Waldorf Pulse 2

....also ich kann definitiv mit dem fiepsen leben...vielleicht ´sind meine ohren auch alterschwach und höre die flöhe auch nicht mehr husten.....der pulse ist eine Wuchtbrumme !!!
 
Ich habe kein Problem, wenn jemanden die Nebengeräusche des Pulse2 nicht stören.
Es gibt sicher eine Menge Soundeinsätze, wo der Knack am Anfang sogar positiv ist.
Bei langsamen und ruhigen Tönen stören aber diese hochfrequenten Geräusche.

Ich habe hier noch 2 Demos:

Beim ersten sind die beiden Hüllkurven aud 0 - 0 - 0 - 0 . PW mit LP. Der LFO moduliert das Panning.
Ich spiele 5 Oktaven weiße Tasten abwärts. Es sind verschiedene Versionen hintereinander, bei denen jeweils die Modulation stärker gewählt ist. Das Klacken ist immer beim Drücken und Loslassen der Taste. Beim letzten Durchgang hört man dann bereits das Fiepsen.
Das tut so:


play:



Beim 2. Demo ist der Sustain-Level und der Filter etwas aufgedreht. Ansonsten wie bei Beispiel 1.
In den unteren 1 1/2 Oktaven kommt man so in den hörbaren Bereich und man kann den Effekt gut erkennen, wie das Klacken und Fiepsen mit immer gleicher Frequenz den Ton überlagert:



play:


Die Geräusche bleiben gleich, wenn ich andere Wellenformen einstelle.
Glaubt ihr, das kann man noch wegupdaten?
 
muss leider auch sagen das mich das "fiepsen" sehr stört, sobald der lpf dicht macht hört man das. werde meinen p2 zurückschicken, habe bei waldorf leider wenig hoffnung auf besserung, da hat man schon beim blofeld vergeblich drauf gewartet, die lfo sind da auch nach jahren noch immer buggy, sowas prägt.
 
android schrieb:
muss leider auch sagen das mich das "fiepsen" sehr stört, sobald der lpf dicht macht hört man das. werde meinen p2 zurückschicken, habe bei waldorf leider wenig hoffnung auf besserung, da hat man schon beim blofeld vergeblich drauf gewartet, die lfo sind da auch nach jahren noch immer buggy, sowas prägt.
A) Wie hoch ist denn in etwa der Abstand zwischen Störsignal (übles Fiepsen) und Nutzsignal?
B) Kann man da etwas tun (z.B. bei der Erstellung von Sounds) bzw. was genau muss man tun, um das Fiepsen zu vermeiden - und welche Nachteile haben diese Vermeidungsstrategien?
C) Ich habe den Eindruck, dass der PII trotz solcher Mängel ziemlich gut klingt. Genervt wäre ich aber auch.
 
Also ich höre diese Geräusche auch nur, wenn in speziellen Beispielen wie hier, drauf hingewiesen wird.
Entweder werden diese dann bei "richtigen" Klängen übertönt, oder ich höre es einfach nicht mehr.
Mich hat das beim arbeiten mit dem Gerät bisher nicht einmal gestört. :dunno:

Bei Waldorf quängeln, bis sich was tut (das mal in allen Foren posten), bisher haben die immer recht flott auf Fehler reagiert.
 
Trooper schrieb:
Bei Waldorf quängeln, bis sich was tut (das mal in allen Foren posten), bisher haben die immer recht flott auf Fehler reagiert.
+ 1

Ich glaube nicht, dass die Situation hier mit dem Blofeld vergleichbar ist. Immerhin hat man mit Frederic einen neuen Entwickler am Start - und der bemüht sich nun wirklich.
 
Trooper schrieb:
k.A. schick die beiden Dinger doch mal Waldorf

Also:

Ich habe heute morgen ohne Quängeln an Waldorf geschrieben und auf die entsprechenden Forumsbeiträge hier zum Fiepsen hingewiesen.

Am frühen Nachmittag kam die Antwort, dass man das Knacken nicht nachvollziehen kann.
Das Fiepsen, das "bei hoher Verzerrung auftritt" (Zitat Waldorf), werde mit dem kommenden update (spätestens zur Namm Ende Januar 2014) gefixt.

