Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Hi,

Waldorf hat gerade das neue OS 1.12 veröffentlicht:

http://www.waldorf-music.info/de/pulse2downloads.html

Damit sollten erstmal die meisten Bugs behoben sein, ein nächstes Update könnte also etwas dauern. Aber man weiß ja nie...

Hier ist der Inhalt der enthaltenen Readme-Datei inklusive Changelogs (seit OS v1.05):

Please play this update file with your Pulse 2 connected to your
computer (via USB or MIDI cable) to get your firmware updated.
You will then benefits from the latest functionnalities / bug fixes.

* Windows users :
We strongly advise you to use Windows Media Player to play
the MIDI update file.

* MAC users :
We provide on our website an automatic updater :
http://www.waldorfmusic.info/en/pulse2downloads.html

We recommend you to store via sysex all the presets / user content
you crafted before updating the internal software.

Changes since V1.11
* Better handling of MIDI start / stop / continue events
* No freezing of interface with important MIDI streams
(using CC automation)
* Sending / receiving global parameters via sysex
* Auto-tuning of filter after new update
* Corrected edit of Unisono / paraphonic modes detune parameters
* Faster preset selection with external controller
* Master volume (volume knob) on MIDI CC 7
* Master panning on MIDI CC 10
* Preset volume (VCA volume) CC 57
* Preset panning (VCA panning) CC 59
* MIDI through cannot stuck anymore
* Bank / Sound CC message is filtered by TX Parameters
* Better handling of TX Arp Notes / TX Arp Clock with MIDI through
* Raw clock is transmitted via MIDI through
* Switching back and forth from Paraphonic / Unison modes preserve
the oscillator 3 volume

Changes since V1.10
* Arp / clock troubles when sending clock with MIDI & USB
* MIDI thru can freeze the user interface
* Active sensing works with all clock modes
* Envelope attack time cannot overflow
* Envelope short attack / decay / release time are accurate
* Envelope looping modes fixed
* Gui fixes (redrawing, selection)
* MIDI clock sync / autostart of the arpeggiator
* Spurious behavior when receiving Unimplemented sys. common messages
* New modulation sources / destinations

Changes since V1.05
* Improved hardware / filter tuning
* Corrected VCA curve
* CC remapping with legacy mode working
* New modulation sources
* Sound selection saved on power down
* Gui fixes (parameter selection / editing)
* Corrected drive gain
* Reduction of scanning noise
* Preset / Bank selection fixed

Ingo

HALLO TROOPER,

ich hab ein problem undzwar :

wenn ich bei osc2 die x1-pwn wellenform nehme und dann spiele dann geht die modulation irgendwie nur bis zu einer bestimmten Note.
Also wenn ich im bassbereich anfange und dann alle tasten nach oben hindurchspiele hört die modulation einfach auf und man hört nur die pure pulsewave.
Ist das bei dir auch so bzw. ist das normal und wieso?
Du kannst dieses phänomen auch gut bei p032 - d-fekt hören.
Bei einer gewissen note hört die modulation plötzlich auch und geht dann bis zurt höchsten note auch nicht mehr an.
hab das neueste os 1.12.

bitte um hilfe trooper.

Hi,

kann nachher mal schauen, ob das bei mir auch ist, aber wie soll ich da helfen, wenn da noch ein Bug sein sollte, können wir den dann denen melden.

Ähh, also ich hör da nix ungewöhnliches :dunno:
Auch wenn ich auf der höchsten Note dann manuell an der Pulsweite drehe, hör ich noch deutliche Unterschiede.

Das ist ausserdem ein FX Sound der nur auf bestimmte Notenweiten hin programmiert ist,
den wird kaum jemand auf der höchsten Note benutzen wollen, oder etwa doch ? :mrgreen:

Also entweder hab ich dein Problem nicht verstanden, oder es ist keins.
Ansonsten frag Ingo mal, oder hier im thread, da ist ein Waldorf Mitarbeiter persönlich zugegen.

