Waldorf Pulse 2

Waldorf Pulse 2 Display?!

Hallo,

ich sehe nirgendwo bisher eine grafische Darstellung der Kurver im Pulse2-Display.
Kann der das etwa nicht?
Und:
Wenn er es kann, springt dann (anders als beim Blofeld) bei Ansteuerung durch CC die Anzeige auf die entsprechende Page?
(Der Blofeld macht das nicht. Mir wurde vom support gesagt, "die CPU reicht dafür nicht... ." - Wenn man aber manül z.B. eine ENV-Page selectiert, werden brav die Veränderungen durch CC am Display dargestellt ... .)

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Bluescreen schrieb:
Vom Grp A4 wurden diese Jahr nochmal 20 Stück hergestellt, insgesamt glaube ich 50. Auf jeden Fall eine zweistellige Stückzahl
Ich wills nicht beschwören, aber ich meine, die Gesamtzahl liegt inzwischen bei 70 Stück. Im ersten Durchgang war man so mutig, ein 50er Batch herzustellen.

@all
Kleine Bemerkung noch zur Knopfzahl: Bei der BS II ist es imho auch sehr schön gelöst - allerdings hat die BS II eben auch deutlich weniger Parameter und Möglichkeiten. Was beim ersten Pulse etwas nervte, das war das umständliche Durchsteppen der Matrix-Reihen. Jetzt kommt man viel schneller an jeden Parameter ran, i.d.R. mit einem einzigen Knopfdruck. Da gibt es nun wirklich einen Haufen Geräte am Markt, die umständlicher zu bedienen sind...

Was ich am Pulse Zwei neben dem schönen Grundklang auch sehr gelungen finde:

* Die PWM von OSC 1 und OSC 2 lässt sich durch je unterschiedliche LFOs modulieren. Warum ist das gut? Das ergibt noch breitere und flexiblere PWM-Klänge!
* APW-Wellenform für OSC 1
* Audio-Feedback wählbar/dosierbar
* AM via OSC 3 möglich
* Filter-FM via OSC 3 möglich - und sie klingt sensationell großartig!!
* Drive-Modulation (gab es das schon mal irgendwo wonanders?) via OSC 3 möglich
* 4 verschiedene Glide-Modi
* über CC kann am Pulse Zwei praktisch alles moduliert/gesteuert werden, inkl. OSC-Wellenformen und Inhalt der Mod-Matrix usw.
* Loopbare Hüllkurven
* "Schrittdatenprogrammierung" für den Arpeggiator durch den Nutzer/die Nutzerin möglich
* Glide-Modus (individuell pro Note) und schöne Eventsteuerung (pro Note) für den Arpeggiator
* C/V ist mit V/OCT oder V/Hz möglich
* "CV Out" ist als Modulationsziel wählbar. Das heißt, man kann alle Modulationsquellen des Pulse Zwei via CV heraus führen!

Was ich weniger toll finde:

Zunächst eine Kleinigkeit: Wo ist die beworbene Ringmodulation? Ja, man kann zwei verschiedene Cross-Modulationen einstellen, jeweils auf Basis einer Pulse-Welle, was sich relativ ähnlich anhört. Aber RM ist ja wohl noch etwas anderes...

Vor allem aber:

Unklar ist, auch nach gründlichen Durchlesen der ansonsten sehr guten Bedienungsanleitung: welche Komponenten beim Pulse Zwei tatsächlich digitaler Herkunft sind. Die bekannt guten DCOs, die aber imho nicht so richtig toll schweben (und bei Verstimmung teils eher Flangingeffekte produzieren) sind "halbanalog", das Filter und der VCA sind analog - aber wie steht es um die anderen Komponenten? Wenn man sieht, dass die LFOs nur bis 100 Hz reichen - und wenn man beim "Genauhinhören" genau auf das Hüllkurvenverhalten achtet, dann liegt ein gewisser Verdacht nahe, dass LFOs und Hüllkurven diesmal rein digitaler Herkunft sind.

Anders als beim ersten Pulse, wenn ich mich recht entsinne. Nun will ich nicht päpstlicher als Ratzinger sein, schließlich klingt der Pulse Zwei richtig gut, und gegen digital generierte LFOs spricht heutzutage eigentlich nichts mehr. Nunja, außer dass diese LFOs meistens nur bis 100 Herz reichen, statt in den Audiobereich hinein... Ich hab den Eindruck, dass die Musikinstrumentenhersteller an dieser Stelle nur sehr ungern mit offenen Karten spielen. Bekannt ist ja beispielsweise, dass Studio Electronics beim neuen Boomstar schlicht mogelt. Da wird ein "Analogsynthesizer" verkauft, dessen LFOs und Hüllkurven rein digitaler Natur sind - und die leider (was ja nicht zwingend ist) in diesem Fall auch alle Schwächen beinhalten, die bis dato typisch für digitale Hüllkkurven und LFOs sind. Schlimmer noch, der Hersteller lügt seine Kunden direkt an - und behauptet beispielsweise, er habe an seinem angeblichen Analogsynthesizer "die Hüllkurven verbessert"...

Ja, von wegen. Der gleiche, ziemlich grob gerasterte und lahme Mist wie wir ihn von SE seit vielen Jahren kennen - und satt haben.

Im Fall des Pulse Zwei hat man sich - das ist hörbar - deutlich mehr Mühe gegeben. Bei den DCOs frage ich mich zudem, wie die Paraphonie technisch ausgeführt ist. Man kommt mit fast hundertprozentiger Sicherheit auf eine falsche Spur, wenn man hier spekuliert, aber von meinen Höreindrücken her würde ich sagen, dass die paraphonischen Oscillatoren (entweder 8 Stimmen für den ersten Osc, oder je vier Stimmen für Osc 1 und Osc 2) sich im Paraphoniefall eher wie VA-Oscillatoren verhalten.

Wobei das immer noch ziemlich klasse klingt, zumal in Verbindung mit PWM.

welche Komponenten beim Pulse Zwei tatsächlich digitaler Herkunft sind.
M.E. ist auch der Original-Pulse semi-digital, d.h. auch da waren alle Modulationen digital.
Die schlecht schwebenden DCOs ließen sich mit Software verbessern, echt-analog ist da schlichtweg eine kleine (Rausch-)Modulation auf der Frequenz.
(Das ist digital sogar einfacher als analog, bei Vintage-Analog ist das ja eher unkontrolliert gewesen, so etwas will man heute nicht mehr bauen. )

...könnt ihr solche Demos bitte in Zukunft lassen, sonst muss ich mir den doch noch sofort ordern ! :school:

Klingt sehr schön, hat aber auch was typisch Waldorfisch deutsches...stramm und ordentlich im Sound. Helga?

nordcore schrieb:
Die schlecht schwebenden DCOs ließen sich mit Software verbessern, echt-analog ist da schlichtweg eine kleine (Rausch-)Modulation auf der Frequenz.
(Das ist digital sogar einfacher als analog, bei Vintage-Analog ist das ja eher unkontrolliert gewesen, so etwas will man heute nicht mehr bauen. )
Frage: braeuchte man dazu jeweils eine unabhaengige Rauschquelle pro OSC? Wenn das Rauschen phasengleich waere, wuerde das ja wieder nix bringen oder?

Jepp. Wobei der "Trick", um das zu vermeiden, sehr simpel gehalten werden kann: nur einen der beiden modulieren.

nordcore schrieb:
welche Komponenten beim Pulse Zwei tatsächlich digitaler Herkunft sind.
M.E. ist auch der Original-Pulse semi-digital, d.h. auch da waren alle Modulationen digital.
Die schlecht schwebenden DCOs ließen sich mit Software verbessern, echt-analog ist da schlichtweg eine kleine (Rausch-)Modulation auf der Frequenz. (Das ist digital sogar einfacher als analog, bei Vintage-Analog ist das ja eher unkontrolliert gewesen, so etwas will man heute nicht mehr bauen. )
Ich sehe gerade, wie recht du hast. In einem Interview mit Wolfram Franke (der ist bei Waldorf auch nicht mehr dabei - seit wann eigentlich?) in SOS findet sich diese Aussage:

Digital machines and digitally-controlled analogue synthesizers always suffer from one problem: they are slow at processing modulation, either digital or analogue. On the Pulse, we developed control voltage generators that are really fast. The modulation update is 523 times per second, which means that each modulation gets updated every 1.9mS. This gives you envelopes with analogue feel and digital control
Allerdings scheint sich das beim zweiten Pulse deutlich verlangsamt zu haben - darum beträgt die maximale LFO-Geschwindigkeit auch nur noch 100 Hz, statt wie im ersten Pulse 261 Hz! Das korrespondiert dann auch gut mit meinen Höreindrücken. Die Hüllkurven sind zwar "okay", aber halt deutlich weniger snappy als beim ersten Pulse. Dafür sind eine Reihe wirklich toller Features dazu gekommen, und auch das Filter wurde verbessert - und zwar deutlich!

Im Fall des Pulse Zwei hat man sich - das ist hörbar - deutlich mehr Mühe gegeben. Bei den DCOs frage ich mich zudem, wie die Paraphonie technisch ausgeführt ist. Man kommt mit fast hundertprozentiger Sicherheit auf eine falsche Spur, wenn man hier spekuliert, aber von meinen Höreindrücken her würde ich sagen, dass die paraphonischen Oscillatoren (entweder 8 Stimmen für den ersten Osc, oder je vier Stimmen für Osc 1 und Osc 2) sich im Paraphoniefall eher wie VA-Oscillatoren verhalten.

Wäre natürlich eine Möglichkeit die Wellenformengeneratoren komplett VA auszuführen - also ein Hybrid wie mal angedacht für den Stromberg... - Who knows !?!? Am Ende zählt natürlich was hinten rauskommt.

Habe irgendwo im Web gelesen Waldorf wolle ein Pulse2 Keyboard bauen ... jemand was flüstern hören?

Nachdem der Pulse 2 im Gehäuse des Blofeld steckt und auch dessen Oberfläche geerbt hat, wäre ein Pulse 2 Keyboard im Gehäuse des Blofeld Keyboard durchaus machbar.

microbug schrieb:
Nachdem der Pulse 2 im Gehäuse des Blofeld steckt und auch dessen Oberfläche geerbt hat, wäre ein Pulse 2 Keyboard im Gehäuse des Blofeld Keyboard durchaus machbar.
Das wäre auch aus meiner Sicht eine sehr gute Idee. Andererseits muss man natürlich sagen, dass der Markt für analoge Monosynths mit Keyboard inzwischen sehr hart umkämpft ist: DSI Mopho K, Moog Sub Phatty & Voyager, Korg MS20 mini, MFB Dominion 1, Arturia Minibrute, Novation BS2, Analogue Solutions Leipzig K & Telemark K ... Wer hätte das vor ein paar Jahren auch nur im Entferntesten für möglich gehalten? Und einige dieser Angebote sind mehr als nur ein bisschen attraktiv!

Der Markt ist zwar umkämpft, allerdings sind die wenigsten dieser Dinger speicherbar, und genau da kann ein Pulse 2 Key punkten.

Racksynths mag ich genausowenig wie Analoge ohne Speicher, daher hätte der Pulse 2 hier mehr Chancen als sein Vorgänger auf einen Platz in meinem Setup, mal ab davon daß der zweier gefälliger zu klingen scheint als sein Vorgänger - oder täusche ich mich da?

Gibt's irgendwo schon Vergleiche zwischen den beiden Modellen?

intercorni schrieb:
Liegt es nicht auf der Hand, dass der Paraphonic Mode seine Verwandschaft beim Rocket zu suchen hat?

Wenn der Rocket eine Entwicklung von Waldorf selbst gewesen wäre, schon. So aber bleibt es nur zu mutmaßen, ob dieser Modus erst durch den Rocket Einzug gefunden hat.

nordcore schrieb:

So isses.

Der alte Pulse besteht aus 2 MCUs vom Typ 68HC11 im Digitalteil, also eine für Bedienfeld, MIDI und Speicherung, die Andere für die Klangerzeugung (DCOs und Modulationen). Diese teilen sich interessanterweise das Firmware-EPROM, sind daher vermutlich genau gegentaktig ausgeführt.

Im Analogteil findet man 2 Stücke CA3046 Transistorarrays, bekannt aus u.A. dem Moog Source.

Hatten wir entweder hier oder an anderer Stelle bereits mal seziert. Auf faq.waldorfian.info gibts Bilder vom Innenleben.

hehe, ja :mrgreen:

denke mir, daß der unterschiedliche Klangcharakter sehr schön zu meinen anderen Sachen passt, ausserdem braucht er nicht viel Platz, den kann ich überall dazwischen quetschen. :supi:

genau mit 4 octaven und ein paar knöpchen mehr (zumindest die hauptparameter) -> oder wie immer miene lieblingsformatvision 19" 3HE :ultrafrolic:

edit: 1800e in der form aber 6stimmig würde ich auch sofort auf den tisch legen ...

das einzige was mir nicht gefällt sind die vielen umdrehungen die es braucht von cutoff auf bis cutoff zu. das hat mich schon beim mopho gestört. kann man mit leben, kann man halt nicht so schnelle manuelle sweeps machen

genau = deswegen hat der der polypulse+ für die hauptparameter nur poties !

sweeps mit encodern :doof: war der hauptgrund die MWxt wegzugeben ...

-> 6fach monomode im polypulse ist natürlich pflicht :mrgreen:

ach träumen ist so schöööön

youkon schrieb:
das einzige was mir nicht gefällt sind die vielen umdrehungen die es braucht von cutoff auf bis cutoff zu. das hat mich schon beim mopho gestört. kann man mit leben, kann man halt nicht so schnelle manuelle sweeps machen
Ich würde den Pulse 2 vom OT fernsteuern, sequencen und fxn....ahhhh scheiß G.A.S.! :cow:

microbug schrieb:
intercorni schrieb:
Liegt es nicht auf der Hand, dass der Paraphonic Mode seine Verwandschaft beim Rocket zu suchen hat?

Wenn der Rocket eine Entwicklung von Waldorf selbst gewesen wäre, schon. So aber bleibt es nur zu mutmaßen, ob dieser Modus erst durch den Rocket Einzug gefunden hat.

Der Paraphonic Mode war von Anfang an geplant und das war lange vor dem Rocket.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben