequente clock und teilt die. So ein clock-Teiler funktioniert an sich "ziemlich digital", es ist aber glaube ich üblich, dass man auch DCO Pulswellen als "analog" bezeichnet. Der Grund ist einfach, dass an keiner Stelle eine digital-analog Wandlung durchgeführt wird. Aliasing gibt es auch nicht (dafür stimmt ganz weit oben irgendwann der Pitch nicht mehr...).
So, nun schon fast zurück zum Thema:
Beim Pulse wird , wenn ich das richtig verstanden Habe statt eines klassischen clock-Teilers ein "software"-Teiler genutzt. Es werden schlicht 3 (im normalen Modus) und 8 (im paraphonen Modus) Digitalausgänge genutzt, die jeweils alle N Prozessorzyklen geschaltet werden. N ist jeweils der Teilfaktor, der die Frequenz angibt (Für PWM nimmt man verschiedene Zeiten zwischen Hoch- und Runterschalten). Die Ausgänge schalten auch alle brav synchron, weil das grade ein "byte" ist, es sind also beliebig viele der Ausgänge mit einem Befehl schaltbar..
Hinter den ersten 3 dieser Ausgänge hängen die gesammelten Waveshaper für die diversen Wellenformen. Hinter den folgenden 5 hängt nichts mehr (bi auf den Mixer). Im paraphonen modus werden einfach alle 8 Ausgänge genutzt. Damit sich nicht drei der Stimmen komplett anders verhalten als die anderen 5 gibt es halt nur Pulswellen....
So sollte es grob funktionieren.