Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

powmax schrieb:
@microbug - ja wie denn, was denn der Pulse benutzt einen Digital Timer zum erzeugen seiner Base-Wellenform. Eine bodenlose Schummelei - also doch ein Hybrid... :lollo: ;-)

Nein, die monophonen Oszillatoren sind analog, kannst Du auch auf dem Bild hier sehen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/532 ... ls%201.png

microbug hat über den parafonen Modus spekuliert. Ob seine Spekulationen so stimmen ist eine andere Sache.

Ingo

microbug schrieb:
Ok, das mit dem Expansionport war somit ein Schuß ins Blaue, dann scheint eine Tastaturversion offenbar nicht geplant zu sein.

Warum sollte das eine das andere auschliessen? Warum sollte eine Platine für eine Tasttaurversion nicht zusätzliche Anschlüsse für das Keyboard enthalten?

Ingo

Das sind doch alles getarnte DSP Chips und darinen läuft das Largo VST !!! :lollo: ;-)

Wenn ich da in meinen CODE gucke ist eine Voice so groß wie der ganze P2 Korpus - wie sich Dinge doch fortwährend ändern...

bussi
ilse

microbug schrieb:
Ingo Weidner schrieb:
Bezüglich des Paraphonie-Modus: du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein. Ich denk mal dass die Wellenform nicht durch den Prozessor "erzeugt" (wie in einem DSP-Chip) wird, sondern dass der Prozessor die analogen Osczillator-Bauteile entsprechen steuert. Ich denke mal so war das wohl gemeint, oder?

Nein.

Ingo, ich will mich nicht mit Dir streiten, aber Dir fehlt offensichtlich wirklich die Kenntnis der technischen Details, wie man solche Sachen realisiert. Schau Dir einfach mal an, wie ein DCO funktioniert, den Link dazu (Juno DCOs) habe ich ja schon gepostet. Dort generiert ein Timerbaustein (8253) die Rechteckwellenform. Dieser Timer ist inzwischen in den Prozessoren selbst enthalten, also kommt das aus dem Prozessor. Für eine Rechteckwellenform wird ja nur quasi ein Schalter ein-und ausgeschaltet, dazu braucht man keinen DSP. Den bräuchte man fürs Errechnen von Sägezahn, Dreieck und Sinus, falls man das digital erzeugen will. Jeder Piezo-Krachmacher, zB in Weckern oder auch das Ding auf alten PC-Mainboards, wird exakt so angesteuert, nämlich mit einer Rechteckwelle.

Hinzu kommt noch der schon vom SID-Soundchipm im C64 bekannte Trick mit den Beinahe-Akkorden durch sehr schnelles Hintereinanderabspielen der Töne, was bei diesem Prozessor hier ja deutlich flotter geht - und schon hat man einen Paraphonic-Modus mit 8 virtuellen Oszillatoren, die eigentlich nur ein Einziger sind.

Was denkst Du denn, wie digitale Synthesizer ihre Polyphonie erreichen? Zeitmultiplexing heißt das Stichwort, das erledigen dort dann die entsprechend gebauten oder programmierten Chips in der entsprechenden Geschwindigkeit. Eine Siebensegmentanzeige wie die des alten Pulse wird ja genauso angesteuert, nämlich so schnell nacheinaner, daß das menschliche Auge es als konstantes Leuchten wahrnimmt. Genauso funktioniert das auch bei der Klangsynthese und- Ausgabe.

Soviel zu den Details.

Ok, das mit dem Expansionport war somit ein Schuß ins Blaue, dann scheint eine Tastaturversion offenbar nicht geplant zu sein.

der prozessor wird also benötigt um aus einer analogen rechteckwelle mehrere zu machen ?
das heisst die soundquelle ist analog wird aber beim tastenanschlag im mikrosekundenbereich 8 mal mit einer jeweils anderen tonhöhe getriggert ?

grüsse

moroe

moroe schrieb:
der prozessor wird also benötigt um aus einer analogen rechteckwelle mehrere zu machen ?
das heisst die soundquelle ist analog wird aber beim tastenanschlag im mikrosekundenbereich 8 mal mit einer jeweils anderen tonhöhe getriggert ?