Trooper schrieb:
Ähh, also ich hör da nix ungewöhnliches :dunno:
Auch wenn ich auf der höchsten Note dann manuell an der Pulsweite drehe, hör ich noch deutliche Unterschiede.

Das ist ausserdem ein FX Sound der nur auf bestimmte Notenweiten hin programmiert ist,
den wird kaum jemand auf der höchsten Note benutzen wollen, oder etwa doch ? :mrgreen:

Also entweder hab ich dein Problem nicht verstanden, oder es ist keins.
Ansonsten frag Ingo mal, oder hier im thread, da ist ein Waldorf Mitarbeiter persönlich zugegen.

ja ähm.
nimm mal init patch.
setze die lautstärke von osc1 auf null
wähle bei osc2 x1-pwn
drehe die lautstärke von osc2 auf max
spiele alle tasten durch von hinten nach vorne, also fang irgendwo an wo du die mod noch hörst und spiele jede einzelne taste weiter.

irgendwann hört die modulation einfach auf.
deutlich hörbar. bei der einen taste mod bei der danach keine mod und die kommt dann auch nicht mehr bis zur letzten note

Ich hab ja die bassstation2 und spiele den pulse 2 mit der gerade und wenn du mit den oktavebutton bei null bist dann höre ich bei der vierten taste von oben keine modulation mehr. Also die schwarzen tasten mitgezählt. davor höre ich die modulation deutlich und dann auf einmal keine modulation mehr.
Wenn ich eine taste gedrückt halte und dann bei osc1 am semitone knopf drehe höre ich modulation - keine modulation, sehr deutlich.

bitte nochmal testen und danke für das vorherige testen

Trooper schrieb:
So, das neuste Update drauf - und was soll ich sagen, das Ding ist jetzt bugfrei (auch der midi through bug) :shock:

Die "overall improvement" der Sounds ist auch sehr gelungen, alle Klänge sind jetzt deutlich "wärmer" - toll. :adore:

Kann man jetzt uneingeschränkt empfehlen, das Gerät :phat:

krass, habt Ihr ja fein hin bekommen, allemann + :respekt:

Ja mach ich, aber morgen Abend erst.
Aber ich hör da ja sehr gut was du meinst, wäre interessant mal zu wissen, welchen Tonumfang das Gerät hat, also ob das irgendwie begrenzt ist wie beim Minitaur o.ä.
Ansonsten werd ich das mal in dem KVR Thread posten, da ist der Programmierer unterwegs, wenn einer was dazu sagen kann, dann der ;-)

Interessante Demo vom Pulse 2, klingt so ganz ohne FX irgendwie so bischen wie'n Shruti find ich (positiv gemeint).

Ja wäre cool wenn du das so sc hnell wie möglich machen könntest, denn wenn es ein defekt ist dann könnte ich den morgen gleich umtauschen. Gibt nämlich nur noch 2 im moment bei just music und wenn die weg sind muss ich warte ^^

vielen dank schonmal

Glaub nicht daß es ein Defekt ist, hast du denn auch den neuen Soundset drauf ?

Es gab vor 2 Versionen schonmal nen ähnlichen Bug, da konnte man Cutoff bei manchen Einstellungen so hoch drehen wie man wollte, bei etwa 90-100 hörte das dann einfach auf. Denke daher daß das was ähnliches ist.
Die Update Frequenz von ca. 2 Wochen ist ja bisher gut, denke daher, daß die das bald fixen.

Es wird übrigens ein FX Board zum einbauen geben, hoffentlich mit derselben Quali, wie die FX vom A4 - das wär echt geil :supi:

Trooper schrieb:
Es wird übrigens ein FX Board zum einbauen geben, hoffentlich mit derselben Quali, wie die FX vom A4 - das wär echt geil :supi:

echt jetzt und dann kostet der puls 2 700€ oder wie :? ich finds toll, wie ihr euch da reinkniet!

Ja, aber wann es das gibt, ob es das direkt eingebaut gibt, was es kosten wird, welche Specs, weiss noch niemand :dunno:

Na ja, reinknien... :mrgreen: ...ich hab seit 2 Versionen schon keine Bugs mehr gefunden - dann schau was die da wieder alles upgedated haben... :roll:

Und CV hab ich noch nichtmal ausprobiert :oops:

waldorf hat mitgelesen und es ist so, dass es ein bug ist der wohl ab und zu vorkommt.
es wird ein neues update geben :)

Na siehste, hab eben geschaut, hab das auch...

hab heute mal versucht mit dem pulse 2 bassdrums zu machen.
Klingt sehr gut. Gerade 808 dinger gehen geil, naja wenn da nicht dieses laute hüllkurven klirren wäre, bei kurzen Zeiten.
Das ist beim pulse2 leider sehr laut!

:heul:

Ja, Drums macht er auch ganz gut, aber so tief bin ich da gar nicht rein, benutze Drummachine oder GrooveAgent für sowas.
Nur ab und an mache ich so Snare/Tom -artiges mit Synthis, da kommen dann aber auch noch viele FX drauf.

Sind wir beiden hier die einzigsten die nen Pulse 2 haben ? :dunno:

Na, wenigstens einer :supi:

Dachte schon, das kann doch gar nicht sein, so ne geile Kiste und alle Welt holt sich nur noch die Schrumpf-Synthis... :mrgreen:

hey troopie, versuch mal unter 1.12 ne wellenform zu wechseln.
geht nicht.
Beim init patch garnicht und bei den patches passieren komische sachen wenn du wechseln willst, also entweder garnichts oder die saw und triangle wav geht nicht.
Deswegen bin ich zurück zu 1.11. Dort ist allles tutti.

DAS DIRDAS ALS SCHRAUBER NOCH NICHT AUFGEFALLEN IST :waaas: :lollo:

am pulse 2 gefallen mir so sehr die ultra starken und klaren oszillatoren und das einzigartige toll resonierende filter.
Sync sounds sind auch wunderschön bei der kiste. bässe sind der absolute hammer. find ich sogar etwas besser als bei der bs2. Halt nicht so warm aber die osc sind der hammer im tiefen bereich. filtermod ist auch sone schönklangsache.
Und die paraphonie klingt auch sehr geil. Ist mal was anderes so zu spielen aber interessant ist ja das alle oszilatoren phasenstar sind (ich glaube so heisst das). Das macht einen ganz besonderen grünen lichtschwert scharm aus.

Das ist mein erster eindruck.

Ja, werd ich mal versuchen.

Schrauber? Ich würde mich eher als Trackbastler sehen, ich verwende nicht viel Zeit in Sounderstellung, daher kommt mir ein Synth wie der Pulse 2, mit (fast) 500 geilen Presets, welche ich durch nur 2 Drehs mal eben schnell veränden/anpassen kann, äusserst gelegen. Und da das so prima geht, hab ich auch noch keinen einzigen Sound abgespeichert (live trete ich ja nicht auf).
Ist eben vor allem ein zeitliches Problem, ob ich 2 Wochen lang nur an den Kisten rum drehe um Sounds zu basteln, oder in der Zeit 2 komplette Tracks machen kann, ziehe ich immer das letztere vor. ;-)

Die Bässe sind sehr geil, klingen irgendwie immer so ein bischen wie FM Bässe. Wenn ich mir nicht den OBX nachbauen lassen würde, würden die paraphonischen Sachen sogar fast für mich schon ausreichen und die kann man ja auch noch layern.
Ja, der Pulse ist momentan auch mein best klingender Synth :supi: (edit: ganz vergessen, bis auf den Leipzig natürlich ;-) ) und wenn er erstmal das FX Board drin hat, wird es sehr schwer den zu toppen...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben