Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

kl~ak schrieb:
heißt es könnte auhc ein polyphoner noch hinterherkommen ... ?
der sound scheint je richtig gut zu sein - müsste man mal testen ob der polyphon auch noch ok ist.

Paraphon ist er jedenfalls gut, aber daß da ein Polyphoner kommt, glaub ich nicht.

naja _ polyphon und paraphon sind schon zwei welten

etwa wie

monophon und modular ....

-> schon alleine unerschiedlieche lfo´s auf PWM einzene lautstärkehüllkurven und filterverläufe sind schon ne ganz andere nummer. jeder synth mit mehr als einem vco ist theoretisch paraphon - jedes müllmodular sowieso -> polyphon ist da noch ne ganz andere nummer.

dabei gehts gar nicht darum ob polyphon jetzt der hammerschlag von thor ist oder nicht, sondern nur um die differenzierung! ich selber mache polyphon so gut wie gar nichts. aber wenn dann sind das immer spielbare sounds - also wo man mehre finger zum spielen benutzt (auch wenn ich das nicht wirklich gut beherrsche) und mit differenzierter dynamik und anderen feinheiten der einzeln angespielten sounds die aussage formt - wohingegen monophon doch schon sehr vom sound lebt ist bei polyphon doch auch sehr das unterschiedliche anspielverhalten der einzeltöne ausschlaggebend ...

für mich zumindest :peace:

-> die meißten töne sind am funktinalsten monophon ... glaub ich zumindest

nur ums nochmal hinterher zu schießen - auch wenn ich den paraphonic-mode vom pulse für mich als unötig erachte möchte ich hier darauf hinweisen, dass ich den pulse als solchen von den sounddemos als sehr fähig einschätze !

ich brauch den nicht deswegen wird der auch nciht gekauft - aber ich denke, dass es ein guter synth mit guter größe und sicher vielen guten sounds sein kann.

Ich hatte zwar nicht 1000e Synths, aber immerhin waren folgende mein:
DSI Evolver, Mopho desk + key, blofeld, Ultranova, Supernova, ms2000, microkorg, microkorg xl, A4, Monomachine, Virus B, Virus Ti Snow, Miniak, nanozwerg und sicherlich noch 1-2andere. Letztlich kam dann halt der Pulse 2 hinzu.
Mir persönlich hängt der Pulse-Sound alle genannten locker ab.

Sehe ich ganz ähnlich.

Ich hab mir den ebenfalls nicht wegen der Paraphonie gekauft, ich lass mir ja schliesslich diesen nachgebauten OBX bauen, da werde ich das ganz sicher nicht brauchen. Ausserdem habe ich mir diese PolyKB Software (bis dahin) gekauft, welche unglaublich gut klingt, wirklich. :opa:

Aber trotz alledem hat es mich überrascht, manchmal kann man die Paraphonie richtig gut einsetzen, z.b. wo Polyphon einfach zu dick aufgetragen wäre.
Es macht eine irgendwie schwer zu beschreibenede Retro-Stimmung, ich finde das ist doch ne nette Zugabe - auch wenn das keinen Polyphonen ersetzen kann ;-)

Trooper schrieb:
Aber trotz alledem hat es mich überrascht, manchmal kann man die Paraphonie richtig gut einsetzen, z.b. wo Polyphon einfach zu dick aufgetragen wäre. Es macht eine irgendwie schwer zu beschreibenede Retro-Stimmung, ich finde das ist doch ne nette Zugabe - auch wenn das keinen Polyphonen ersetzen kann ;-)
Ich denke, das ist genau der Punkt. Die beiden Paraphonie-Modi des Pulse ersetzen keinen analogen Polyphonen und das imho nicht einmal ansatzweise, wenn man mal vom unsäglich langweiligen Poly 800 absieht. Die Pulse-Paraphonie hat dafür einen sehr eigenen, und musikalisch sehr gut verwendbaren Klang!