Hab mal eine Blick auf die Features der verwendeten CPU (bzw. Microcontroller) geworfen:
http://www.freescale.com/files/32bit/do ... 1JM128.pdf
Das was wir normalerweise als "CPU" kennen (die Rechnereinheit, V1 ColdFire core) ist nur ein kleiner Teil dieses Microcontrollers/ICs.

Als Bauteil für die Oszillatoren, besonders zum Aufbau eines PWM, sollten folgende Teile des Micrcontrollers verwendet werden:
• Multipurpose clock generator (MCG)
• Analog comparators (ACMP)
• Eight-channel timer/pulse-width modulators (TPM)

Hab dies über PWM mit Hilfe von Freescale Microcontrollern gefunden:
http://www.mosaic-industries.com/embedd ... or-control
Dies könnte dem "Eight-channel timer/pulse-width modulators (TPM)" im verwendeten Microcontroller entsprechen. Die 8 Kanäle könnten den 8 "Stimmen" des Parafonie-Modus entsprechen.

Ingo

Microbug und Ingo:

Könntet Ihr Euch vielleicht auf Folgendes einigen? ... : "Der Pulse 2 hat eine voll-analoge Klangerzeugung, die digital gesteuert wird."

So ist das auch bei fast allen anderen "Analog-Synths" ... Das Fachchinesisch ist m. E. dann vielleicht doch eher nur von akademischem Interesse? ;-) ...

SynthUser0815 schrieb:
"Der Pulse 2 hat eine voll-analoge Klangerzeugung, die digital gesteuert wird."

So etwa könnte man es zusammenfassen. ;-) :)

Beim Blick auf die Schaltkreise auf der Platine ist das relativ eindeutig und die Verwendung einer CPU in Analogsynths ist ja auch nichts neues mehr.
Ein Unterschied zu alten Synths ist, das die hier verwendete CPU bzw. der Microcontroller auch noch zusätzliche Bauteile, teilweise auch analog, enthält.

Ingo

Sag mal Ingo, ist es möglich, dass die Geschwindigkeit der Modulationen (bzw. das modulation processing) verglichen mit dem ersten Pulse etwas verlangsamt wurde? Das würde jedenfalls erklären, dass die LFOs nur noch 100 Hz schaffen - statt wie zuvor 261 Hz. An der Stelle hätte ich ja eher gehofft, dass es in der zweiten Version sogar noch fixer wird...

Andererseits: Nun gibt es auch Filter-FM direkt vom Oscillator - und die klingt vor allem ganz wunderbar, zumal in Zusammenhang mit dem Bandpass-Filter! In der Summe sehe ich diese Entwicklung also klar positiv. Neugierig, was dieses Detail betrifft, bin ich allerdings trotzdem. Das würde für mich auch ein Stück weit erklären, warum der zweite Pulse jetzt etwas organischer, und weniger "teutonisch stramm" klingt. Ähem, nunja: Eventuell halt auch darum, weil die Envelopes jetzt etwas verlangsamt sind...

Keine Ahnung, ob das stimmt - und ob ich das richtig aus der maximalen LFO-Geschwindigkeit extrapoliert/geschlossen habe. Es trifft sich allerdings auch mit meinen Höreindrücken. Mir persönlich haben die ultra-brutalen Envelopes des ersten Pulse sehr gefallen - aber sie machten es auch schwierig (zumal wenn die interne Filter- und VCA-Übersteuerung mit ins Spiel kam), die Klänge des ersten Pulse mit anderen (auch: analogen!) Synthesizer zu kombinieren. Der erste Pulse stach immer (bzw.: fast immer) heraus! Das scheint mir beim zweiten Pulse nicht mehr so sehr der Fall zu sein, bzw., es ist jetzt deutlich dosierbarer geworden (via Übersteuerung).