Nun: Das Fiepsen tritt bei mir ohne aufgedrehte Verzerrung auf.
(Ich hab die bei allen Presets ausgedreht).

Ich hab nun mal ein Single-Patch gemacht, das ich auch Waldorf schicke.

http://bernyland.de/Pulse2/KnackFieps1.mid

Wer kann das Fiepsen/Knack zuhause mit seinem Pulse nachvollziehen? ModWheel = LFO-Panning-speed
Bin gespannt, was Waldorf dazu nun sagt.
Ich habe ja auch bereits den 2. Pulse2, um zu sehen, ob das grundsätzlich so ist ... .
 
HALLO bernie,

mir ist das panning fiepsen noch nicht aufgefallen, aber ich denke das ist normal.

Ich habe aber schon vor einiger Zeit etwas anderes entdeckt und zwar wenn du mit einem lfo sehr leicht den pitch modulierst, dann kommt es auch zu so einem rumpeln, aber nur bei einer note auf dem keyboard.
Da gibts auch patches bei denen man das hört. drückst du alle noten von unten nach oben durch, dann hört man bei einer bestimmten immer ein rumpeln, das vom lfo kommt.

Auch das hüllkurven piepsen ist sehr laut beim pulse.
Also wenn ich auf meiner basstation eine bassdrum mit filter selbstoszi programmiere, dann hört man auch bei den kürzeren release einstellunegn dieses fiepsen, das sich exact so anhört wie in deinem beispiel.
Nur ist das bei der bassstation eben viel leiser.
Keine ahnung ob man das fixen kann, ist auf jeden fall auffallend laut beim pulse 2. fiepsen hört man ja auch am anfang vom sonicstate review.
Aber generell ist das hüllkurven bzw release fiepsen normal. Sogar bei meinem ion hört man das.
Ich glaube die mfb synth sind da sehr leise.
Wie auch immer, der pulse 2 ist ein haammmmeerrr synthesizer.
Warum?
So starke und wunderschöne oszillatoren habe ich selten gehört. So kräftig unddie haben wirklich charakter.
Da stimme ich dem sonicstate review voll zu. Die oscis sind das highlight des pulse 2. wunderschön.
Was ich aber anders sehe, zumindest etwas, ist die Meinung über das filter. Stimmt es ist keineswegs so charakterristisch wie das des ms 20 oder minibrute. Und nicht so sahnig wie das eines moogs. Aber es ist perfekt für den pulse 2, weil es so schön resoniert und die oscis unterstreicht. Wenn man die reso aufdreht vor der selbstoszillation und dann durch die tollen osc's fährt geht die sonne auf. Da haben die gute arbeit geleistet. Das filter muss ja nicht immer kreischen und nur weil jemand zurückhaltender ist, hat dieser doch genauso charakter wie jemand der sehr "up in your face"ist.
Ausserdem kann de pulse 2 soviel, dass das fiepsen wirklich nicht so ins gewicht fällt. Also bei meinen erkundungstouren fällt mir das nur sehr selten auf.
Die klangpalette ist zichmal größer, als von anderen monosynth, da fällt das fiepsen nicht so ins gewicht.
Ich meine, selbst wenn das piepsen bleibt, lohnt sich der kauf alle mal. Beim schrauen wird man immer wieder überrascht. Gerade mit den besonderen quellen und zielen in der modmatrix. Wie das delay zum beispiel. Wirklich toll. Lädt richtig zum schrauben ein. Und das geht auch mit den paar reglern unglaublich schnell.

Ihr merkt schon wie begeistert ich bin.
Danke Waldorf.
 
Hallo Reznor,

ich mag den Pulse2 auch. Habe ich von Anfang an so geschrieben.
Ich stimme dir zu, was die Möglichkeiten und den Grundklang betrifft.
Aber momentan spiele ich lieber auf den Rockets, weil die 100% fiepsfrei sind.

Ich denke, es wäre ein falsches Signal, einen Hersteller nicht darauf aufmerksam zu machen, dass sein Produkt mit "Nebeneffekten" behaftet ist, die eigentlich nicht auf der Feature-Liste stehen.

Ich warte das update ab und werde dann entscheiden, ob ich den Pulse2 behalte oder ob er entgültig gehen muss.

Die Bedienung der Matrix und die Display-Darstellung ist ja im Moment auch noch alles andere als gut und konsequent gelöst... .
 
reznor schrieb:
was hast du denn gegen die matrixbedienung?

Wenn das so wie beim Blofeld gelöst wäre, wäre es schon mal besser.

Beim Pulse2 geht das aber Z.B. beim Einstellen der 3 OSC-Volumes so:

1. Drücken OSC1 - Reihe
2. Bewegen des Vol.- Encoders, um zu sehen, wie laut er eingestellt ist.
3. Drücken der OSC2 - Reihe

Volume-Anzeige verschwindet wieder

4. Bewegen des Vol.- Enc. , um zu sehen, auf welchem Wert er steht.
5. Drücken der OSC3 - Reihe

Volume-Anzeige verschwindet wieder

6. Bewegen des Vol.- Enc., um zu sehen, auf welchem Wert er steht.

Da könnte doch einfach der Wert stehen bleiben, wenn man den OSC wechselt und auf den Wert des anderen OSCs wechseln, bis man einen anderen ENC. bewegt. Dort dann ebenso mit diesem Parameter... .

Ansonsten verstellen sich manche allgemein Werte bereits, nur wenn man den Enc. bewegt, um das Erscheinen des Wertes auf dem Display auszulösen, andere nicht.
Man könnte z.B. mit jedem Druck auf die Matrix-Reihe den jeweils nächsten Parameter Wert anzeigen.
Naja: Die (Nicht-)Hüllkurvendarstellung. Das wurde ja schon zur Genüge kritisiert.
Die Shift-Taste ist nur z.T. belegt. Es gäbe jede Menge Kleinigkeiten, die konsequenter und effektiver gemacht werden könnten.
Was ich im Moment auch noch sehr schlecht finde, ist, dass beim Ansteuern des Pulse 2 vom Masterkeyboard aus - wie auch schon bei Blofeld - nicht die entsprechende Parameterseite im Display erscheint. Noch schlimmer: Wenn der entsprechende Parameter am Pulse2 aufgerufen wurde und dann über Mide-CC verstellt wird, ändert sich der im Display dargestellte Wert nicht! ... .


Ich habe schon viele OS von Hardware bedient. Vorbildlich war/ist da z.B. EMU bei den Samplern.
Naja: Und Waldorf mit der Matrix z.B. beim Blofeld.

Aber: Das nächste Update wird alles besser machen ... . :phat:
 
dieses fiepsen wird mir hier viel zu sehr gehyped. gerade wenn ich die hüllkurfen auf 0-0-0-0 hab ist da gar nichts von zu hören. wenn ich das sustain bei der amp-env aufdrehe höre ich immer noch nichts, da der pulse2 so laut ist, dass der volume-poti nur auf 50% steht. erst wenn ich diesen voll aufdrehe und das mit dem panning und lp-filter mache, DANN höre ich da ein leichtes env-knacken. DAS hat sich aber bisher nie bei einem meiner selbstgeschraubten sounds negativ bemerkbar gemacht...

natürlich wäre es klasse, wenn dieses fiepsen auch für die letzten jammerer mit dem nächsten update ausgemerzt wird, aber das hier so als krassen mangel darzustellen, was einige leute sogar zum warten mit dem kauf veranlasst, finde ich derbst übertrieben und mädchenhaft :selfhammer:

der pulse 2 ist der momentan fetteste monophone analog-synth in dieser UND auch höheren preisklasse. was da an druck rauskommt, ist einfach phänomenal :adore: und ich bin absolut kein waldorf-fanboy! und zusammen mit dem VST-Editor von Herrn Heublein bekommt man hier fast die TI-Funktionen des Virus TI2 geboten! ;-)

ALSO - wer fetten analog-sound will, der liegt mit dem pulse 2 genau richtig! anfang des jahres soll ja das neue update kommen und vielleicht überrascht uns waldorf ja sogar mit einer optimierten nutzung des displays...
 
Ich habe nur einen Pulse-1.
Der ist so laut das ich die VCO nur auf 30 und den VCA so um 40 aufdrehe.
Wenn ich alles auf 127 drehen würde wären meine Endstufe bzw. die Speaker hin.
Nur mal so als Einwand.
Der Klang ist Wahnsinn, der 2er bestimmt noch mehr/andere Möglichkeiten.
Die OS update sind auch aktiv, keine Ahnung aber ein schöner Synth.
Gibt es einen perfekten Synth bzw. sind schwächen nicht auch stärken oder so?
Sag mal hf@music \o/
 
studio-kiel schrieb:
dieses fiepsen wir mir hier viel zu sehr gehyped. gerade wenn ich die hüllkurfen auf 0-0-0-0 hab ist da gar nichts von zu hören. wenn ich das sustain bei der amp-env aufdrehe höre ich immer noch nichts, da der pulse2 so laut ist, dass der volume-poti nur auf 50% steht. erst wenn ich diesen voll aufdrehe und das mit dem panning und lp-filter mache, DANN höre ich da ein leichtes env-knacken. DAS hat sich aber bisher nie bei einem meiner selbstgeschraubten sound hörbar bemerkbar gemacht...

natürlich wäre es klasse, wenn dieses fiepsen auch für die letzten jammerer mit dem nächsten update ausgemerzt wird, aber das hier so als krassen mängel darzustellen, was einige leute sogar zum warten mit dem kauf veranlasst, finde ich derbst übertrieben und mädchenhaft :selfhammer:

der pulse 2 ist der momentan fetteste monophone analog-synth in dieser UND auch höheren preisklasse. was da an druck rauskommt, ist einfach phänomenal :adore: und ich bin absolut kein waldorf-fanboy! und zusammen mit dem VST-Editor von Herrn Heublein bekommt man hier fast die TI-Funktionen des Virus TI2 geboten! ;-)

ALSO - wer fetten analog-sound will, der liegt mit dem pulse 2 genau richtig! anfang des jahres soll ja das neue update kommen und vielleicht überrascht uns waldorf ja sogar mit einer optimierten nutzung des displays...

Ich denke mal, du vergreifst dich hier etwas im Ton, Alter!
 
bernybutterfly schrieb:
studio-kiel schrieb:
dieses fiepsen wir mir hier viel zu sehr gehyped. gerade wenn ich die hüllkurfen auf 0-0-0-0 hab ist da gar nichts von zu hören. wenn ich das sustain bei der amp-env aufdrehe höre ich immer noch nichts, da der pulse2 so laut ist, dass der volume-poti nur auf 50% steht. erst wenn ich diesen voll aufdrehe und das mit dem panning und lp-filter mache, DANN höre ich da ein leichtes env-knacken. DAS hat sich aber bisher nie bei einem meiner selbstgeschraubten sound hörbar bemerkbar gemacht...

natürlich wäre es klasse, wenn dieses fiepsen auch für die letzten jammerer mit dem nächsten update ausgemerzt wird, aber das hier so als krassen mängel darzustellen, was einige leute sogar zum warten mit dem kauf veranlasst, finde ich derbst übertrieben und mädchenhaft :selfhammer:

der pulse 2 ist der momentan fetteste monophone analog-synth in dieser UND auch höheren preisklasse. was da an druck rauskommt, ist einfach phänomenal :adore: und ich bin absolut kein waldorf-fanboy! und zusammen mit dem VST-Editor von Herrn Heublein bekommt man hier fast die TI-Funktionen des Virus TI2 geboten! ;-)

ALSO - wer fetten analog-sound will, der liegt mit dem pulse 2 genau richtig! anfang des jahres soll ja das neue update kommen und vielleicht überrascht uns waldorf ja sogar mit einer optimierten nutzung des displays...

Ich denke mal, du vergreifst dich hier etwas im Ton, Alter!


finde ich nicht...ich muss auch manchmal den Kopf schütteln wie verwöhnt veinige sind....


der pulse 2 ist einfach geil!!!!!
 
bernybutterfly schrieb:
studio-kiel schrieb:
dieses fiepsen wir mir hier viel zu sehr gehyped. gerade wenn ich die hüllkurfen auf 0-0-0-0 hab ist da gar nichts von zu hören. wenn ich das sustain bei der amp-env aufdrehe höre ich immer noch nichts, da der pulse2 so laut ist, dass der volume-poti nur auf 50% steht. erst wenn ich diesen voll aufdrehe und das mit dem panning und lp-filter mache, DANN höre ich da ein leichtes env-knacken. DAS hat sich aber bisher nie bei einem meiner selbstgeschraubten sound hörbar bemerkbar gemacht...

natürlich wäre es klasse, wenn dieses fiepsen auch für die letzten jammerer mit dem nächsten update ausgemerzt wird, aber das hier so als krassen mängel darzustellen, was einige leute sogar zum warten mit dem kauf veranlasst, finde ich derbst übertrieben und mädchenhaft :selfhammer:

der pulse 2 ist der momentan fetteste monophone analog-synth in dieser UND auch höheren preisklasse. was da an druck rauskommt, ist einfach phänomenal :adore: und ich bin absolut kein waldorf-fanboy! und zusammen mit dem VST-Editor von Herrn Heublein bekommt man hier fast die TI-Funktionen des Virus TI2 geboten! ;-)

ALSO - wer fetten analog-sound will, der liegt mit dem pulse 2 genau richtig! anfang des jahres soll ja das neue update kommen und vielleicht überrascht uns waldorf ja sogar mit einer optimierten nutzung des displays...

Ich denke mal, du vergreifst dich hier etwas im Ton, Alter!

ähhh...nein, ich denke nicht. aber mit dem "Alter" liegst du nicht verkehrt - ich werde noch diesen monat 40 :phat: :opa: das war einfach meine meinung zu dieser - für mich - unnötig aufgeplusterten diskussion ;-)
 
Was nicht rauscht ist tot
und..
Was nicht pfiept ist unverliebt!

Wer sterilen cleansound mag sollte auf VST wechseln....

Hab den pulse2 gerade neulich im laden kurz angetestet
und konnte auch mal kurz gas geben... knaller!

Evtl hoeren da VST konditionierte die floehe husten ..bei echten richtigen synthesizern. :frosch:

Frohe weihnacht!
 
Sehe das auch so das einige von der Digitaltechnik verwöhnt sind, ein analoges Gerät ist keine App. Wenn der Hersteller noch was machen kann ist super, wenn nicht dann nicht. Der Pulse2 steht jedenfalls sehr weit oben auf meiner Liste, trotz angebliches pfiiiepen.... :)
 
nee nicht angeblich, das ist definitiv da. ;-)

aber ist doch prima wenn es euch nicht stört, habt spass mit dem p2.

jetzt verstehe ich erst die sache mit dem schwurbel, zwei verschiedene paar schuhe aber den habe ich halt nie gehört und ich höre den immer noch nicht, ich fande diese diskussion daher immer overhyped, aber jetzt wo mich dieses fiepen am p2 stört, was andere wiederum nicht hören oder overhyped finden, kann ich das irgendwie nachvollziehen, solche dinge können durchaus sehr stören, sollte man respektieren, muss man den jeweils anderen nicht gleich verbal an die karre fahren deswegen.
 
Jo, denke auch, das hat wenig mit "digitaltexhnik verwöhnt" oder sogar vst-gedöns zu tun..... Bzw hat es evtl doch etwas mit digitaltechnik zu tun, kenne das Klicken/Fiepen eher von neuen Synth, bei denen die Hüllkurven evtl (unter anderem) mit digitalen Komponenten realisiert werden. Bei den alten Kisten ist mir das nie aufgefallen......
 
Weiß eigentlich jemand was zu dem angekündigten Pulse2 Firmware-update?
Das sollte etwa Anfang Januar kommen bzw. spätestens zur Namm 2014... .
Leider ist bis jetzt nichts davon zu sehen oder zu hören.
 


Zurück
Oben