Dieser ist etwas unüblich, nicht ganz leicht zu beschreiben - aber mit einer gewissen Magie ausgestattet, die es nirgendwo sonst gibt. Neben einer melancholisch-technoiden Art "kühlen Wärme" liefern die Para-Modi des zweiten Pulse auch noch sehr fette Stabs, sehr breite Pulseflächen (die allerdings para-typisch nur eingeschränkt spielbar sind) und eben auch den einen oder anderen analogen Akkord, zu dessen besonderer Stilistik dann eben die paraphon-typische Gleichförmigkeit des darauf aufbauenden Filter- und VCA-Verlaufes gehört. Das weicht schon etwas von dem ab, was man von analogen Polyphonen gewohnt ist, und man muss es etwas für sich erkunden, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie man das (und zwar: genau das!) in der eigenen Musik einsetzen kann - zumal es ja auch fünf verschiedene Spielmodi gibt, innerhalb derer man diese Paraphonie des Pulse nutzen kann.

Für mich gehört die Paraphonie des zweiten Pulse zu den wertvollen, unverzichtbaren Bestandteilen dieses Synthesizers. Nicht, um damit etwas zu ersetzen, sondern als eigenes musikalisches Ausdrucksmittel. Im Übrigen möchte ich darauf verweise, dass der Einsatz eines gut klingenden Chorus die paraphonischen Pulsesounds sehr hübsch anwärmen kann - und damit sicherlich auch für viele derjengen gefälliger gestaltet, denen im Moment dazu nur "öhm" bzw. "brauch ich nicht" einfällt.

Das hat imho auch auch viel mit Hörgewohnheiten zu tun: Wir Liebhaber analoger Klänge orientieren uns eben unweigerlich bei derartigen Klängen an der Klangästhetik von analogen, polyphonen Rolandsynthesizern. Insofern lautet mein Ratschlag an die Para-Skeptiker: Einfach mal ausprobieren! Auch die Sache mit dem Chorus halt.

die paraphon-typische Gleichförmigkeit des darauf aufbauenden Filter- und VCA-Verlaufes
das ist aber nicht so ganz richtig, beim live spielen ja, natürlich
aber wenn man Zeit hat, im Studio, dann kann man VCF und VCA rhytmisch triggern per Midi - und zwar alle Parameter sind da möglich...
da kommt dann kaum ein herkömmlicher Polyphoner mehr mit ;-)

Florian Anwander hat da eben so viele schöne Beispiele hier in dem thread genannt (natürlich nicht mit dem Pulse2, aber eben generell zu Paraphonie)
z.b. hier mit dem paraphonen Monopoly
http://www.youtube.com/watch?v=1-ur0YfzuU0

Trooper schrieb:
Mir gefällt der auch sehr gut, bin grade nen Track am basteln, wo ich den mit so "blechernen Klängen" einsetze, klingt äusserst ungewöhnlich, aber gut.
Ich poste mal nen Link wenn fertig.

So, hier ist das Ding, die Vocals sind noch nicht 100% aber ich hab kein Bock mehr und will was neues anfangen :mrgreen: ....Vorsicht Folk / Pop !

Ja, der macht echt geile Sachen :supi:

Hab nochmal was zum Thema Paraphonie triggern gemacht, ist ein ganz simpler String-Pad Akkord, die 2te Hälfte, also das Ausklingen der Akkorde (dann fällt es besser auf) trigger ich da per Midi mit unterschiedlichen Sachen nacheinander auf VCF und/oder VCA - auf dem Pulse 2 natürlich.

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/paraphonie-accord-triggering

Xpander-Kumpel schrieb:
Polyphonie...so wie fast alle Hersteller in der letzten Zeit Synth konstruiert haben, haben sie das mal wieder vergessen...

Bestes Beispiel ist DSI, für fast alle Geräte unterschiedliche, neue, differente Platinen.
Bloß nicht "Synergien" nutzen, wie bescheuert muß man eigentlich noch sein :selfhammer: ...

PS@Mookie :D :
Gutes Beispiel hierfür ist auch BMW und der letzte Rover, null % Teilegleichheit, welcher Vollbrägen hat das denn bei BMW angeordnet?....

Rover gehört seit 13 Jahren nicht mehr zu BMW - lohnt nicht sich jetzt noch
darüber aufzuregen. :selfhammer:
Gruß Bodie

So, hab den Pulse 2 gestern ausführlich getestet und war begeistert. Klingt zwar nicht 100%ig identisch mit dem alten Pulse, aber vom Bass-Druck (im Stil eines Pro-One) hat der Neue nix verloren...ganz im Gegenteil. Gerade die Verbesserungen (viele viele Speicherplätze; Multimode-Filter etc.) zwingen mich fast schon die Desktop-Kiste zu kaufen...mein Kollege hat zwar seinen Pulse noch irgendwo herumliegen, aber im Rack ist derzeit eh kaum Platz. :mrgreen:

Sobald ich zugeschlagen habe (Synth-G.A.S. hatte ich schon seit Jahren nicht mehr) werde ich auch ein Paar Demos machen.

Ingo Weidner schrieb:
Die Videos von Kebu habe ich in letzter Zeit öfter gesehen/gehört und die sind echt super. Demnächst werde ich mir wahrscheinlich sein Album kaufen.

Ingo

MACH DAS! Du wirst es nicht bereuen... ;-) Hab es mir letztes Jahr kurz nach erscheinen zugelegt... Eine der besten Platten, die ich mir seit langem gekauft hab... ;-)

Saartekk schrieb:
Ingo Weidner schrieb:
Die Videos von Kebu habe ich in letzter Zeit öfter gesehen/gehört und die sind echt super. Demnächst werde ich mir wahrscheinlich sein Album kaufen.

Ingo

MACH DAS! Du wirst es nicht bereuen... ;-) Hab es mir letztes Jahr kurz nach erscheinen zugelegt... Eine der besten Platten, die ich mir seit langem gekauft hab... ;-)

Gerade bei iTuunes gekauft. :)

Ein paar Titel kenn ich ja schon von den Videos. Werd nun mal reinhören...

Ingo

Trooper schrieb:
Ja, der macht echt geile Sachen :supi:

Hab nochmal was zum Thema Paraphonie triggern gemacht, ist ein ganz simpler String-Pad Akkord, die 2te Hälfte, also das Ausklingen der Akkorde (dann fällt es besser auf) trigger ich da per Midi mit unterschiedlichen Sachen nacheinander auf VCF und/oder VCA - auf dem Pulse 2 natürlich.

[ http://soundcloud.com/the-trooper-1/par ... triggering (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

der Sound erinnerte mich auf anhieb an den Alpha Juno....schön....

Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild vom Pulse 2 mit dem Display, wenn es Hüllkurven darstellt?
Das würde mich interessieren; weder in einem Test oder auf der Waldorf-hp noch im Manual sieht man da was.
Gibt es doch nicht ...

bernybutterfly schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild vom Pulse 2 mit dem Display, wenn es Hüllkurven darstellt?
Das würde mich interessieren; weder in einem Test oder auf der Waldorf-hp noch im Manual sieht man da was.
Gibt es doch nicht ...

Im Pulse 2 gibt es kein grafisches Display der Hüllkurven. Es gibt auch keine verschachtelten Menüs wie im Blofeld.
Jeder Regler in der Editiermatrix ist einem einzelnen Parameter zugeordnet.
Ein grafisches Display gibt es z.B. für die Modulationsmatrix (alle 8 slots auf einer Seite) und für die erweiterten Arpeggiator-Funktionen.

Auf KVR wurde vorgeschlagen dass sobald man einen Klang editiert eine Anzeige aller 6 Werte für die aktuelle Reihe in der Editiermatrix erscheint.
Dieser Vorschalg wurde bereits an Waldorf gesendet und wird vielleicht irgendwann verwendet.

Hier ist ein Beispiel welches von EvilDragon auf KVR gepostet wurde:
2qukO9A.png

Das Bild ist "pixelgenau" sollte also so auf dem Pulse 2 darstellbar sein.

Derzeit, wenn Du den aktuellen Wert für einen Parameter sehen willst, funktioniert da so: halte die SHIFT-Taste (unterste Taste in der Editiermatrix) gedrückt und bewege den Encoder für den gewünschten Parameter. Dadurch wird der aktuelle Wert angezeigt. Durch die endlosen Regler gibt es bei der Veränderung keine Parametersprünge.

Ingo

@ Ingo

Danke für diese ausführliche Antwort.