So weit, mein Eindruck bzw. meine Theorie dazu. Klärung wäre ganz wunderbar!

Lothar Lammfromm schrieb:
Sag mal Ingo, ist es möglich, dass die Geschwindigkeit der Modulationen (bzw. das modulation processing) verglichen mit dem ersten Pulse etwas verlangsamt wurde? Das würde jedenfalls erklären, dass die LFOs nur noch 100 Hz schaffen - statt wie zuvor 261 Hz. An der Stelle hätte ich ja eher gehofft, dass es in der zweiten Version sogar noch fixer wird...

Andererseits: Nun gibt es auch Filter-FM direkt vom Oscillator - und die klingt vor allem ganz wunderbar, zumal in Zusammenhang mit dem Bandpass-Filter! In der Summe sehe ich diese Entwicklung also klar positiv. Neugierig, was dieses Detail betrifft, bin ich allerdings trotzdem. Das würde für mich auch ein Stück weit erklären, warum der zweite Pulse jetzt etwas organischer, und weniger "teutonisch stramm" klingt. Ähem, nunja: Eventuell halt auch darum, weil die Envelopes jetzt etwas verlangsamt sind...

Keine Ahnung, ob das stimmt - und ob ich das richtig aus der maximalen LFO-Geschwindigkeit extrapoliert/geschlossen habe. Es trifft sich allerdings auch mit meinen Höreindrücken. Mir persönlich haben die ultra-brutalen Envelopes des ersten Pulse sehr gefallen - aber sie machten es auch schwierig (zumal wenn die interne Filter- und VCA-Übersteuerung mit ins Spiel kam), die Klänge des ersten Pulse mit anderen (auch: analogen!) Synthesizer zu kombinieren. Der erste Pulse stach immer (bzw.: fast immer) heraus! Das scheint mir beim zweiten Pulse nicht mehr so sehr der Fall zu sein, bzw., es ist jetzt deutlich dosierbarer geworden (via Übersteuerung).

So weit, mein Eindruck bzw. meine Theorie dazu. Klärung wäre ganz wunderbar!

Hi,

hab derzeit keine Pulse 1 und auch nie einen benutzt. Deshlab kann ich persönlich zu den Änderungen keine Stellung nehmen. Eine Änderung wie von Dir erwähnt ist durchaus möglich.

Anderseits hat die mangelnde erfahrung auch einen Vorteil da ich den Pulse 2 von Anfang an als eigenständiges Instrument betrachten konnte ohne ständig ´Vergleiche anzustellen.

Hab bisher mehrere frei erhältliche Bänke vom Pulse 1 in the Pulse 2 geladen und diese klangen für mich sehr gut im Pulse 2, unabhängig davon ob es nun Unterschiede gibt oder nicht.

Meiner Meinung nach ist der Pulse 2 ein echter Knaller. Seidem ich ihn hatte (nun etwa 2 Monate lang) waren andere Monosynths wie z.B: mein Moog Slim Phatty und mehrere softsynths (z.B. NI Monark, TAL Bassline-101 und Diva) so gut wie "abgemeldet".
Ich versuche hier meine Information inklusive Audio demos mitzuteilen aber meine Menung bezüglich des Pulse 2 (und auch anderer Waldorf synths wie z.B. Blofeld, Largo und PPG Wave 3.V) ist eindeutig sehr positiv und das können auch die Kommentare anderer Leute hier und auf KVR nicht ändern.

Übrigens wurde mein Pulse 2 Testgerät gerade abgeholt. Es werden nur die fehlenden Teile (z.B. CV-Buchsen. neues Gehäuse) ergänzt und dann bekomme ich das Gerät zurück. Dauert etwa eine Woche, vielleicht etwas schneller.

Ingo

@lodda

der klingt nicht anders wie der Puls 1 - was eben die Einstellungen betrifft, die auch der 1er kann, auch die Hüllkurven sind nicht langsamer, wenn ich mich an den 1er erinnere (ist zwar schon paar Jährchen her...). Du kannst damit wirklich so ziemlich ALLES an percussiv vorstellbarem machen, das konnte bei mir bisher nur der Leipzig-S so perfekt. Natürlich auch alle Zisch, Blip, Zirp, Zupp und Zapp Sachen, auch ein paar äusserst heftige BDs sind bei den Patches dabei (die mir schon zu heftig sind).
Auch die Bedienung ist ggü. dem 1er wesentlich besser, da die ganze Reihe jew. Osc1,2 oder 3 ist, oder Env1 oder 2 usw. Beim 1er mussten immer die einzelnen Werte zwischen den Osc oder Env ausgewählt und dann umgeschaltet werden.

Auch diese Drive Einstellung ist genial, allein damit kannst du den schon "herausstechen" oder eher "organischer" im Mix klingen lassen.

Order dir das Ding doch einfach mal zum ausprobieren, schickst ihn halt zurück, falls er dir wider erwarten doch nicht passt.
Du wirst staunen WIE analog der direkt an der Anlage klingt :shock: , das bekommt man (ich zumindest) nur leider kaum recorded, aber das hört man sofort!
Ich kann Ingo da voll verstehen, ich muss mich jetzt erstmal wieder zwingen, nicht nur noch den Pulse einzusetzen. :mrgreen:

Trooper schrieb:
Du wirst staunen WIE analog der direkt an der Anlage klingt :shock: , das bekommt man (ich zumindest) nur leider kaum recorded, aber das hört man sofort!

Das gleiche Phänomen hab ich beim Aufnehmen meiner Demos ebenfalls beobachtet. In der Aufnahme klingt der Pulse 2 nie wirklich so "geil" wie beim "live" spielen, direkt über den Kopfhörer oder Boxen.

Ingo

Ingo Weidner schrieb:
Trooper schrieb:

Das gleiche Phänomen hab ich beim Aufnehmen meiner Demos ebenfalls beobachtet. In der Aufnahme klingt der Pulse 2 nie wirklich so "geil" wie beim "live" spielen, direkt über den Kopfhörer oder Boxen.

Ingo

vielleicht gehen beim digitalisieren die guten analogen frequenzbereiche verloren ?
müsste eigentlich bei jedem wirklich guten analogen so sein

beim mopho wirds sicher nicht so sein :)

moroe schrieb:
Ingo Weidner schrieb:

Ingo

vielleicht gehen beim digitalisieren die guten analogen frequenzbereiche verloren ?

Tja, warum ist das eigentlich beim heutigen Stand der (Digital-)Technik so?

Ich könnte auch schwören, dass sich mein Modular Synth aufgenommen auch 'anders' anhört als 'live'. Erklären kann ich mir das aber nicht. Vielleicht doch Einbildung?

:dunno:

Ingo Weidner schrieb:
Dies könnte dem "Eight-channel timer/pulse-width modulators (TPM)" im verwendeten Microcontroller entsprechen. Die 8 Kanäle könnten den 8 "Stimmen" des Parafonie-Modus entsprechen.
Genau so ist es, wenn Stenz mir damals auf der Messe 2012 keinen Mist erzählt hat. Die OSC sollten demnach wie beim Pulse 1 DCOs sein, also von der CPU geclockte Waveform Converter.

Du kannst ja mal versuchen die Leiterbahnen von der CPU weg zu tracen, Pins 4-8 z.B. verschwinden gleich in einer Durchkontaktierung. Die gehen dann in Richtung Filter, müssen vorher noch zusammengemischt werden.
Pins 11, 15 und 16 machen dann die 8 TPM Kanäle der CPU komplett.

swissdoc schrieb:
Ingo Weidner schrieb:
Genau so ist es, wenn Stenz mir damals auf der Messe 2012 keinen Mist erzählt hat. Die OSC sollten demnach wie beim Pulse 1 DCOs sein, also von der CPU geclockte Waveform Converter.

Du kannst ja mal versuchen die Leiterbahnen von der CPU weg zu tracen, Pins 4-8 z.B. verschwinden gleich in einer Durchkontaktierung. Die gehen dann in Richtung Filter, müssen vorher noch zusammengemischt werden.
Pins 11, 15 und 16 machen dann die 8 TPM Kanäle der CPU komplett.

Durchaus möglich, allerdings nimmt der Teil für die OSCs den größten Teil der anlogen Schalkreise (siehe mein Foto) ein. Es sollte also nicht der fasche Eindruck entstehen, dass die CPU für einen Grossteil der Klangerzeugung zuständig ist (wobei sie sicherlich eie wichtige Rolle spielt).

Wie bereits von anderen Mitgliedern erwähnt sind die technischen Details letztendlich nixht so wichtig. Wichtig ist dass der Pulse 2 tomnnenweise features hat, die Osczillatoren stimmstabil sind und der Synth einfach nur geil klingt...

Ingo

Ich könnte auch schwören, dass sich mein Modular Synth aufgenommen auch 'anders' anhört als 'live'. Erklären kann ich mir das aber nicht. Vielleicht doch Einbildung?
Nein das ist keine Einbildung, ich bin nun wirklich kein "Flöhehustenhörer", aber trotzdem hab ich das schon öfter erlebt (auch bei digitalen) beim Leipzig z.b. ist das bei mir auch der Fall. Andere Synth klingen auf der Aufnahme genau wie während der Aufnahme, egal ob analog oder digital...k.A. warum das nur bei manchen ist.
Wenn die Rechenknechte mal schnell genug sind und alle nur noch mit 64Bit/192khz aufnehmen, wird das warscheinlich weg sein, man hört ja sogar schon zw. 16 und 32 Bit deutliche Unterschiede, denke daß es damit zu tun hat.
Das ist wohl genauso ein Mysterium, wie sich manche Synth perfekt im Mix einbauen lassen, andere alles plattmachen, oder andere widerum gar darin untergehen...

microbug:
Gibts eigentlich auch irgendwo Demos mit klassischen Synthbässen, also solche, die so wie die typischen 70er Soul/Funk-Moogbässe klingen?

Hab hier einfach mal ca. 20 Bässe genommen, die mir persönlich gut gefallen (k.A. ob das 70er sind :roll: ), den ganzen Wobbelkram, 303 Versuche, usw. hab ich aber weggelassen - es sind keinerlei Effekte, Kompressor o.ä. drauf!
Damit es nicht allzu langweilig wird, hab ich dann immer noch paar Takte mit BD drunter gemacht und bischen am Cutoff, Release oder Drive rumgespielt.
Die 2te Hälfte so ab ca. 9:30 ist eine Oktave tiefer gespielt.

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/bass-demos-pulse-2

moroe schrieb:
Ingo Weidner schrieb:
Das gleiche Phänomen hab ich beim Aufnehmen meiner Demos ebenfalls beobachtet. In der Aufnahme klingt der Pulse 2 nie wirklich so "geil" wie beim "live" spielen, direkt über den Kopfhörer oder Boxen. (...)

beim mopho wirds sicher nicht so sein :)
Mein Eindruck ist immer schon gewesen, dass bei "digitaler" Aufnahme irgendetwas verlorengeht. Aber die Diskussion darum ist wohl mehr als müßig. Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass generell bei Aufnahmen immer viel vom Live-Klang verloren geht - egal ob das Aufnahmemedium und/oder die Quelle digital oder analog sind. Wenn man z. B. an Aufnahmen von klassischen Orchestern denkt, wird ganz deutlich, was ich meine. Im Konzertsaal klingt das Orchester immer ganz, ganz anders als auf jeder Aufnahme - egal ob digital oder analog. Umgekehrt klingen z. B. auch digitale Klangquellen (wie digitale Synthesizer) auf Aufnahmen nicht genauso wie live.

Die gelegentlichen Seitenhiebe auf den Mopho finde ich übrigens unangebracht. Ich finde, dass das ein sehr guter Synthesizer ist - zumindest in der Keyboard-Version.

@ Ingo:
Ich freue mich übrigens, dass der Pulse 2 hier so gelobt wird. Ich persönlich habe eine Hassliebe zu Waldorf und deren Produkten. Viele ihrer Produkte wirken auf mich klanglich sehr gut, andererseits finde ich bestimmte Aspekte der Firmenpolitik und bestimmte Features und Bugs der Produkte komplett daneben. Das geht wohl vielen hier so. Die Firma hat sich nach meinem Eindruck in vielerlei Hinsicht oft sehr ungeschickt verhalten und hat damit sowohl potentielle als auch langjährige Kunden verprellt. Der Firma und uns ist zu wünschen, dass das nun langsam alles besser wird. vielleicht werden ja Pulse 2 und Nave und Sledge große Erfolge und vielleicht profitiert dann ja auch Waldorf davon. Und vielleicht hören sie mal auf, Dinge anzukündigen, die dann erst Jahre später kommen. Clavia wäre m. E. ein gutes Vorbild in Sachen Firmenpolitik und Seriosität.

von kvr:

i can confirm that firmware 1.12 fixes the midi thru bug in my unit.

SynthUser0815 schrieb:
Mein Eindruck ist immer schon gewesen, dass bei "digitaler" Aufnahme irgendetwas verlorengeht. Aber die Diskussion darum ist wohl mehr als müßig.

Richtig. Die Ursache dafür ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Will halt nur keiner wissen.

Einer aus dem US Forum wollte paar Drum Demos vom Pulse 2, hab ich ne kleine Demo gemacht die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Alles Pulse 2 Patches, völlig ohne FX, Kompressoren o.ä. am Ende hab ich dann noch nen Bass dazu gemacht.

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/pulse-2-drums-demo

Trooper schrieb:
Einer aus dem US Forum wollte paar Drum Demos vom Pulse 2, hab ich ne kleine Demo gemacht die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Alles Pulse 2 Patches, völlig ohne FX, Kompressoren o.ä. am Ende hab ich dann noch nen Bass dazu gemacht. [ http://soundcloud.com/the-trooper-1/pulse-2-drums-demo (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Mir gefällt besonders der hintere Teil, so etwa ab 2:45. Wäre ganz cool finde ich, wenn du evtl. von dem Teil eine mp3 machen könntest und für die Jungs von Gearslutz hochladen würdest: weil damit ja sehr hübsch (und bislang noch nicht von anderen Demos gezeigt) bestimmte Möglichkeiten des Pulse 2 gezeigt werden.

Aber, ich würde (sofern ich meiner akustischen Erinnerung trauen darf), dass der erste Pulse da noch etwas ungestümer, perkussiver zu Werke ging. Die Zapps und Zipps fielen da meiner Erinnerung schneller und brutaler aus. Wobei: Der Pulse 2 ist nun alles andere als schlecht. Scheinbar bin ich aber fast der einzige, der die paraphonen Sounds des zweiten Pulse wirklich großartig findet.

Tja, so ist das halt bei ästhetischen Fragen: Was dem Eenen sin Uhl, ist dem Annern sin Nachtigall.

Der Pulse 2 ist nun alles andere als schlecht. Scheinbar bin ich aber fast der einzige, der die paraphonen Sounds des zweiten Pulse wirklich großartig findet.

Tja, so ist das halt bei ästhetischen Fragen: Was dem Eenen sin Uhl, ist dem Annern sin Nachtigall.

Ich persönlich habe für viele meiner eigenen Werksklänge neue Features wie z.B. Parafonie, Multimode-Filter oder Drive benutzt.
Ich hab meine alten Demos (66 Klänge) mal neu sortiert und Klänge mit Parafonie und dem Multimode filter (hauptsächlich Bandpass) zusammengefasst (insgesamt 24 Klänge, die 3. Demo ist ein einzelner Orgelklang mit Parafonie und Fuzz Drive):

Pulse 2 - Paraphonic + Multimode filter demos 1
Pulse 2 - Paraphonic + Multimode filter demos 2
Pulse 2 - Organics 1 CG

Alle Demos sind der pure Pulse 2 ohne zusätzliche Effekte.

Es muss nicht immer ein fetter Bass da sein, damit ein Klang interessant ist oder "analog" klingt...

Ingo

THX - in .wav wär noch feiner ;-)

Ups, jaja lesen war noch nie meine stärke ;-)
THX \o/

Ingo Weidner schrieb:

Es muss nicht immer ein fetter Bass da sein, damit ein Klang interessant ist oder "analog" klingt ...
Sorry, Ingo, nichts gegen Dich. Aber mir gefallen Deine Sounds, soweit ich sie gehört habe, absolut nicht. Das klingt alles kalt und verzerrt und angereichert mit äußerst dissonanten Obertönen. Für meine Ohren einfach nur fies. Ich weiß nicht, ob irgendwann auch noch was Schönes kommt, denn ich habe jeweils nach einigen Sekunden aufgegeben. Ich fürchte, unsere Geschmäcker sind komplett verschieden, und ahne jetzt auch, warum Du den Blofeld im Gegensatz zu mir klanglich als "besser" empfindest als den weicher und wärmer klingenden Sledge.

Wenn der Pulse 2 wirklich nur so fies klingen kann, ist er m. E. ein Schuss in den Ofen. Aber bei den Demos des Moog Sub Phatty z. B. waren zunächst auch in erster Linie so fiese Sachen dabei und dann hat man z. B. bei Moognase gehört, dass es auch ganz anders geht.

Jeder Jeck is halt anders. ;-) ...

SynthUser0815 schrieb:
Ingo Weidner schrieb:

Es muss nicht immer ein fetter Bass da sein, damit ein Klang interessant ist oder "analog" klingt ...
Sorry, Ingo, nichts gegen Dich. Aber mir gefallen Deine Sounds, soweit ich sie gehört habe, absolut nicht. Das klingt alles kalt und verzerrt und angereichert mit äußerst dissonanten Obertönen. Für meine Ohren einfach nur fies. Ich weiß nicht, ob irgendwann auch noch was Schönes kommt, denn ich habe jeweils nach einigen Sekunden aufgegeben. Ich fürchte, unsere Geschmäcker sind komplett verschieden, und ahne, warum Du den Blofeld klanglich als "besser" empfindest als den weicher und wärmer klingenden Sledge.

Wenn der Pulse 2 wirklich nur so fies klingen kann, ist er m. E. ein Schuss in den Ofen. Aber bei den Demos des Moog Sub Phatty z. B. waren zunächst auch in erster Linie so fiese Sachen dabei und dann hat man z. B. bei Moognase gehört, dass es auch ganz anders geht.

Jeder Jeck is halt anders.

Mal ganz ehrlich. wenn diese Demos "fies" klingen hast du einen komischen Geschmack oder Dein Gehör ist nicht ganz in Ordnung. Gerade einige der paraphonen Klänge klingen alles andere als "dissonant" oder "fies". Übrigens die beiden ersten Demos (von denen in meinem letzten Beitrag) enthalten jeweils etwa 12 Klänge. Etwa 2 der Klänge in diesen 3 Demosm sind nicht von mir, darunter die komplette 3. Demo.
Wenn Dir meine Klänge nicht gefallen, kann ich damit leben. Viele andere Leute haben bestimmt eine andere Meinung dazu...
Kritik bin ich bereits von KVR gewöhnt (egal ober berechtigt oder nicht aber ich werde bestimmt nicht meine eigene Arbeit kritisieren. Normalerweise tue ich mich auch schwer, die Arbeit anderer Sound Designer öffentlich zu kritisieren (selbst wenn es dazu Anlaß geben würde), dazu hab ich normalerweise zu viel Respekt vor den andereren "Kollegen".

Übrigens hab ich insgesamt 90 Klänge für den Pulse 2 programmiert. Ein Update für die Verwendung im neuen OS 1.10 hatte ich ja bereits hier gepostet.

Da in der letzten Zusammenstellung nur klänge mit Parafonoe und/oder Multimode-Filter (z.B: Bandpass) verwendet wurden, dürfte kein einziger davon mit einem Moog Sub-Phatty oder vielen anderen monophonen Synths reproduzierbar sein.

Ingo

SynthUser0815 schrieb:
Das klingt alles kalt und verzerrt und angereichert mit äußerst dissonanten Obertönen. Für meine Ohren einfach nur fies. (...) und dann hat man z. B. bei Moognase gehört, dass es auch ganz anders geht.
Verlink hier doch mal ein paar Demo-Beispiele, die dir gefallen. Ich vermute mal, wenn etwas in Richtung der Sachen von Retrosound geht - dann entspricht das eher deinem Geschmack. Das ist ja im Grunde genommen ein ganz altes Lied:

Jeder Jeck ist anders - und Synthdemos müssten demnach ein sehr weites, sehr unterschiedliches Spektrum abdecken.

SynthUser0815 schrieb:
Das klingt alles kalt und verzerrt und angereichert mit äußerst dissonanten Obertönen. Für meine Ohren einfach nur fies. (...) und dann hat man z. B. bei Moognase gehört, dass es auch ganz anders geht.
Verlink hier doch mal ein paar Demo-Beispiele, die dir gefallen. Ich vermute mal, wenn etwas in Richtung der Sachen von Retrosound geht - dann entspricht das eher deinem Geschmack. Das ist ja im Grunde genommen ein ganz altes Lied:

Jeder Jeck ist anders - und Synthdemos müssten demnach ein sehr weites, sehr unterschiedliches Spektrum abdecken.

Erstrmal stikme ich zu und möchte hinzufügen, dass es etwas merkwürdig ist einen neuen Synth ausschließlich nach den Meinungen und Audio demos anderer Leute zu beurteilen.
z.B. hat jeder Sound Designer einen eigenen Stil und bei meinen 90 Klängen ist das Spektrum meiner Meining nach relative breit gefächert. z.B. sind auch "Klassiker" wir "Emulationen" von Klarinetten und Oboen enthalten. Den Link für die 66 einzelnen Demos hab ich ja grad noch mal gepostet (enthält 58 meiner eigenen Klänge).
Wie gesagt gibt es immer Leute welche bestimmte Klänge nicht mögen aber damit kann und muss ich leben. Ich bisher sehe viele klänge für viele verschiedene synths (hauptsächlich Sodtsynths) programmiert und mich dabei selten nach "Trends", sondern danach gerichtet was mir selbst gefällt.
Ich halte auch nicht besonders viel von Soundsets welche auf ein bestimmtes Genre bzw einen Musikstil oder nur auf eine bestimmte Kategorie (z.B: Bass) fokussiert sind.
Wenn ich für einen neuen Synth anfange zu programmieren hab ich solche "Vorgaben" nicht im Kopf, sondern entweder hab ich bereits bestimmte Klänge im Kopf oder lasse mich vom Synth selbst leiten bzw. inspirieren (wie teilweise beim Pulse 2).

Ich bin auch Betatester und Sound Designer für Tone2 Synth (derzeit auch am Betatest für den neuen Nemesis FM Synth beteiligt) und hab schon bei dem einen oder anderen Soundset wie z.B: Chiptunes für ElectraX abgesagt weil ich damit absolut nichts anfangen kann.

Ingo

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben