Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Ja, wenn er im selben (Bedien-)Format wie die BSII wäre, dann sicherlich (Mopho kenn ich nicht).

Nur wird der, wenn überhaupt, wohl genauso wie der Blofeld mit Tastatur aussehen...so bleibt "nur" das erweitere Klangspektrum und der etwas "analogere" (direkt an der Anlage), etwas "agressivere" Klang, als "Vorteil", oder besser: Unterscheidungsmerkmal ggü. der BSII
Aber das sind sowieso alles nur rechnerische Vergleiche, letztendlich ist sowas ja fast immer nur ein "Bauchgefühl", wenn man ihn denn endlich mal da stehen hat, ob einem ein Synth zusagt oder nicht. ;-)

Und je mehr Anfragen bei Waldorf wg. Klaviatur Version kommen, desto eher wird sich da auch was tun.

Trooper schrieb:
Ja, wenn er im selben (Bedien-)Format wie die BSII wäre, dann sicherlich (Mopho kenn ich nicht).

Nur wird der, wenn überhaupt, wohl genauso wie der Blofeld mit Tastatur aussehen...so bleibt "nur" das erweitere Klangspektrum und der etwas "analogere" (direkt an der Anlage), etwas "agressivere" Klang, als "Vorteil", oder besser: Unterscheidungsmerkmal ggü. der BSII
Aber das sind sowieso alles nur rechnerische Vergleiche, letztendlich ist sowas ja fast immer nur ein "Bauchgefühl", wenn man ihn denn endlich mal da stehen hat, ob einem ein Synth zusagt oder nicht. ;-)

Und je mehr Anfragen bei Waldorf wg. Klaviatur Version kommen, desto eher wird sich da auch was tun.

An der BS 2 finde ich besonders gut, dass alle Regler (bisher) zuverlässing senden und empfangen. Nicht so gut ist, dass die Oszillatoren ggü. Moog oder Pulse 1 immer etwas stumpf klingen, wenn man sie ohne Verzerrer spielt.

Also ich bin mit der BSII auch sehr zufrieden, die Potis wackeln nicht, fassen sich sehr gut an (besser wie die metallenen vom Pulse)
und alles lässt sich per Midi steuern (beim Pulse aber auch). Das ist jetzt mein Master-Keyboard (mit 3 Oktaven, hahaha :mrgreen: )

Gerade dieser "Verzerrer" macht aber >80% der Klänge aus, weil der so fein und gerade noch warnehmbar eingestellt werden kann, so daß es überhaupt gar nicht verzerrt, oder gar aufällt, sondern einfach nur geil klingt ;-) - und was wäre ein Juno60 oder 106 ohne den Chorus ? (obwohl es da nicht grade subtil ausfällt) :mrgreen:
Eben der altbekannte Roland Sound - und wo ich dann was anderes brauche, kommt der Pulse2 ins Spiel... :phat:

Edit: seit eben gibts bei Waldorf die V1.11 zum downloaden :supi:

So, er ist da.
Sound so wie ich das wollte. Top :)

Aber direkt nen Bug entdeckt:

Wenn ich an der Machinedrum 2mal Stop drücke, resetet der Pulse.
Ist dann so als würde man ihn gerade anschalten und man landet bei 001.
Pfffffff.....

Na also :supi:

ich muss die V1.11 heut Abend erst drauf spielen...

Der enthaltene Updater ist auch schön komfortabel.
Einfach nur anklicken und automatisch wird die Firmware übertragen.
Nix mit Midi-ox, DAW oder sonstwas.
Absolut idiotensicher.

Kann sein, den hab ich noch nicht ausprobiert, war der nicht nur für MAC ? :dunno: (warscheinlich neu für PC in der V1.11)

Keine Ahnung ob der nur für Mac ist, ich hab halt nen MBP und daher nicht nach Updater für Windows geschaut.

Ging aber superflott und easy ;-)

scheint ein interessanter synth zu sein... frag mich nur warum die CV eingänge wegrationalisiert wurden?
fänd den ja auch als ergänzung zum a4 cool, mit der MD sequencen will ich nicht.
aber anscheinend ist der arp nicht von schlechten eltern wa. Gibt es gute demos mit dem arp? lässt sich der arp clock-syncen? wie speichern sich arp-patterns und wo, und wie viele?

Oh ja, das ist er.

Er hat doch Midi und das für wirklich alles, also ich vermisse CV Eingänge nicht, aber vielleicht kommt sowas noch mit der Erweiterungsplatine...

Der Arp ist wirklich geil, natürlich kann man den Clock syncen, man kann an dem alles, wirklich alles per Midi steuern.
Damit kann man von einem Pattern aufs andere völlig andere Grooves machen usw. alles per Midi gesteuert (oder manuell).
Ich hatte mal am Anfang ein Video nur über den Arp gemacht, aber das war halt langweilig, weil praktisch 6 Min. dasselbe Pattern lief :roll: - darum hab ich es wieder gelöscht.

Geh jetzt mal updaten...

Ist wohl überall schon ausverkauft, kannst ja hier mal anrufen, da hat Quadro seinen her, ansonsten in 1, 2 Wochen sollen die wieder lieferbar sein.

Der Midi-Through Bug ist nicht gefixt, er verabschiedet sich sofort, wenn er seine eigenen Daten empfängt.

Verstehe nicht, daß die sich da nicht vorrangig drum kümmern, denn wenn der sich aufhängt ist das nicht direkt ersichtlich, da Display, Knöpfe etc. alles normal funktioniert, nur kommen Quietschtöne raus, oder gar nichts. Dann denken die Leute das Ding ist kaputt und senden es zurück.... :opa:

Halloooooo Herr BetaTester :huhu:

War der Updater denn jetzt für Windows auch verfügbar?
Hab zwar nix mehr mit Win am Hut, interssiert mich jetzt aber mal ;-)

Jo, der Arp rockt.
Habe gerade nur mit MD und Pulse gut 2 Stunden geschraubt und der Hinern hat dauergewippt...

Nein, leider kein Updater für Windows, hab aber diesmal mit Cubase upgedatet - ging doch irgendwie schneller :mrgreen:

Schade daß es kein Update Log gibt, hätte mich mal interessiert....

Der Midi Through Bug soll angeblich mit der 1.12 gefixt sein.

Schon jetzt hätte ich gerne nen zweiten oder gar dritten Puls.
Der Sound hat zu 100% meinen Geschmack getroffen.

Mir gefällt der auch sehr gut, bin grade nen Track am basteln, wo ich den mit so "blechernen Klängen" einsetze, klingt äusserst ungewöhnlich, aber gut.
Ich poste mal nen Link wenn fertig.

Der harmoniert perfekt mit dem Leipzig und der BS II, ich denke monophon bin ich nun perfekt für meine Zwecke aufgestellt :supi:
Und XoxboX hab ich ja auch noch...aber die ist eher sowas wie ein Grundbedürfniss und ausserhalb jeder Diskussion (und sowieso irgendwie immer dabei)... :mrgreen:

Wie verhält sich der Filtersound im Vergleich zum Rocket ? bzw. wie verhält sich das Teil klanglich, abgesehen von den größeren Möglichkeiten des Pulse, im Vergleich zum Rocket ?

Rocket und Pulse finde ich kaum vergleichbar.
Der Pulse ist einfach wesentlich satter und vielfältiger.
Ich finde den Rocket zu kastriert.
Mach am besten selbst nen A-B Vergleich um zu sehen wie die Kisten auf dich persönlich wirken.
Ist ja alles immer irgendwie Geschmackssache.

Ich kenn den auch nur aus Videos, aber sogar da kommt der mir eher wie ein Sparbrötchen (ggü. dem Pulse2) vor.

Für seinen Preis sicherlich schon ganz was anderes wie beispielsweise ein Nanozwerg o.ä., aber ich würde ihn doch eher in die Volca-Ecke einordnen.
Ein Appetizer für den Pulse2, würde ich sagen :mrgreen:

OK, Endlospotis .. .Haben die da eine Parameterbeschleunigung aufgedrückt und wie viele Umdrehungen sind es von 0 auf MAX.. ?

Trooper schrieb:
Nein, leider kein Updater für Windows, hab aber diesmal mit Cubase upgedatet - ging doch irgendwie schneller :mrgreen:

Schade daß es kein Update Log gibt, hätte mich mal interessiert....

Der Midi Through Bug soll angeblich mit der 1.12 gefixt sein.

Auf KVR wurde gepostet dass das OS 1.11 Upate auf der Waldorf website den MIDI Trhu bug korrigiert.
link für Update OS 1.11 : http://www.waldorf-music.info/de/pulse2downloads.html

Die ZIP-Datei enthäkt eine Textdatei mit einem Chengelog (Änderungen seit v1.05):

this is the changelog included with the text file at the OS 1.11 download:

Changes since V1.10
* Arp / clock troubles when sending clock with MIDI & USB
* MIDI thru can freeze the user interface
* Active sensing works with all clock modes
* Envelope attack time cannot overflow
* Envelope short attack / decay / release time are accurate
* Envelope looping modes fixed
* GUI fixes (redrawing, selection)
* MIDI clock sync / autostart of the arpeggiator
* Spurious behavior when receiving Unimplemented sys. common messages
* New modulation sources / destinations

Changes since V1.05
* Improved hardware / filter tuning
* Corrected VCA curve
* CC remapping with legacy mode working
* New modulation sources
* Sound selection saved on power down
* GUI fixes (parameter selection / editing)
* Corrected drive gain
* Reduction of scanning noise
* Preset / Bank selection fixed

Der Punkt "Corrected drive gain " sorgt dafür, das die Weksklänge (Factory presets) anders klingen als urspünglich gedacht (bis OS 1.07 klangen sie korrekt). Wie bereits erwähnt muss die Drive-Stärke (Drive amount) um etwa 20 reduziert werden. Ich hatte bereits ein Update meiner eigenen 90 Klänge gepostet.
Ich werden mit dem Update aler Werksklänge weitermachen, sobald ich meinen Pulse 2 von waldorf zurückbekomme. Derzeit wird mein Testgerät auf den Stand der endgültigen Geräte "aufgerüstet".

Ingo

Hab soviel gelesen die letzten Tage, weiss gar nicht mehr genau wo das stand :roll: , jedenfalls hieß es da, daß sogar die Pulse1 mit dem Pulse2 kaskadierfähig sein sollen...wenn man auf einige Dinge achtet, oder so ähnlich.

Auf KVR wurde gepostet dass das OS 1.11 Upate auf der Waldorf website den MIDI Trhu bug korrigiert.

...ist er aber nicht, das war das erste was ich überprüft habe, ausserdem steht da ab V1.12 wäre das korrigiert (oder haste dich verschrieben :mrgreen: )

heißt es könnte auhc ein polyphoner noch hinterherkommen ... ?

der sound scheint je richtig gut zu sein - müsste man mal testen ob der polyphon auch noch ok ist.

Polyphonie...so wie fast alle Hersteller in der letzten Zeit Synth konstruiert haben, haben sie das mal wieder vergessen...

Bestes Beispiel ist DSI, für fast alle Geräte unterschiedliche, neue, differente Platinen.
Bloß nicht "Synergien" nutzen, wie bescheuert muß man eigentlich noch sein :selfhammer: ...

PS@Mookie :D :
Gutes Beispiel hierfür ist auch BMW und der letzte Rover, null % Teilegleichheit, welcher Vollbrägen hat das denn bei BMW angeordnet?....

News

Zurück
Oben