Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Ingo, das ist alles klar und absolut kein Problem. Wir haben halt nicht den gleichen Geschmack. Das heißt jetzt für mich noch nicht unbedingt, dass der Pulse 2 schlecht wäre oder ist und ich wollte damit ja auch ausdrücklich nicht Dich persönlich als Sound-Designer kritisieren oder angreifen.

Ingo Weidner schrieb:
Wenn diese Demos "fies" klingen hast du einen komischen Geschmack oder Dein Gehör ist nicht ganz in Ordnung.
Solche Bemerkungen allerdings finde ich dumm und unangemessen. Ich glaube nicht, dass Du meinen Geschmack oder mein Gehör beurteilen kannst oder es Dir zusteht, hier ein Urteil darüber zu fällen. Umgekehrt möchte ich das auch nicht tun. Ich gehe davon aus, dass Deine Sounds für die Musik, die Du machst, bestimmt hervorragend sind. Nur gefallen sie mir persönlich halt nicht. Ich mache ja auch wahrscheinlich ganz andere Musik als Du ;-) ...

Lothar Lammfromm, ja, mein Geschmack geht in Richtung der Demos von Retrosound und Moognase. Ich mag diese Art "klassischen" Synthesizer-Klangs einfach. Stilistisch komme ich halt auch nicht aus der elektronischen Musik primär, sondern sehe Synths eher als Ergänzung zu anderen Instrumenten.

SynthUser0815 schrieb:
Ingo Weidner schrieb:
Wenn diese Demos "fies" klingen hast du einen komischen Geschmack oder Dein Gehör ist nicht ganz in Ordnung.
Solche Bemerkungen allerdings finde ich dumm und unangemessen. Ich glaube nicht, dass Du meinen Geschmack oder mein Gehör beurteilen kannst oder es Dir zusteht, hier ein Urteil darüber zu fällen. Umgekehrt möchte ich das auch nicht tun. Ich gehe davon aus, dass Deine Sounds für die Musik, die Du machst, bestimmt hervorragend sind. Nur gefallen sie mir persönlich halt nicht. Ich mache ja auch wahrscheinlich ganz andere Musik als Du ;-) ...
Mit dumm und unangemessen hat das ichts zu tun. Ich kann Deinen Kommentar einfach nicht nachvolziehen, zumindest wenn wird über diese Demos reden:
Pulse 2 - Paraphonic + Multimode filter demos 1
Pulse 2 - Paraphonic + Multimode filter demos 2

Wie bereits erwähnt enthalten beide Demos jeweils 11 oder 12 Klänge und das diese zumn Großteil "fies" und/oder "dissonant" klingen kann ich so leider nicht nachvollziehen.
Wie ebenfalls bereits erwähnt benutzten alle diese Klänge die Parafonie und/oder den Multimodefilter (hauptsächlich den Bandpass). Dieses kann z.B. der Moog Sub Phatty nicht bieten und mit dem neuen Multi-Drive kann dieser auch ziemlich "fies" klingen, wobei "fies" nicht immer schlecht sein muss. Hab ihn selbst getestet (auf der Musikmesse) und hab selbst einen Moog Slim Phatty hier stehen.

Falls Du andere Demos meintest teile mir bitte mit, welche. Der Orgelklang in der dritten Demo (hab ich hier weggelassen) hat den Fuzz Drive benutzt und in dem Fall ist der "fiese" Klang beabsichtigt. Allerdings ist dieser Klang einer der zwei in diesen Demos, welcher nicht von mr ist.
Einen Kommentar wie "ich hab nach ein paar Sekunden aufgegeben" kann ich in diesem Fall ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn Du schon meinst, Kommentare dazu abgeben zu müssen dann hör Dir auch bitte wenigstens alles an. Mit konstruktiver Kritik hab ich kein Problem aber mit pauschalen Aussagen wie Deiner kann ich nicht viel anfangen.
Jeder hat bei solchen Demos bzw. den Klängen seinen eigenen Geschmack und Stil was nicht immer alle Facetten des jeweligen Geräts bzw. Synths widerspiegeln kann. Ich könte auch Demos aller 415 Werksklänge posten und immer noch wäre jemand nicht zufrieden damit...

Wenn Du willst kannst Du Dir hier die 66 einzelnen Klänge meiner Demos (als WAV Dateien) anhören und mir sagen, welche Klänge (mit Namen, entsprechen dem hinteren Teil der Dateinamen) dir gefallen.: https://dl.dropboxusercontent.com/u/532 ... 0files.zip
Basierend darauf kann ich dann vielleicht die restlichen Werksklänge durchsuchen und etwas finden, was Dir gefällt. Weitere Demos hatte ich sowieso geplant, auch für die 32 fehlenden unter meinen eigenen.

Bezüglich des Kommentars zum Blofeld kann man da einige sehr "schöne" Klänge rausholen, wenn man weiß wie man ihn programmieren muss (z.B. PPG-Filter und Tube Filter Drive verwenden).

Ingo

Jemand von KVR ("Synnys") hat nun seinen Editor für den Pulse 2 veröffentlicht:
http://filthyfilterz.com/

Dieser benötigt für die Standalone die Max 6 Runtime welche hier erhältlich ist:
http://cycling74.com/downloads/runtime/

Für das Plugin wird Max4Live benötigt, welches in derAbleton Live 9 Suite enthalten ist.

Hab den Editor gekauft (kostet 6 Euro) und inklusive des Plugin scheint er in der Live 9 Suite zu funktionieren.
Allerding ist mein Pulse 2 Testgerät gerade bei Waldorf um es auf den Stand der Verkaufsversion zu bringen (z.B. die CV-Buchsen). Ich kann den Editor also erst in ein par Tagen weiter testen.

Ingo

-> habe mir jetzt mal alle von dir geposteten demos angehört und muss ehrlich sagen, dass nicht einer der paraphonic-sound es nur annähernd bringt. nicht einer war dabei, den ich in irgendeiner art als für mich angenehm oder in einem meiner tunes für verwendbar halten würde. dabei bin ich erstmal nicht klassischen bzw an originalen orientierten klängen abgeneigt.

meine vermutung -> der paraphonic (a)modeus ist aus welchem grund auch immer dazu gefeatured worden und es hörts sich auf so einer featurelist halt auch irgendwie gut an - in den demos leider nicht .... abgesehen davon bin ich auch kein fan von BP und reso _ aber das gehört hier nicht dazu.

alle anderen klänge (monophon) vom pulse finde ich sehr gelungen (vor allem der filterklang scheint mir sehr gut zu sein) - war auch n begeisterter nutzer vom 1er bis mir die bedienung einfach den nerv geraubt hat 8)

-> bei dem angebot an polyphonen synths verstehe ich ehrlich gesagt die beweggründe für so einen paraphonic-mode überhaupt nicht. erstmal ist der einsatz polyphoner klänge doch an sich schon stark limitiert und dann noch klassisch subtraktiv doch irgendwie schon sehr ausgiebig genutzt an sich. ob das dann analog ist oder nicht interesiert am ende niemanden (und am wenigsten den rezipienten der mucke!) - für mich macht das eher den anschein da noch ein verkaufsargument mehr als die konkurrenz in der tasche zu haben als ein wirklcih nutzbares feature hinzuzufügen.

-> ordentliches waveshaping und wavefolding und dazu noch die möglichkeit einen der vco´s linear durch 0 zu modulieren und freies routing der signalquellen auf ein postfilterRM würde mir da bei nem monosynth viel mehr den kaufbuttenfinger zucken lassen :school:

aber das sind halt so nerdy features für ein paar synthfreaks - die masse hört halt gerne polyphon analog :floet:

nichts für ungut und hat auch ncihts mit dir oder deinen soundsets zu tun _ ist nichts persönliches und auch keine kritik an deinen sounds. ist nur mein höreindruck und meine persönliche erfahrung bei meiner persönlichen art der synthnutzung und verwendung monophoner und polyphoner sounds.

@kl~ak:

Ist halt Deine Meinung und ich muss dem nicht zustimmen, was ich auch nicht tue.

Ich kann nur Hinweise aufgrund der Demos geben aber es ist nicht meine Aufgabe jeden einzelnen hier persönlich vom Pulse 2 zu überzeugen.
Auf KVR wird auch ständig "rumgenölt" (nicht nur beim Pulse 2), was mich aber bestimmt nicht vom Spaß an meiner Arbeit und am Spielen mit dem Pulse 2 abbringt.

Letztendlich sind die hier geäußerten Meinungen nicht allgemeingültig (auch wenn manche das so sehen...) und bin ich mire relativ sicher, dass Waldorf wohl so oder so haufenweise Pulse 2's verkaufen wird. Ich persönlich bevorzuge ihn gegenüber anderen meiner derzeitigen monophonen Synths wie z.B. meinem Moog Slim Phatty und auch vielen Softsynths inklusive z.B. Monark, Diva, TAL Bassline-101 etc.

Ingo

Ingo Weidner schrieb:
Ich persönlich bevorzuge ihn gegenüber anderen meiner derzeitigen monophonen Synths

genau _ monophon klngt der ja aus den demos heraus super. das habe ich ja auch von anfang an so gesagt. und auch richtig - waldorf wird davon ne ganze menge verkaufen. der paraphonic-mode hätte auch einfach weggelassen werden können und es würde den synth nicht schlechter machen. mir wären halt ein paar features die einem monophonen synth entsprechen und mal von den anderen etwas abhebt wesentlich mehr ins auge gestochen. so ist das eben nur ein weiterer monosynth unter vielen. mit sehr guten klang - und speicher = aber kein wirkliches kaufmuss.
saubere thruzeroFM speicherbar würde einem monosynth wesentlich mehr entsprechen als ein paraphonic-mode und ist etwa gleich weit entfernt vom philosophischen ausgangspunkt. waveshaping und wavefolding sind auch zwei features, die einem monophonen mehr entsprechen als paraphonie.

ohne jetzt über die sinnfälligkeit von paraphonie und deren "vorzügen" gegenüber echter polyphonie (wie sie heute schon für wesentlich weniger als 500€ zu haben ist) sprechen zu wollen ...

überzeugen musst du hier glaube ich niemanden und das hat auch keinen sinn - aber die diskussion mit synthuser0815 mat mich drauf gebracht mir das mal richtig anzuhören. ich will ihm da jetzt nciht recht geben (schon aus prinzip nicht :mrgreen: ) aber es ist schon auffällig das der paraphonic.mode des pulse2 aus den hörbeispielen nicht dem gerät und dessen klangchrakter entspricht.

wie immer meine meinung - das musst du nicht nochmal hinschreiben ;-)

ps. du bist echt tapfer hier diese diskussion mitzuführen und ich hoffe du lässt fich nciht vertreiben - ich will dich da auch nciht umstimmen - es geht mir einfach nur darum hier im thread alle meinungen mal gehört haben zu wissen. eine davon ist eben meine ... und wie du hier niemenanden vom pulse2 überzeugen willst, will ich dich auch nicht davon überzeugen das der paraphoniemodus dem gerät nicht entspricht (und ob paraphonie nicht ne krücke aus den 80ern ist:dunno:)

aber mal drüber nachdenken kann man trotzdem ;-)

grüße und tschüss klak

Ingo Weidner schrieb:
Wenn Du willst kannst Du Dir hier die 66 einzelnen Klänge meiner Demos (als WAV Dateien) anhören und mir sagen, welche Klänge (mit Namen, entsprechen dem hinteren Teil der Dateinamen) dir gefallen.: https://dl.dropboxusercontent.com/u/532 ... 0files.zip
Basierend darauf kann ich dann vielleicht die restlichen Werksklänge durchsuchen und etwas finden, was Dir gefällt. Weitere Demos hatte ich sowieso geplant, auch für die 32 fehlenden unter meinen eigenen.
Der Download dieser Dateien bricht bei mir leider mitten drin ab und es gibt dann keine Möglichkeit irgendetwas zu öffnen. Aber vielen Dank für das Angebot.

Meine Kritik bezog sich in der Tat auf die jeweils ersten beiden der Paraphonie-Sounds und auf die "Orgel", wie Du den Sound nennst. Mir gefallen diese Sounds nicht. Kann man nichts machen. Dass sie so beabsichtigt sind, davon gehe ich selbstverständlich aus. Dir scheinen sie ja auch selbst zu gefallen. Jeder Jeck is anders.

Ich weiß, es ist off-topic, aber ich möchte doch kurz auch hierzu noch etwas schreiben:
Ingo Weidner schrieb:
Bezüglich des Kommentars zum Blofeld kann man da einige sehr "schöne" Klänge rausholen, wenn man weiß wie man ihn programmieren muss (z.B. PPG-Filter und Tube Filter Drive verwenden).
Ich finde den Blofeld keineswegs schlecht und das PPG-Filter mochte ich schon im Q sehr gerne. Nur gefällt mir der Sledge halt noch einen Tick besser als der Blofeld, weil ein bestimmtes Klangverhalten im Obertonbereich, das mich beim Blofeld und auch beim Q gestört hat, beim Sledge komischerweise nicht vorhanden ist, wodurch der Sledge für meine Ohren organischer und weicher klingt als der Blofeld. Das ein oder andere Feature, über das der Blofeld verfügt, hätte ich allerdings wirklich auch im Sledge gern. Nun: man kann nicht alles haben.

hehe, du wirst Spaß haben damit (zuerst updaten!) :supi:

dann noch was zu den angebl. langsameren Hüllkurven ggü. dem Pulse 1 (von einem Waldorf Mitarbeiter im KVR Forum)

hakey wrote:
... The P1 was noted for its exceptionally fast envelopes, are the P2's envelopes as fast?
I would like to know this also. From the audio examples it sounds pretty good. Just how snappy are they??
There's a theory that the reduced maximum lfo rate of the P2 vs P1 (100Hz rather than the P1's 256?Hz) is due to a slower global clock speed, which also has the effect of slower envelopes.
This is total bullshit. Pulse 1 has an update rate of 500Hz (2ms) and Pulse 2 1KHz (two times more). However there is slight problem of time mapping for the fastest attack speeds (below value 9). This is corrected in the update that will come next week.

acid fever: I have no idea about the exact numbers but to my ears the Pulse 2 has extremely fast envelopes. Faster than most synths I have owned in the past.
Jupp, empfinde ich auch so, die sind so schnell wie die vom Leipzig - und das sind analoge.
...und zur Klangkonvertierung der Pulse 1 Klänge:

Will a Pulse1 patch loaded in the Pulse2 sound *exactly* the same?
Almost. But since both the circuitry and software have changed, it CANNOT sounds exactly the same, it is just impossible.
If not what's changed?
We did our best to respect : times, rates, volumes, parameters to filter curve. There is also some compensation applied when loading a Pulse 1 preset. A lot of functionalities have been added, filter structure is modified to provide all the curves and pre-filter distortion changed for paraphonic mode.

Frédéric

Zum Update:

Man läd sich die Midifile runter, zieht diese z.B. in Ableton auf eine Spur.
Dann einfach abspielen und das wars???
So hab ich es laut Handbuch verstanden.

ja genau, da wird wohl irgendeine Kennung mitgesendet, daß der Pulse weiß, daß er jetzt keine Musik machen soll... :mrgreen:

Ich hab das mit Midi-Ox gemacht, weil mir das auch suspekt vorkam :roll:

Trooper schrieb:
ja genau, da wird wohl irgendeine Kennung mitgesendet, daß der Pulse weiß, daß er jetzt keine Musik machen soll... :mrgreen:

Ich hab das mit Midi-Ox gemacht, weil mir das auch suspekt vorkam :roll:

Ich benutze zum Senden der MIDI-Dateien an den Pulse 2 MIDIBar, welches mit MIDI-Ox enthalten ist.
Für Sysex-Dateien (z:B: für Sysex-Dumps einzelner patches) verwende ich SendSX:
http://www.bome.com/products/sendsx/downloads

Mit SyxLoader kann man SYX-Dateien als MID-Dateien speichern:
http://hajo.kessener.net/freeware/syxloader/

Der oben erwähnte Waldorf-Mtarbeiter, welcher nun bei KVR postet, ist einer der Entwickler des Pulse 2.

Ingo

Quadrophonia schrieb:
Wie hast Du das denn gemacht?
das Midi-Ox hatte ich noch von einem anderen Synth drauf (Prophet 08),
ausserdem wollte ich nicht in Cubase die Midi-Clock aus- und SysEx einschalten...darum damit

du stellst das Midi Interface für senden und empfangen ein, in meinem Fall USB-Midi-Pulse2
dann lädst du dir das File in MidiOx ein (glaube sysEx laden, oder so)
dann sendest du das mit MidiOx
(weiß aus dem Kopf jetzt nicht mehr genau, was du wo drücken musst, ist aber recht einfach)

auf dem Pulse 2 siehst du dann, daß sich was tut - oder nicht, dann stimmt irgendwas nicht

hier ist er angebl. momentan auch noch sofort lieferbar

Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Da hab ich ihn auch her ;-) aber zum besseren Preis, die Leutz sind sehr entgegenkommend.

Wie würde das denn in Ableton genau ablaufen?

Trooper schrieb:
dann noch was zu den angebl. langsameren Hüllkurven ggü. dem Pulse 1 (von einem Waldorf Mitarbeiter im KVR Forum)
This is total bullshit. Pulse 1 has an update rate of 500Hz (2ms) and Pulse 2 1KHz (two times more). However there is slight problem of time mapping for the fastest attack speeds (below value 9). This is corrected in the update that will come next week.
Will a Pulse1 patch loaded in the Pulse2 sound *exactly* the same?
Almost. But since both the circuitry and software have changed, it CANNOT sounds exactly the same, it is just impossible.
If not what's changed?
We did our best to respect : times, rates, volumes, parameters to filter curve. There is also some compensation applied when loading a Pulse 1 preset. A lot of functionalities have been added, filter structure is modified to provide all the curves and pre-filter distortion changed for paraphonic mode.
Frédéric

Hey, coole Info!

Viellleicht war mein Höreindruck nicht völlig falsch - aber wenn das Verhalten via time mapping demnächst verbessert wird, ist das extrem erfreulich. Das zeigt auch, dass Waldorf zuhört, was die Anwender sagen/vermuten. Finde ich gut.

Da es in der deutlich verbesserten Modulationsmatrix nun auch Multiplikationsmöglichkeiten (z.B. für die LFOs) gibt, hoffe ich mal, dass ich eventuell über Umwege auf LFO-Geschwindigkeiten von deutlich oberhalb 100 Hz komme. Ich stehe halt auf LFO-Modulation mit Audiospeed. ;-)

Boaaaaah, geht mir DHL langsam aufn Zeiger....
Montag ging der Pulse zum Paketzentrum, heute hängt er da immer noch.

Bis vor ein paar Monaten hat DHL immer 1 bis max. 2 Werktage gebraucht.
Die letzten Lieferungen immer mind. 3 Tage......

Kanns kaum erwarten die Spaßkiste hier zu haben...

Wenn ich Synths alleine nur von den Demos her beurteilen würde, hätte ich vermutlich jetzt keine Synths...ohne jetzt irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen. Ich finde nur die emotionale Diskussion darum, verleiht Demos eine Überbewertung, die sie nicht verdienen. Es sind nur Demos. Demonstrationen. Büschen Gedudel. Passt schon und reicht um einen ersten Klangeindruck zu erhalten. Den zweiten sollte man sich vor dem Gerät verschaffen, was bei mir zumindestens schon für manchen Ahaaa Effekt gesorgt hat, im positiven, wie negativen Sinne.

Quadrophonia schrieb:
Boaaaaah, geht mir DHL langsam aufn Zeiger....
Montag ging der Pulse zum Paketzentrum, heute hängt er da immer noch.

Sa. und Mo. sind die Tage, an denen man besser nichts (mit DHL) verschickt, bzw. wenn man es erst Di. verschickt, ist es noch früher da...

Zum WE kannst du sicher loslegen (lass dann mal was davon hören) ;-)

So, scheinbar hat der Pulse gegen 6.00 das Kölner Paketzentrum erreicht, evtl. wirds dann heute doch noch was ;-)

Sobald der Bursche da ist, klemm ich ihn erstmal an die Machinedrum und knöpfe mir mal die Bassline-Tauglichkeit vor...

Denk dran, Midi-through...der schiesst sich sonst selbst ab ;-) das neue Update haben die nämlich immer noch nicht veröffentlicht :dunno:

Was war denn jetzt nochmal das genaue Problem mit Midi Thru?
Bzw. sollte man lediglich kein Midi Thru nutzen?
Das wäre bei mir garnicht schlimm, da ich hinter dem Pulse nichts mehr dranhängen würde.

Die Kette wäre: Machinedrum-> Analog Four-> Pulse2

Dann ist es egal - das Problem ist z.b. bei einer DAW: Eingang: Pulse2 Ausgang: Pulse2 --> zapp weg

trennt man das auf 2 Midi Kanäle ist es kein Problem mehr (einer nur Eingang, der andere nur Ausgang)

das und noch paar Sachen soll angebl. in der V1.25 gefixt sein die diese Woche noch kommen soll, aber momentan gibts nur die V1.1 zum downloaden...

PS: ich weiß auch nicht, ob das auch bei den normalen Midi-Ports der Fall ist, hab den über USB angeschlossen

Am A4 hast du den dann hängen? Das passt super, denn der kann genau das alles, was der A4 nicht kann... ;-)

Ja, das dachte ich mir auch.
Basslines schrauben kriege ich zwar mit dem A4 immer irgendwie hin, aber das ging für mich schon mit Blofeld, BassStation, Mopho besser....
Ich erhoffe mir das der Pulse da die Lücke schliesst.
Hardwareseitig habe nämlich bis auf MD und A4 abgerüstet und wollte halt nur noch ne kompakte Kiste die im wesentlichen die beiden im Bassbereich unterstützt.

Bässe kann er wirklich gut, da sind auch schon so 50-60 fertige drauf, am liebsten habe ich so FM-artige Bässe, so wie früher von DX7 und so, das kann er ganz toll :supi:

Ich hoffe, dass noch eine Tastaturversion kommt, denn ich möchte nur noch autark bespielbare Sachen.

Frag doch einfach mal bei Waldorf

Trooper schrieb:
Frag doch einfach mal bei Waldorf

Ja werd ich mir wünschen, denn der wäre wegen seinen vielen Möglichkeiten sehr weit vorn vor Mopho und Bass Station 2.

News

Zurück
Oben