Hast Du eine Ahnung, weshalb es hier bei einem grafikfähigen Display keine grafische Darstellung der Hüllkurven gibt?
Das ist doch eigentlich naheliegendst ... ?!

Bernd

bernybutterfly schrieb:
Hast Du eine Ahnung, weshalb es hier bei einem grafikfähigen Display keine grafische Darstellung der Hüllkurven gibt?

Ist zwar ganz nett aber rein praktisch bringt das meiner Meinung nach nicht viel. eine Anzeige der Werte wie in dem Bild in meinem letzten Post wäre meiner
Meinung nach sinnvoller. Grafische Hüllkurven sind meiner Meinung nach in Sofware-Synths sinnvoll, wenn man diese mit der Maus bedienen kann.
Letztendlich kommt es auch darauf an, welchen Einfluss die Einstellungen auf den Klang haben und dabei ist kaum eine mögliche grafische Anzeige wirklich hilfreich.

Ingo

Eine "blöde" Frage: Kann man den Pulse als Midi to CV / Gate converter nutzen ?!? also mit eigenen Midikanal ?
oder sind diese nur zur "verknüpfung" mit einem 2ten synth vorgesehen ? also aus 2 mach einen synth..

hoffe ich habe mich klar ausgedrückt was ich meine.

Ingo Weidner schrieb:
bernybutterfly schrieb:

Ist zwar ganz nett aber rein praktisch bringt das meiner Meinung nach nicht viel. eine Anzeige der Werte wie in dem Bild in meinem letzten Post wäre meiner
Meinung nach sinnvoller. Grafische Hüllkurven sind meiner Meinung nach in Sofware-Synths sinnvoll, wenn man diese mit der Maus bedienen kann.
Letztendlich kommt es auch darauf an, welchen Einfluss die Einstellungen auf den Klang haben und dabei ist kaum eine mögliche grafische Anzeige wirklich hilfreich.

Ingo

Ok, dann weisst du nicht, weshalb der Pulse 2 das nicht mehr kann.

Ich finde eine grafische Hüllkurvendarstellung wesentlich aufschlussreichr und schneller erfassbar wie 6 Zahlen nebeneinander (wie z.B. auf deinem Bildchen). Ist für mich so ein dickes Minus :sad: .

Bernd

So, das neuste Update drauf - und was soll ich sagen, das Ding ist jetzt bugfrei (auch der midi through bug) :shock:

Die "overall improvement" der Sounds ist auch sehr gelungen, alle Klänge sind jetzt deutlich "wärmer" - toll. :adore:

Kann man jetzt uneingeschränkt empfehlen, das Gerät :phat:

Trooper schrieb:
So, das neuste Update drauf - und was soll ich sagen, das Ding ist jetzt bugfrei (auch der midi through bug) :shock:

Die "overall improvement" der Sounds ist auch sehr gelungen, alle Klänge sind jetzt deutlich "wärmer" - toll. :adore:
Sehr schön. Was machen denn jetzt die Hüllkurven - im Wertebereich zwischen 1 und 10? Das soll sich ja verändert haben (zum Guten!) - ein paar "Zapp"/E-Drum-Demos (erste Hüllkurve auf Pitch plus zweite Hüllkurve auf Filter & Amp via Mod-Matrix) wären sehr fein! Gerne mit etwas Noise dabei. ;-)

(ich hab Wünsche, was?)

Allerdings :roll: , mal sehen wann ich die Woche Zeit dazu bekomme

So hab mal schnell paar Klänge aufgenommen, sind ohne FX, nur Pan war teilweise glaube noch an, das letzte ist ein Klang mit FX den ich für einen Ambient Track gebastelt hab. Hier kannst du die *.wav downloaden, falls du bessere Quali brauchst.

sounds gelöscht wg. fertigem Track s.u.

Trooper schrieb:
So hab mal schnell paar Klänge aufgenommen, sind ohne FX, nur Pan war teilweise glaube noch an, das letzte ist ein Klang mit FX den ich für einen Ambient Track gebastelt hab. Hier kannst du die *.wav downloaden, falls du bessere Quali brauchst.
[ http://soundcloud.com/the-trooper-1/demo-4-lodda (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Sehr herzlichen Dank!!!! :supi: :supi: :supi: :D

Gerade die superkurzen Sounds finde ich extrem klasse. Schlimm ist das: Das G.A.S. kriecht wieder langsam aus seinem Versteck. Dein FX-Sound ist aber auch nicht so ohne.

Was mich etwas wundert: Die etwas längeren "Drum-Sounds": Das wird bereits so lang mit einem Wert für Decay von 10 oder sogar darunter? Falls das der Fall ist, dann ist das Envelope-Mapping doch nicht so verbessert worden, wie ich es mir gewünscht hätte - und wie es machbar gewesen wäre. Vielleicht wollte man bei den Korrekturarbeiten Rücksicht auf die Werksounds nehmen - aber imho hätte man die auch über eine einfache Umrechnungsprozedur komplett erhalten können (in ihrer ursprünglichen Anmutung), und dann doch gründlicher das Hüllkurven-Mapping korrigieren können. Gerade beim Regeln der "kleinen" Werte (sofern ein Synth das überhaupt kann...) spielt doch die Musik!

Wenn man dann - (reales Beispiel aus der Praxis) - nur zwischen 1 ms und 10 ms umschalten kann, und dann in weiteren Stufen zu je 10 ms (eventuell aus der irrigen Idee des Entwicklers heraus, dass eine so gleichmäßige Verteilung gut und musikalisch wertvoll wäre), dann wird fast der Vorteil fixer Hüllkurven weitgehend und grundlos verschenkt.

Nunja: Muss ich mir mal im Detail angucken / anhören.

ja denke ich auch.
Ich hab der Einfachheit halber :floet: eben ein paar Drumsounds genommen - und in den Beispielen dreh ich nur am Cutoff herum. :roll:
Den letzten Sound wollte ich auf der großen Anlage hören, darum war der da überhaupt dabei, bzw. die anderen bei dem :mrgreen:
Musste halt schnell gehen, falls du mehr willst - am WE geht das, sag Bescheid.

Aber sei versichert, das Ding ist klanglich wirklich eine ganz andere Hausnummer wie alles andere, ob das einem gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Aber da dir ja der Rocket schon gefiel... ;-)

Ich habe den pulse 2 gestern bekommen und bin begeistert.
er klint total eigenständig und hat sehr viel charackter so wie der minibrute.
nicht das beide gleich klingen, unterscheidlicher gehts kaum. aber vom alleinstehungsmerkmal sind sie gleich.
Die oszillatoren sind super fett und er klingt glasklar.
Bass station 2 und pulse 2 passen super zusammen. der eine warme und der andere trockene glasklare.

bin sehr zufrieden.
Allerdings hab ich gemerkt das die presets komisch klingen mit os 1.11.
die snare und die tom klingen furchtbar da muss man aufjedenfall den decay regler runterdrehen.
schade irgendwie das die presetsw nicht so klingen anscheinend wie sie sollen.

schrauben ist jetzt angesagt.
YESSSSSSSSSS!

Sag ich doch, das Ding ist absolut geil, geht momentan nur leider etwas unter vor all den Volcas, Brutes und all den anderen neuen...

Hast du das neue Soundset aufgespielt? Das ist erforderlich für die 1.11, ich hab vorher die alten Sounds gesichert, ist aber unnötig. Ausserdem sollte man nach jedem Firmwareupdate den Filter abgleichen, geht autom. per Menü, aber vorher leise drehen! Das könnten die eigentlich auch im Manual dazu schreiben....

Bin jetzt jedenfalls, nach den anfänglichen Problemchen, sehr zufrieden damit, ist bugfrei und eine einzige Inspirationsquelle und die Sounds sind wirklich alle 1st klassig :supi:

So, dann jetzt noch der Track, wo der Ausschnitt von war...

Eine "blöde" Frage: Kann man den Pulse als Midi to CV / Gate converter nutzen ?!? also mit eigenen Midikanal ?
oder sind diese nur zur "verknüpfung" mit einem 2ten synth vorgesehen ? also aus 2 mach einen synth..
Ehrlich gesagt, hab ich das, mangels momentanem Bedarf, noch nichtmal ausprobiert...mach ich die Tage aber auch noch, sorry ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben